News Seagates Archive HDD mit 8 TB im Handel gelistet

Waldgeist schrieb:
Also ich kenne mich ehrlich gesagt nicht so aus mit den Festplatten und habe auch kein NAS. Nutze mehrere 2TB Platten für meine Film und Seriensammlungen mit einem Quickport.
Wäre praktisch auf die 8TB Platten zu wechseln eine würde reichen und die andere als Backup.
genau dafür wäre sie brauchbar. Einmal paar Mal viel auf einmal drauf kopieren, und dann immer nur noch etwas dazu. selten auch mal löschen bzw. ersetzen. Dafür sollte sie doch halten, oder?

Habe sie seid einer knappen Woche im NAS und verwende sie insbesondere zum Archivieren von BluRays und Musik.

Sofern ich die Beschreibung von Seagate richtig verstanden habe dürfte das genau der Anwendungsbereich der Platte sein.

Natürlich ist es jetzt noch viel zu früh Lobgesang zu starten aber der Preis für den gebotenen Speicherplatz ist schon mal gut.

Hatte schon fast gar nicht mehr daran geglaubt dass sie wirklich in den Handel kommt :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das richtig verstanden habe
kai84 schrieb:
verwende sie insbesondere zum Archivieren von BluRays und Musik.
ja
kai84 schrieb:
Habe sie im NAS. Sofern ich die Beschreibung von Seagate richtig verstanden habe dürfte das genau der Anwendungsbereich der Platte sein.
nein :D

wobei sich die Frage stellt, ob Seagate nun meint, dass die Platte nicht im NAS laufen soll, nur wegen der sonst typischen Nutzung eines NAS mit ständigen neuen Draufkopieren von Daten, oder auch einfach nur aufgrund der Tatsache, dass das System fast immer läuft.

Bei mir käme die Platte jedenfalls nur zum Einsatz, wenn ich konkret was drauf kopieren oder lesen wollte. Ansonsten bliebe sie deaktiviert neben dem PC liegen.

wie lange dauert es eigentlich ungefähr, bis HDD Hersteller ihr Model in einer 2. Version / Revision rausbringen?

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das ist im Moment die Frage. Mit dem Dauerbetrieb hat das aber sicher nichts zu tun, dafür ist die Platte freigegeben.

Thunderbolt8 schrieb:
Wann bringen die anderen Firmen (WD/HGST) ihre Nicht Helium 8TB Varianten auf den Markt?
Ohne Helium und ohne SMR scheinen 8TB dezeit noch nicht realisierbar zu sein, wann es also entsprechende Platten gibt, kann man noch nicht absehen.

Thunderbolt8 schrieb:
Die 250€ für 8TB sind sehr verlocked...nur ist es eben Seagate :S
Wo ist das Problem? Wenn man sie im Rahmen der Spezifikationen betreibt und nicht wie Backblaze Platten für Aufagben nimmt für die sie nicht ausgelegt sind, dann ist das kein Problem.

Thunderbolt8 schrieb:
Die Verhältnisse könnten sich natürlich mit jeder Serie neu einstellen.
Die ST4000DM000 schneidet ja deutlich besser ab als die ST3000DM001.
Thunderbolt8 schrieb:
Aber generell würde ich lieber von Seagate Abstand nehmen.
Genau das sollte man aus deren Daten nicht ablesen, sondern viel mehr den Schluss ziehen die für die Aufabe passende HDD zu nehmen. Der Preisvergleich listet 22 3TB Seagate Platten und die ST3000DM001 ist die günstigste, klar das da irgendwo gespart wurde und beim Preis der Archive v2 ist klar, dass da auch irgendwo gespart wurde.

Triversity schrieb:
Eben und zwar vollständig! Die Backblaze Zahlen sind nicht auf Heimanwender übertragbar und die HGST sowie die jetzt dort verwendeten WD sind wenigstens 24/7 zugelassen, die Seagates aber nicht.

Waldgeist schrieb:
Nutze mehrere 2TB Platten für meine Film und Seriensammlungen mit einem Quickport.
Dann passe auf, ob Dein Quickport Platten über 2TB untersützt, bei älteren Modellen ist das meist nicht so und bei Hardwareluxx hat einer folgendes geschrieben:
Wieso weiß ich nicht und auch nicht welches Modell er hat und welches Du hast.

bin am überlegen mir so eine Festplatte für meine Film-/Serien-/Musiksammlung zu gönnen. Das sollte ja passen vom Einsatzgebiet? (einmal vollschreiben, danach nurnoch sporadisch Lesezugriffe, kein RadomWrite..)
Die Warnung sowas nicht im NAS zu nutzen ist imho quatsch, es kommt einfach auf das passende Einsatzgebiet an.

peacor schrieb:
Die Warnung sowas nicht im NAS zu nutzen ist imho quatsch, es kommt einfach auf das passende Einsatzgebiet an.

Korrekt und Seagate sagt, dass ein NAS nicht der passende Einsatz ist :D

joa ein NAS kann aber auf drölf Millionen verschiedene Weisen genutzt werden, also ist das Einsatzgebiet einfach 0 abgegrenzt, wenn Seagate "NAS" sagt.

Korrekt. NAS bedeutet für die Hersteller RAID und ein RAID = viele Schreibvorgänge.

Aber wer hätte das Fazit gedacht:

Wir können die Festplatte daher nur für die normale Benutzung empfehlen und raten von der Verwendung in einem NAS ab,

Wow genau das was der Hersteller schreibt...

Zudem unterstützen die Seagate Archive HDD v2 nicht das sogenannte ERC (Error Recovery Control). Dieses Feature sorgt in einem Raid-Verbund dafür, dass nach einem Lese- oder Schreibfehler die Festplatte nicht nach einer kurzen Zeit aus dem Raid-Verbund entfernt wird.

Und das ist jetzt überraschend. Wenn das stimmt, was ich mir kaum vorstellen kann, dann kann sich Seagate die angedachten Use Cases allesamt von der Backe putzen.

Naja, Seagate sagt ja von vorne rein, dass das nicht für NAS/Raid gedacht ist...jetzt dürfte also klar sein warum

DunklerRabe schrieb:
Und das ist jetzt überraschend.
Das überrascht nur Leute die wie Du alles besser zu wissen meinen und dem Hersteller nicht glauben.
DunklerRabe schrieb:
Wenn das stimmt, was ich mir kaum vorstellen kann, dann kann sich Seagate die angedachten Use Cases allesamt von der Backe putzen.
Wieso sollte auch technikaffe lügen? Und wieso kann man die Platte dann für gar nichts mehr nutzen, nur weil sie nicht mit RAID kompatibel ist.

Wo das Problem genau liegt und ob die Platten die aus dem RAID geflogen sind defekt waren oder es einfach zu einer zu langen Reaktionszeit gekommen ist wie ich es ja schon befürchtet hatte, die Platten aber noch funktionieren, schreibt technikaffe leider nicht.

Erzähl doch keinen Quatsch. Wie zum tausendsten Mal erwähnt, da stehen halt keine Details. Da steht sogar zuerst was von Performance. Da steht nicht, dass es potenziell gefährlich ist, weil die Platte die technischen Voraussetzungen nicht erfüllt. Entweder ich erkläre etwas oder ich lasse es sein. Dafür sind technische Dokumentationen da. Warum steht da nicht einfach: "Die Platte kann kein ERC!"? Die Anwendungsfälle, für die Seagate die Platte selbst vorsieht, bringen oft den Einsatz von RAID mit sich. Das macht alles keinen Sinn. Ich bezweifle stark, dass alle Kunden von Seagate in dem Bereich einen fetten Software Layer über Single Drives haben, der für die Intelligenz und Redundanz sorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss sich Seagate erklären? Seagate sagt seit Tag eins bzw. seit dem es die Tech Specs gibt kein NAS support. Warum kann uns kack egal sein. Fakt ist Seagate sagt kein NAS Einsatz und gut ist.

Du hast doch von Enterprise gesprochen evtl. klappt es ja mit Enterprise Controller und RAID who knows.

Wie, warum muss sich Seagate erklären? Wenn die Platte kein ERC kann, dann ist das doch ganz was anderes als "Wir empfehlen vom Einsatz in einem NAS abzusehen!". Und genau deswegen ist es notwendig DETAILS zu nennen anstatt sehr unspezifisch zu sagen, dass man nicht empfehlen würde die Platten in einem NAS zu verwenden.

Eine, nach aktuellem Stand, korrekt Formulierung, wo dann auch jeder seine Infos rausziehen kann, die ihn angehen, wäre:

Wir empfehlen die Platte nicht in einem NAS einzusetzen, da bei kontinuierlichem Schreibzugriff die Performance leidet. <Beispiel was das genau bedeutet um beurteilen zu können, ob es einen betrifft>. Außerdem raten wir dringend von einem Einsatz in einem RAID ab, da dieses Modell kein ERC (<ERC Erklärung>) beherrscht.

Dann wüsste jeder woran er ist. NAS Nutzer wüssten, ob sie die Platte brauchen können oder nicht bzgl. der Performance und RAID Nutzer (ggf. auch die selbe Person) wüssten, dass es keine gute Idee ist. Ist das zu viel verlangt, dass der Hersteller, wenn er sich schon äußert, auch deutlich äußert?

Die Frage wäre dann wozu die Platte überhaupt noch taugt. Die Best Fit Applications kann sich Seagate schenken. Wie gesagt, die meisten Implementationen bei diesen Use Cases beinhalten auch RAID. Man könnte die Platte dann noch ein Einzellaufwerk für Backups benutzen oder etwas vergleichbares. Warum man dafür aber dann eine 24/7 Freigabe braucht muss man auch erst noch rausfinden. Vielleicht noch für ein Single Drive Home NAS mit typischer, sehr geringer Nutzung. Das macht irgendwie alles nur noch sehr wenig Sinn.

Ich würde jetzt die Dinger gerne mal selbst testen. In einer vernünftigen Umgebung an richtiger Hardware. Und nicht so: http://www.technikaffe.de/anleitung/seagate_archive_hdd_v2_mit_8tb_9.jpg
Ich meine, ernsthaft?! Und dann noch fragen, warum Technikaffe lügen sollte. Wobei ich nie von bewusst lügen reden würde, das wäre bewusste Verbreitung von Falschinformationen, aber es drängt sich der Verdacht von Unprofessionalität und Ahnungslosigkeit auf...

Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Erzähl doch keinen Quatsch.
Für Quatsch Erzählen bist Du zuständig und kannst immer noch nicht eingestehen, dass Du Dich geirrt hast weil bei Dir der Wunsch der Vater des Gedanken war und ich recht hatte, als ich da von möglichen Probleme gesprochen habe, die man eben nicht aus dem Datenblatt ablesen konnte.
DunklerRabe schrieb:
Wie zum tausendsten Mal erwähnt, da stehen halt keine Details.
Eben und deswegen sollte man sich eben nicht vorstellen dort würde etwas stehen was den eigenen Wünschen entspricht.
DunklerRabe schrieb:
Da steht nicht, dass es potenziell gefährlich ist, weil die Platte die technischen Voraussetzungen nicht erfüllt.
Da steht nichts von RAID Fähigkeit und das ist das Gleiche. Was nicht dort steht ist nict vorhanden oder so schlecht, dass man es lieber nicht erwähnt. Hast Du mal in einem Datenblatt eines Autos gelesen, dass es z.B. kein ESP hat? Das steht dort nie bzw. nur, wenn es optinal ist.
DunklerRabe schrieb:
Entweder ich erkläre etwas oder ich lasse es sein. Dafür sind technische Dokumentationen da.
Nein, da träumst Du aber, in einem Datenblatt stehen nie so ausführliche Informationen, die bekommen allenfalls Geschäftskunden.
DunklerRabe schrieb:
Warum steht da nicht einfach: "Die Platte kann kein ERC!"?
Steht im Datenblatt einer WD Green das sie kein TLER hat? NEIN!

Du scheinst wirklich noch keinerlei IT-Erfahrungen zu haben, sonst würdest Du so einen Quatsch nicht schreiben.
DunklerRabe schrieb:
Die Anwendungsfälle, für die Seagate die Platte selbst vorsieht, bringen oft den Einsatz von RAID mit sich.
Wie kommst Du darauf? Und außerdem könnte es extra angepasst RAID Controller für den Unternehmenseinsatz mit der Platte geben.
DunklerRabe schrieb:
Das macht alles keinen Sinn
Das macht nur keinen Sinn, wenn man von total falschen Voraussetzungen ausgeht weil man keine Ahnung hat. Das ist nicht die Platte für das NAS oder RAID, sondern die (oder eine) für das Backup davon.

DunklerRabe schrieb:
Wenn die Platte kein ERC kann, dann ist das doch ganz was anderes als "Wir empfehlen vom Einsatz in einem NAS abzusehen!".
Nur teilweise, dann in einem NAS werden Platten gewöhnlich als RAID betrieben, auch Platten die nicht explizit als RAID Platten angeboten werden. Profis nutzen für RAID nur extra RAID Platten und da Du ja so auf Enterprise bestehst, sollte damit klar sein, dass die Warnung vor dem Einsatz in einem NAS sich vor allem an Heimanwender gerichtet, hat.
DunklerRabe schrieb:
Und genau deswegen ist es notwendig DETAILS zu nennen anstatt sehr unspezifisch zu sagen, dass man nicht empfehlen würde die Platten in einem NAS zu verwenden.
Es wäre schön, wird aber nicht gemacht und das nicht nur bei Seagate, das ist in allen Datenblättern so.

DunklerRabe schrieb:
Wir empfehlen die Platte nicht in einem NAS einzusetzen, da bei kontinuierlichem Schreibzugriff die Performance leidet. <Beispiel was das genau bedeutet um beurteilen zu können, ob es einen betrifft>. Außerdem raten wir dringend von einem Einsatz in einem RAID ab, da dieses Modell kein ERC (<ERC Erklärung>) beherrscht.
So idiotensicher ist kein Datenblatt geschrieben, bei keiner HDD! Das die Performance bei Schreibzugriffen leidet, sollte wegen der SMR Technologie klar sein, das muss man wissen, das wird nicht extra erwähnt. Keiner schreibt etwas negatives in ein Datenblatt.

Du bist grenzenlos naiv und vermutlich total unerfahren.
DunklerRabe schrieb:
Ich würde jetzt die Dinger gerne mal selbst testen. In einer vernünftigen Umgebung an richtiger Hardware. Und nicht so: http://www.technikaffe.de/anleitung/seagate_archive_hdd_v2_mit_8tb_9.jpg
Ich meine, ernsthaft?! Und dann noch fragen, warum Technikaffe lügen sollte.
Wo ist das Problem bei einem offenen Versuchsaufbau? Solange da keiner ran geht, ist das doch kein Problem und die Platten dürften dabei auch weder überhitzen noch Vibrationen ausgesetzt sein. Sei froh nicht den Versuchsaufbau bei allen Tests und Reviews zu sehen die Du im Netz liest.

Sehr verwegene Theorie, dass ich keinerlei IT-Erfahrung hätte und grundsätzlich keine Ahnung habe. Du bist gerade aus dem Fenster gefallen, so weit hast du dich damit hinaus gelehnt. Wie so häufig, wenn man solche völlig deplatzierten Einschätzungen trifft. Nur weil ich anderer Ansicht bin als du sagt das erstmal garnichts über meine oder deine fachliche Qualifikation aus. Meiner Meinung nach erzählst du hier teils auch schönen Unfug, daraus würde ich aber nie den direkten Vorwurf formulieren, dass du völlig ahnungslos bist.

Mal als Realitätsabgleich: Du sagst, dass da nicht steht, dass die Platte kein ERC, weil man unmöglich alles auflisten kann und will, was ein Produkt nicht kann. Fair enough. ABER: Unmittelbar mit dem produkt verknüpfte Eigenschaften könnte man schon auflisten. Und Seagate schafft es ja auch immerhin zu schreiben, dass die Platten NICHT für NAS Anwendungen empfohlen wird. Das ist genau die Geschichte um die es geht. Wenn ich sage, dass etwas nicht geht, dann muss ich das auch genau erklären. Und zwar vorallem dann, wenn, wie hier, diverse Ausprägungen davon existieren.

Leute nehmt euch mal ein wenig zurück was Unterstellungen bzgl. Kompetenz und "Dummschwätzen" angeht. Danke!
:)

Zurück
Oben