News HGST Ultrastar He6 mit 6 TByte und Heliumfüllung

Zudem können mit HelioSeal versiegelte Festplatten im Gegensatz zu herkömmlichen Platten in Flüssigkeiten gekühlt werden.
Jetzt fehlt nur noch optisches Laufwerk und dann noch das Netzteil(CHALLENGE ACCEPTED!)

Diese blödsinnige Wasserdiskussion hier.
Erstens müssen die Festplatten in Racks verbaut werden. D.h. es darf weder zu schwer werden noch muss eine austauschfreundliche Variante gewährleistet werden, bei welcher niemals die Festplatte selber oder andere HW mit dem Wasser/Öl-Gemisch in Berührung käme.
Ich denke mal, man wollte die Möglichkeiten nur nennen, die möglich sind.:)

Der Festplattenmarkt ist tot, man sieht wohin Monopole führen. Seit dem Hochwasser von Thailand sind die Preise stehen geblieben, alles nur noch Abzocke, man sollte keine Festplatten mehr kaufen, bevor nicht das letze MB aufgebraucht ist. Die Festplattenindustrie kommt für mich einer Mafia gleich, ganz klarer Fall.

Krass, wenn man mal an die 300Mb riesen Platten von vor 20 Jahren zurückdenkt. Aber bis ich den Platzbedarf wirklich Zuhause benötige gehen wohl noch ein paar Jahre ins Land.

blöderidiot schrieb:
Ja ja. eine 3,5"-Platte mit 8cm-Scheiben hat aussen eine Geschwindigkeit von ~60 m/s, also 216 km/h. Du kannst ja man versuchen, unter Wasser 216 km/h zu erreichen.

Ich mag Antworten von Idioten :)

@Topic
Schön das mal von einer berichteten Technik in einem überschaubaren Zeitrahmen Verwirklichung stattfindet.

mfg Klopskopp

@Cool Master

Nein Viskosität hat man bei Flüssigkeiten, Dichte bei Gas. Da Helium nicht so dicht ist wie Luft ist natürlich auch die Reibung und somit der Widerstand geringer.

Nein, Viskosität hat man auch bei Gasen (sie spielt nur "oft" keine Rolle), so wie man auch Dichte bei Flüssigkeiten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Viel interessanter finde ich gerade die Frage ob diese Technologie auch in "normalen" Platten zum Einsatz kommt, weniger Vibrationen und Wärme täte auch meinen Platten gut.

Commodore128 schrieb:
Der Festplattenmarkt ist tot, man sieht wohin Monopole führen. Seit dem Hochwasser von Thailand sind die Preise stehen geblieben, alles nur noch Abzocke, man sollte keine Festplatten mehr kaufen, bevor nicht das letze MB aufgebraucht ist. Die Festplattenindustrie kommt für mich einer Mafia gleich, ganz klarer Fall.

Also ich sehe mittlerweile 1TB Platten wieder bei unter 50€. Vor der Flut warens etwa 40€. So gravierend ist der Unterschied in den Preisen also gar nicht. Auf weniger als 40€ wären die Dinger auch ohne Flut nicht gesunken, weil irgendwann halt Ende der Fahnenstange in Sachen Preisrutsch ist.

Somit sind heutige HDDs auch nicht sehr viel teurer als "früher". Dass Preise "stehen geblieben" wären, ist völliger Unsinn. Während der Flut hat eine 1TB HDD teils 140€ gekostet. Die Preise sind also wieder deutlich gefallen.

@Morrich

Ich habe 2TB für 55 € gekauft vor der Flut... Die erste gute HDD (von WD) kostet aktuell ~70 €. Das sind 15 € einfach mal so mehr für nichts. Möchte man dazu noch eine WD RED zahlt man gleich mal 85 €..

Es stimmt also schon was Commodore128 schreibt. Es gibt halt effektiv nur noch 2 Hersteller WD und Seagate. Klar es gibt noch Toshiba aber sind wir mal ehrlich was machen an an Verkaufspunkten aus? 10-15%? Die letzten HDDs welche ich not gedrungen im Geschäft kaufen musste waren alles REDs.

calluna schrieb:
@Cool Master

Nein, Viskosität hat man auch bei Gasen (sie spielt nur "oft" keine Rolle), so wie man auch Dichte bei Flüssigkeiten hat.

Die Viskosität von Gasen spielt sehr wohl "oft" eine Rolle. Natürlich nicht im allgemeinen "Gebrauch", wie es bei Flüssigkeiten der Fall ist :Mit Wasser, Honig oder Motorenöl kommt (fast) jeder irgendwann mal in Berührung... Bei Gasen ist es aber nicht anders: So spielt die Viskosität eine entscheidende Rolle in der Strömungsmechanik (Luftwiderstand, Wärmeübergang zwischen Gas und Festkörper). Damit kommt halt nur niemand in Berührung, eine durchaus nicht zu vernachlässigende Rolle spielt die Viskosität aber auf jeden Fall! Übrigens _steigt_ (!) die Viskosität von Gasen mit steigender Temperatur, während es bei Flüssigkeiten genau umgekehrt ist.

Kann das Helium da nicht rausdiffundieren? Und wie funktioniert der Druckausgleich?
Edit: Ich sehe, die Frage wurde schon mindestens drei Mal gestellt, aber keiner hat sie beantwortet, oder?

Zuletzt bearbeitet:
TnTDynamite schrieb:
RAuch du hast in dem Fall die Frage nicht verstanden. Es geht Patrick90 sicherlich nicht um "herumklicken", sondern um die Zugriffszeiten der Platte.
Die Zugriffszeit auf eine einzelne Datei ist noch von mehr Faktoren abängig als rein von der Zugriffszeit der Schreib-Lese-Köpfe. Die reine Zugriffszeit der Platte liegt bei 15 bis 25 Millisekunden. Beim Zugriff auf die Datei selber spielen Dinge wie welches Dateisystem verwendet wird, wie dies organisiert ist, wie stark die Daten fragmentiert sind, ob die Daten im Cache liegen oder nicht eine bedeutendere Rolle.

e-Laurin schrieb:
Das Ganze schwingt sich zu sehr auf.
Jepp. Die mechanischen Schwingungen werden zu stark, wenn man bedenkt dass die Köpfe bei den Platten mittlerweile auf ca. 100 Nanometer(!) genau positioniert werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Workstation-Fan schrieb:
Es gibt an der TU Garching vereinzelte HPC-Systeme, welche mit Warmwasser gekühlt werden, das sind jedoch nur Pilotprojekte! Die Fertigung ist noch viel zu teuer, da es keinen Standard im RZ gibt, so dass jede Kühllösung individuell angefertigt werden muss. ....

Ist wahrscheinliche eine dämliche Frage aber wäre es nicht gescheiter es mit Kaltwasser zu kühlen als mit Warmwasser? ^^

@HDD unter Wasser:
Es geht hier ja nicht primär um eine bessere Kühlung der Platten (dafür herrscht auch kein Bedarf) sonder darum das Helium eine geringere Dichte aufweist als Luft und der Motor somit um (Hausnummer!) 20% weniger leisten muss = Strom verbraucht, was wiederum auch eine kompaktere Bauweise ermöglicht welche wiederum eine Steigerung der Speicherkapazität erlaubt.

Morrich schrieb:
Dürfen sie auch gern mit etwas kleineren Kapazitäten bringen... Aber eine kühlere und leisere 2TB HDD würd ich durchaus gern nehmen.
Was soll denn bei 2 TB Platten noch günstiger werden? 2 TB passen mittlerweile auf 2 Platter u. diese sind mittlerweile als Standardmodelle erhältlich. Was soll Helium als Füllmaterial bei solchen Platten bewirken?
Die Baugröße bei 3,5" Festplatten ist fest vorgegeben.
Der Aufwand mit der Heliumfüllung dürfte erst ab 4 Platter aufwärts eine signifikante Wirkung bezüglich Energieverbrauch und Lautstärke zeigen.

Was man auch bedenken sollte: Mit steigender Anzahl der Köpfe steigt das Risiko eines Headcrash beim Hoch- u. Herunterfahren der Platte. Bei 7 Platter dürften das min. 12 oder gar 14 Köpfe sein.

Zuletzt bearbeitet:
News schrieb:
Die Vorteile des bereits vor über einem Jahr angekündigten mit Helium gefüllten Festplattengehäuses liegen in der Tatsache begründet, dass die Dichte von Helium nur rund ein Siebtel der Dichte von Luft beträgt. Dadurch verringern sich im Gehäuse die Strömungseffekte von Luftverwirbelungen zwischen den Plattern.
Wer findet den Fehler?

http://de.wikipedia.org/wiki/Luft
Einfaches Schulwissen oder doch mal Wikipedia?

sudfaisl schrieb:
Ich steh grad auf dem Schlauch:

Helium hat trotz niedrigerer Dichte eine höhere Viskosität im Vergleich zur Luft. Wenn man von gleicher Drehgeschwindigkeit ausgeht, ist damit die Scherspannung (tau) größer, da sie direkt proportional zur Viskosität ist. Wenn die Scherspannung aber größer ist, ist auch die auftretende Kraft gegen die Drehung größer. Demzufolge müsste Helium dem Platter doch einen größeren Widerstand leisten als Luft?
http://de.wikipedia.org/wiki/Viskosität

Du weißt wahrscheinlich nicht den Unterschied zwischen dynamischer und kinematischer Viskusität.
d01f140fb6288cc932a4a63ccf616841.png

In der Kinematischen steckt dann die Dichte drinnen, wo sich dann die 7 mal geringere Dichte durchschlägt.

paul1508 schrieb:
Wasser leitet Wärme 4 mal besser als Öl... Punkt. Wasserbad > Ölbad bei Temperaturen unter 100% versteht sich.
Es gibt nicht nur Wärmeleitung, sondern Wärmestrahlung & Konvektion.
http://de.wikipedia.org/wiki/Konvektion
Allein die Konvektion ist ein bischen komplizierter, als nur den Wärmeleitwert verschiedener Flüssigkeiten bzw. Gase zu vergleichen.
Ein Tipp: Übertragungs- und Austauschvorgänge

Wäre das so einfach (also 1 oder 2. Variablen) , wäre die Konkurrenz auch schon früher auf diese Idee gekommen.

Interessante Technologie,
wo man wieder mit reicht einfachen Mittel viel erreichen kann a la GB pro Festplattengehäuse.
Na ja, ich nehme mal an, dass die Abdichtung jetzt nicht so schwer ist. Ich dachte sowieso, dass die dicht sind, damit kein Staub reinkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@Morrich

Ich habe 2TB für 55 € gekauft vor der Flut... Die erste gute HDD (von WD) kostet aktuell ~70 €. Das sind 15 € einfach mal so mehr für nichts. Möchte man dazu noch eine WD RED zahlt man gleich mal 85 €..

Es stimmt also schon was Commodore128 schreibt. Es gibt halt effektiv nur noch 2 Hersteller WD und Seagate. Klar es gibt noch Toshiba aber sind wir mal ehrlich was machen an an Verkaufspunkten aus? 10-15%? Die letzten HDDs welche ich not gedrungen im Geschäft kaufen musste waren alles REDs.
Derzeit bekomme ich die Platten schon zu Preisen wie "vor der Flut". Hab diese Woche eine WD Green 2TB für unter 60€ bekommen :D
Preislich also <30€/TB.

Interessanter sind eh die 3TB Platten, aber das P/L ist halt etwas schlechter mit etwa 34€/TB

Cool Master schrieb:
Es gibt halt effektiv nur noch 2 Hersteller WD und Seagate.

Das nennt man ruinösen Preiswettbewerb; es gibt im Auge des durchschnittlichen Kunden keinen Unterschied außer dem Preis.
Was zur Eleminierung zahlreicher (um die 20) Festplattenhersteller geführt hat. Davon haben wir als Kunden jahrelang mit sehr schnell fallenden Preisen pro Kapazität profitiert. Das geht eine zeitlang gut, dann kommt das dicke Ende :D

WinnieW2 schrieb:
Geheimwissen aus dem Nähkästchen der Ballonhersteller, vermutlich. Da gibt es durchaus Materialien durch das Helium weniger stark hindurch diffundiert.

Weniger stark... Du bist ja lustig, ich kenne keinen Ballon (Alu oder Gummi) der das Helium langfristig drin halten kann

Zurück
Oben