• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Helium-Festplatte: Fotos des 8-Platter-Designs der HGST Ultrastar He12

Falc410 schrieb:
Raid 5 wäre mir viel zu unsicher und zu nervig. Hoher Stromverbrauch, langer Rebuild, wenn währenddessen noch eine Platte ausfällt dann gute Nacht...
Ich bin schon vor Jahren auf Sachen wie unRaid oder Snapraid (mein Favorit, gerade für Backups) umgestiegen. Nur mal so als Tipp.

Hab FlexRaid und hatte davor einen RaidController, wo das Rebuild dann schon ein paar Tage gedauert hat. Performance-mäßig hat man halt (bei einer Datei) bei FlexRAID nur eine HDD und nicht x HDDs, auf die geschrieben wird. Gut für Stromverbrauch, schlecht für Performance. Kann bei FlexRAID noch nichts zum Rebuild sagen, aber die flexiblen Größen der eingesetzten HDDs durch zusammenschalten in DDUs finde ich super.

ottoman schrieb:
SnapRAID kann ich auch sehr empfehlen. Vor allem kann man damit problemlos die Seagate Archive Platten nutzen und spart so noch richtig Geld im Vergleich zu NAS HDDs.

Nutzen ja, aber gibt es trotz Software-RAID mit den Archives nicht ähnliche Probleme wie an einem Controller? Zwar kein Rauswurf der HDD durch Timeout, aber bedingt durch den Schindel-Aufbau ein vielfach längeres Rebuild.
 
Ich bin schon vor Jahren auf Sachen wie unRaid oder Snapraid (mein Favorit, gerade für Backups) umgestiegen. Nur mal so als Tipp.

Wenn ich lese das man Preise diskutiert und dann einige mit 800-1000 Euro Gehäuse kommen. Muss ich schon etwas grinsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
yetisports schrieb:
Nutzen ja, aber gibt es trotz Software-RAID mit den Archives nicht ähnliche Probleme wie an einem Controller? Zwar kein Rauswurf der HDD durch Timeout, aber bedingt durch den Schindel-Aufbau ein vielfach längeres Rebuild.

Ich hatte zwar noch keinen Rebuild, aber das dürfte ähnlich ablaufen wie das initiale Befüllen: mit durchgehend hohen Transferraten, da man ja am Stück schreibt.
 
imho.
Hätte ich gern so ne lahme 5400rpm 3.5" HDD mit doppelter Bauhöhe.
120MB/s reicht mir.

Die dürfte aufgrund des neuen Rahmens aber auch nicht viel Billiger werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die vorletzten HDD Generationen. Und da man selbst nicht an Flash forscht und/oder sogar diese Sparte zu verlieren droht (Mutterkonzern WD / SanDisk mal googlen), wird WD eventuell der erste IT-Riese sein, der sich selbst durch Gier zu Fall bringen könnte.
 
Und da man selbst nicht an Flash forscht und/oder sogar diese Sparte zu verlieren droht (Mutterkonzern WD / SanDisk mal googlen), wird WD eventuell der erste IT-Riese sein, der sich selbst durch Gier zu Fall bringen könnte.

Wie jetzt?

Du meinst Seagate oder?

HGST (vormals Hitachi Global Storage Technologies Ltd.) ist eine Tochtergesellschaft von Western Digital.

WD könnte das Monopol bekommen. Aktuell haben wir ein Oligopol.

Denke daher stagnieren auch die Preise bei HDDs.
 
flappes schrieb:
Und meistens sinken die Preise auch nichts ins Bodenlose, sondern dafür bekommt man mehr Kapazität.
Vor 5 Jahren ne 2 TB gekauft, heute bekomme ich fürs gleiche Geld eine 6 TB.
Ich weiß nicht, was du da für Mondpreise bezahlt hast. Ich habe 2011 drei 2TB-Platten für jeweils 60 Euro gekauft, das sind 3 Cent pro Gigabyte. Für eine 6TB-Platte zahle ich heute so viel wie damals für alle drei Platten zusammen, also keinerlei Reduktion, weder absolut noch relativ Die billigsten Festplatten heute liegen bei 2,7 Cent pro Gigabyte. 10% Reduktion in sechs Jahren sind ja wirklich bahnbrechend! In der Zeit war sonst Faktor (!) 10 drin. Der Boden bei den Preisen lag mal bei knapp 40 Euro für 1-Platter-Platten. Davon sind wir weit entfernt.

Zusammen mit den seit zwei Jahren stagnierenden Flashpreisen und den verdoppelten RAM-Preisen kann man getrost von einer Zeit absoluter Höchstpreise für Speicher aller Art sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ottoman schrieb:
Ich hatte zwar noch keinen Rebuild, aber das dürfte ähnlich ablaufen wie das initiale Befüllen: mit durchgehend hohen Transferraten, da man ja am Stück schreibt.

Das ist doch bei Software-Raid und bei Hardware-RAID genau gleich. Nur die Berechnung der Originaldaten mit den Infos aus der Parität ist doch der Flaschenhals. Bei Hardware-RAID ist aber natürlich die Parität nicht auf den gleichen Units sondern über alle verteilt.
 
sdfighter schrieb:
Schade das keine Angaben über Lese / Schreib geschwindigkeiten angegeben sind.
Die dürfte bei etwa 250MB/s liegen, auf den äußeren Spuren und dann entsprechend fallen je weiter die Daten auf den inneren Spuren liegen, bis auf etwa die Hälfte davon.

7hyrael schrieb:
Ich frage mich ja wie lange sich die Weiterentwicklung bei HDDs überhaupt noch lohnt. rückt der Break-Even-Point nicht langsam immer mehr in Richtung aussterben dieses Typs Massenspeicher?
In dem Segment der extrem hohen Kapazitäten lohnt sie sich, weil das weltweite Datenvolumen regelrecht explodiert und die Firmen, gerade die Cloudanbieter, diese Daten auch speichern können müssen. Da landet nicht alles auf SSDs, weil dies viel zu teuer wäre.
7hyrael schrieb:
Und was ich so lese ist ja auch das Thema der Haltbarkeit immer weniger ein Argument für HDDs.
Die geplante Nutzungsdauer beträgt bei HDDs im Allgemeinen 5 Jahre und dies ist schon lange so. Unbeschränkt lagerbar sind HDDs auch nicht, maximal wird 1 Jahr angegeben, aber nur bei einigen Modellen, bei anderen auch deutlich weniger.
7hyrael schrieb:
Wenn sich die SSDs so weiterentwickeln wird die Mechanische Belastung doch sicher irgendwann ein größeres Problem als der ausfall von ein paar Sektoren auf einer SSD...
Wieso sollten SSDs mechanisch empfindlicher werden? Das sind Platinen mit aufgelöteten Chips, mehr nicht. HDDs arbeiten mechanisch und sind daher auch viel empfindlicher.

mfJade schrieb:
Da die Preise seit Jahren nicht mehr merklich fallen
Wie kommst Du nur darauf?

Hier sieht man wie die Preise fallen, auch wenn dies durch die Flut in Thailand mal unterbrochen wurde:


Der Einbruch davor war dem Verdrängungswettbewerb geschuldet den die Hersteller sich damals geliefert haben und der noch vor der Flut durch die Übernehmen der HDD Sparten von Hitachi (durch WD) und Samsung (durch Seagate) beendet wurde.

Natürlich gilt dies nicht für jede HDD, sondern man muss schon im Laufe der Zeit die größeren Kapazitäten betrachten, da dort die Weiterentwicklung zuerst stattfindet die dann zu den Kostenersparnissen führt. Diese HGST hat 1,5TB/Platter, erst damit sind nun auch 3TB HDDs mit 2 Platter und damit wirkliche Kostenersparnisse möglich, da die Anzahl der Platter für die Kosten sehr relevantest sind, neben Techniken wie Heliumfüllung.

Entsprechend sind die Preise der Platten dann auch immer wieder auf andere Kapazitäten bezogen zu betrachten:



Natürlich sind die in US-Dollar, da dies die Leitwährung der Welt ist und auch Computerhardware eben in Dollar gehandelt wird.

Seagate bringt inzwischen mit SMR sogar 2TB auf einem Platter unter, damit kommen nun auch 4TB HDDs mit 2 Platter und 8TB mit 4 Platter, bei 8 Platter wären also auch 16TB machbar.

Steini1990 schrieb:
Wie wäre es mit einem robusten evakuierten Festplattengehäuse? Noch besser als Helium. Irrsinniger Aufwand ich weis.
Weißt Du wie so ein Gehäuse aussehen müsste um nicht zu implodieren? Ob es technisch besser wäre ist also recht irrelevant, wenn es nicht wirtschaftlich umsetzbar ist.

Herdware schrieb:
Brauchen die Schreib-/Lese-Köpfe nicht einen gewissen Luftkisseneffekt, um über den Plattern zu schweben?
Die Zeiten sind vorbei, die Köpfe werden schon lange im Teilkontaktbereich betreiben. Daher gibt es seitdem auch das Workload Rating, weil es dabei trotz Schutz der Oberflächen mit Carbonbeschichtungen und Schmierung zu Verschleiß kommt.

Botcruscher schrieb:
Ja bei den vollkommen überteuerten Geräten im "High-end". Bei 2 und 4TB ist quasi noch immer Katastrophenfall und die Preise seit Jahren stabil.
Weil die Entwicklung eben in dem Bereich kaum zu Kostenvorteilen führt, 4TB sind allerdings teilweise schon vor einiger Zeit auf 3 Platter umgestellt worden.

Troma_Fanboy schrieb:
Der Unterschied im Wechselkurs ist etwa 15%.
Ob sich das jedoch 1:1 übersetzt ist eine andere Frage, ich denke mehr als 10% Preisanhebung dadurch lässt sich keinesfalls argumentieren.
Warum nicht und wer sollte die übrigen 5% denn tragen?

Troma_Fanboy schrieb:
Sinkende Nachfrage geht eigentlich eher mit einem sinkenden Preis einher.
Nicht wenn die Fertigungskapazitäten entsprechend abgebaut wurden und Seagate hat z.B. schon ein großes Werk in China geschlossen.
Troma_Fanboy schrieb:
Einzig die 4TB Generation hat wirklich noch im Preis nachgelassen, ist dabei aber jetzt auch am Ende angekommen.
Nicht Generation, denn die 4TB HDDs sind eben inzwischen von der ersten Generaton mit 4 oder 5 Platter teils schon bei 3 Platter in den neuesten Produktgenerationen angekommen.
Troma_Fanboy schrieb:
In früheren Zeiten sanken die Preise immer bei der Einführung größerer Platten.
Das hat sich aber umgekehrt seit immer mehr Aufwand betrieben werden muss um mehr Platz in die Platten zu quetschen.
Die Heliumfüllung ist z.B. ein sehr teurer Zusatzaufwand der auch bezahlt werden muss, deswegen werden diese Platten pro GB immer teurer sein als die Kleineren ohne Helium.
Sie werden nicht teurer, zumindest in USD und es hat sich auch nicht umgedreht, aber seit man die ganz hohen Kapazitäten nur noch durch mehr Platter in einer HDD erreicht statt diese alleine durch eine noch größere Steigerung der Datendichte erzielen zu können, kann man durch bei den kleinen Kapazitäten eben nicht durch eine Senkung der Zahl der Plattern Einsparungen bei den Kosten erzielen.

Das eine Kurve die $/GB darstellt sich natürlich immer mehr abflachen muss, liegt in der Natur der Sache, wären umgekehrt die GB pro Dollar an der Y-Achse angegeben wurden, wäre dies nicht der Fall.

Newtons314 schrieb:
Seit der Duopol-Bildung von WD und Seagate und der "Flutkatastrophe" gibt es im Festplattenmarkt praktisch keine
Entwicklung mehr.
Wie kann man so einen Satz im Kommentarthread zu einer News schreiben in der es um die ersten 12TB HDD geht? Wenn es keine Entwicklung die Kapazitäten weiter zu steigern, was erwartest Du dann? Die erste HDD die auch Kaffee kochen kann? :freak:
Newtons314 schrieb:
Zumindest nicht so, wie mindestens 25 Jahre lang zuvor.
So ist es nun einmal wenn die Technik ausgereifter wird. Bei der Performance der CPUs ist es doch nicht anderes, da geht es auch nur noch viel langsamer voran als im Mittel der letzten 25 Jahre, als z.B. die Taktfrequenzen alle paar Jahre verdoppelt werden konnten.
Newtons314 schrieb:
Die "Flutkatastrophe" kam den HDD-Herstellern im derzeit preislich hart umkämpften HDD-Markt gerade recht.
Möglich, aber die Preise wären sowieso wieder gestiegen oder wenigstens länger konstant geblieben, denn die Übernahmen waren schon vorher erfolgt und der Verdrängungswettbewerb damit beendet. Jetzt wird keiner mehr den anderen übernehmen oder verdrängen wollen, da er sonst Ärger mit den Monopolwächtern rund um den Erdball bekommen würde.
Newtons314 schrieb:
erst 6 Jahre später ist man erst wieder in einem ähnlichen
Preis-Leistungsbereich angekommen.
Nein, s.o.! Wenn man die Welle 2011 und 2012 ausblendet, da diese eben besonderen Umständen geschuldet waren, dann zeigt sich ein ganz normaler Verlauf der stetig fallenden Preis pro GB aufgrund der Weiterentwicklung der HDDs. Mit den weiter oben genannten Voraussetzungen wie dem Dollar und der Migration auf Platten mit immer größeren Kapazitäten.
Newtons314 schrieb:
Wo jedoch vor 2011 bei steigender Maximalkapazität die Preise für geringere Kapazitäten über 25 Jahre stets gefallen sind, wird seit 2011
mehr Kapazität nur noch für praktisch proportional mehr Geld angeboten. Entwicklung nahezu 0.
Dies ist doch schlicht und einfach falsch, Faknews, alternative Wahrheit oder wie immer man so eine unsinnige Behauptung nennen möchte. Was danach folgt ist auch kein Stück wahrer, auch wenn es aus Sicht der Gamer sein mag, da die Entwicklung bei den CPU wie immer mehr Kerne bei Server CPUs und mehr IPC und Takt für den Mainstream von vielen Games nicht ausgereizt wurden bzw. gar nicht bei ihnen ankamen.

Newtons314 schrieb:
Würde sich der HDD-Markt gesund entwickeln, wie über 25 Jahre vor der Flutkatastrophe, müßten heute eine vielzahl an 6TB
Modellen für unter 100€ erhältlich sein. Technische Hürden (Helium) gab es immer wieder und dennoch gab es Entwicklung.
Wären die Taktraten von CPU weiter gesteigert wurden wie in den über 25 Jahren vor der Flutkatastrophe hätten CPUs heute locker 20GHz Takt, haben sie aber nicht, weil es technische oder physikalische Grenzen gibt, denen man sich nur zunehmend schwer nähren kann. Das ist bei der Datendichte von HDDs nicht anderes als beim Takt von CPUs oder den Shrinks der Zellen von NANDs. Dann muss man andere Wege gehen, bei CPUs war es er Weg zu mehr Kernen und Befehlssatzerweiterungen, bei HDDs ist es SMR und künftig wohl HAMR und bei NANDs geht man in die 3. Dimension.

von Schnitzel schrieb:
Haben diese auch das Problem, dass die Datenbahnen so eng beieinander liegen, dass der erste Schreibvorgang problemlos läuft, es aber ab dem zweiten umständlicher und somit zeitintensiever ist?
Du meinst SMR? Nein, haben sie nicht, denn bei HGST nennen sich die SMR Platten Ha statt He. Von den Ha kann man aber nur abraten, denn die sind host-managed und damit nicht einfach an jedem Host lauffähig, anders als die SMR HDDs von Seagate die host-aware sind.
 
Hehe mittlerweile warte ich bei News zu HDD's nur auf Holts Beitrag, so ist man immer gut informiert und auf den neusten Stand :D
Außerdem werden Halbwahrheiten mit Fachwissen korrigiert.
 
Richtig aber so 59€/69€ Schnäppchen für 2TB HDDs habe ich "seit vor der Flut" nicht mehr gesehen bis jetzt.
Die Preise für 4TB Platten haben sich in den letzten 2+ Jahren nicht verändert. Für mich als Kunde sind nur die Endverbraucherpreise von Belang. Vor etwas über zwei Jahren habe ich für eine Toshiba 4TB 128€ gezahlt, stand jetzt 129€. Also von Günstiger sehe ich da nichts, am Ende der Nahrungskette.

mfg
 
Ich weiß nicht, was du da für Mondpreise bezahlt hast. Ich habe 2011 drei 2TB-Platten für jeweils 60 Euro gekauft

Nun ist aber die Frage. War das ein Regulärer Preis oder eben ein Angebot. Man sollte nun ausnahmen nicht gleich zur Regel machen.

Und um die 60 Euro kosten die auch heute.

Richtig aber so 59€/69€ Schnäppchen für 2TB HDDs habe ich "seit vor der Flut" nicht mehr gesehen bis jetzt.

Echt nicht? Brille vonnöten? :D
https://www.amazon.de/Seagate-Barra...qid=1500659713&sr=8-5&keywords=2tb+festplatte

https://www.amazon.de/Toshiba-P300-...qid=1500659713&sr=8-9&keywords=2tb+festplatte

https://www.amazon.de/Blue-Interne-...id=1500659713&sr=8-10&keywords=2tb+festplatte

http://www.ebay.de/itm/2000GB-2TB-e...134325&hash=item569b63cd16:g:-msAAOSwZKBZNvy-

http://www.ebay.de/itm/2000GB-2TB-3...172140&hash=item3d05ff4cb6:g:gVoAAOSwA4dWHnvY

Und mal ehrlich wenn ich das hier sehe
Seagate Backup Plus HUB STEL6000200 6TB Externe Desktop Festplatte
https://www.amazon.de/Seagate-STEL6...qid=1500662517&sr=8-2&keywords=festplatte+6tb

190 Euro. Kann man doch auch nicht von teuer sprechen oder? Höchstens Stagnation. Bei angeboten gibt es auch immer wieder 6TB für 130 Euro usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Helium müssen erst vom Mond holen
 
C4rp3di3m schrieb:
Richtig aber so 59€/69€ Schnäppchen für 2TB HDDs habe ich "seit vor der Flut" nicht mehr gesehen bis jetzt.
Die Preise für 4TB Platten haben sich in den letzten 2+ Jahren nicht verändert. Für mich als Kunde sind nur die Endverbraucherpreise von Belang. Vor etwas über zwei Jahren habe ich für eine Toshiba 4TB 128€ gezahlt, stand jetzt 129€. Also von Günstiger sehe ich da nichts, am Ende der Nahrungskette.

mfg

Wie bitte? http://www.saturn.de/de/product/_seagate-steb4000201-expansion-desktop-rescue-edition-2129214.html
 
Wobei man auch beachten muss. Es gibt echt ein Preislimit. Fernseher liegen ja auch nicht bei 100 Euro für 55 Zoll.

Irgendwann ist der Spielraum für Preissenkungen auch mal erschöpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Es gibt echt ein Preislimit....

Logisch, auch wenn es viele nicht wahr haben wollen.
Bei vielen Bauteilen ist der Preis fast gleich unabhängig von der Endkapazität und das ist mit Marketing noch nicht am Ende.

Preise wie vor der Flut waren sicher angenehm für die Käufer, aber ruinös für die Hersteller und das ist am Ende für keinen von Vorteil.
 
Ich wünschte mir, daß jeder Kopf an einem eigenen unabhängigen Arm hängt. Das wären dann 16 Köpfe mit Transferraten von 16x250MB/s=4GB/s. Damit hätten selbst die NVMe-SSDs ein Problem.
 
Zurück
Oben