DunklerRabe schrieb:
Erzähl doch keinen Quatsch.
Für Quatsch Erzählen bist Du zuständig und kannst immer noch nicht eingestehen, dass Du Dich geirrt hast weil bei Dir der Wunsch der Vater des Gedanken war und ich recht hatte, als ich da von möglichen Probleme gesprochen habe, die man eben nicht aus dem Datenblatt ablesen konnte.
DunklerRabe schrieb:
Wie zum tausendsten Mal erwähnt, da stehen halt keine Details.
Eben und deswegen sollte man sich eben nicht vorstellen dort würde etwas stehen was den eigenen Wünschen entspricht.
DunklerRabe schrieb:
Da steht nicht, dass es potenziell gefährlich ist, weil die Platte die technischen Voraussetzungen nicht erfüllt.
Da steht nichts von RAID Fähigkeit und das ist das Gleiche. Was nicht dort steht ist nict vorhanden oder so schlecht, dass man es lieber nicht erwähnt. Hast Du mal in einem Datenblatt eines Autos gelesen, dass es z.B. kein ESP hat? Das steht dort nie bzw. nur, wenn es optinal ist.
DunklerRabe schrieb:
Entweder ich erkläre etwas oder ich lasse es sein. Dafür sind technische Dokumentationen da.
Nein, da träumst Du aber, in einem Datenblatt stehen nie so ausführliche Informationen, die bekommen allenfalls Geschäftskunden.
DunklerRabe schrieb:
Warum steht da nicht einfach: "Die Platte kann kein ERC!"?
Steht im
Datenblatt einer WD Green das sie kein TLER hat? NEIN!
Du scheinst wirklich noch keinerlei IT-Erfahrungen zu haben, sonst würdest Du so einen Quatsch nicht schreiben.
DunklerRabe schrieb:
Die Anwendungsfälle, für die Seagate die Platte selbst vorsieht, bringen oft den Einsatz von RAID mit sich.
Wie kommst Du darauf? Und außerdem könnte es extra angepasst RAID Controller für den Unternehmenseinsatz mit der Platte geben.
DunklerRabe schrieb:
Das macht alles keinen Sinn
Das macht nur keinen Sinn, wenn man von total falschen Voraussetzungen ausgeht weil man keine Ahnung hat. Das ist nicht die Platte für das NAS oder RAID, sondern die (oder eine) für das Backup davon.
DunklerRabe schrieb:
Wenn die Platte kein ERC kann, dann ist das doch ganz was anderes als "Wir empfehlen vom Einsatz in einem NAS abzusehen!".
Nur teilweise, dann in einem NAS werden Platten gewöhnlich als RAID betrieben, auch Platten die nicht explizit als RAID Platten angeboten werden. Profis nutzen für RAID nur extra RAID Platten und da Du ja so auf Enterprise bestehst, sollte damit klar sein, dass die Warnung vor dem Einsatz in einem NAS sich vor allem an Heimanwender gerichtet, hat.
DunklerRabe schrieb:
Und genau deswegen ist es notwendig DETAILS zu nennen anstatt sehr unspezifisch zu sagen, dass man nicht empfehlen würde die Platten in einem NAS zu verwenden.
Es wäre schön, wird aber nicht gemacht und das nicht nur bei Seagate, das ist in allen Datenblättern so.
DunklerRabe schrieb:
Wir empfehlen die Platte nicht in einem NAS einzusetzen, da bei kontinuierlichem Schreibzugriff die Performance leidet. <Beispiel was das genau bedeutet um beurteilen zu können, ob es einen betrifft>. Außerdem raten wir dringend von einem Einsatz in einem RAID ab, da dieses Modell kein ERC (<ERC Erklärung>) beherrscht.
So idiotensicher ist kein Datenblatt geschrieben, bei keiner HDD! Das die Performance bei Schreibzugriffen leidet, sollte wegen der SMR Technologie klar sein, das muss man wissen, das wird nicht extra erwähnt. Keiner schreibt etwas negatives in ein Datenblatt.
Du bist grenzenlos naiv und vermutlich total unerfahren.
DunklerRabe schrieb:
Ich würde jetzt die Dinger gerne mal selbst testen. In einer vernünftigen Umgebung an richtiger Hardware. Und nicht so:
http://www.technikaffe.de/anleitung/seagate_archive_hdd_v2_mit_8tb_9.jpg
Ich meine, ernsthaft?! Und dann noch fragen, warum Technikaffe lügen sollte.
Wo ist das Problem bei einem offenen Versuchsaufbau? Solange da keiner ran geht, ist das doch kein Problem und die Platten dürften dabei auch weder überhitzen noch Vibrationen ausgesetzt sein. Sei froh nicht den Versuchsaufbau bei allen Tests und Reviews zu sehen die Du im Netz liest.