Lautstärke der Lautsprecher individuell steuern

Anoubis

Vice Admiral
Hallo zusammen,

ich habe heute meine neuen Lautsprecher Nubert nuBoxx A-125 pro per USB an meinem Rechner angeschlossen (Mainboard: ASUS Prime Z270-A).
Die beiden Lautsprecher stehen platzbedingt nicht gleich weit von mir entfernt. Daher ist der Sound von der einen Seite deutlich lauter als von der anderen. Von Nubert scheint es keine extra Treiber zu geben. Mit den Windows 10 Pro Boardmitteln finde ich leider keine Option, um die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher separat zu steuern.
Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus :)

youtube.com/watch?v=dM_grTGDKPo&t=43s
Ich teste das mal... E: Joa. :daumen:
Screenshot 2024-08-31 150036.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Anoubis
Das ist es :daumen:

Vielen Dank. Damit ist das Thema auch schon erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und K3ks
Ich bin mir nicht ganz sicher, hab nicht getestet ob es sich die Ratios zwischen den Speakern merkt wenn man die Lautstärke verändert. o.O Wäre deppert wenn nicht aber man weiß ja nie... O.O E: Tut es, aber ob das alles so perfekt ist... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich hab das Problem jetzt auch, linke Box ist defekt und erheblich leiser, aber Windows merkt sich die unterschiedlichen Lautstärken nicht wenn man die Lautstärke komplett auf 0 dreht, dann muss man das wieder einstellen.
Einfache Workarounds: Mute statt 0 funzt, also hier verliert man die individuellen Lautstärken der Speaker nicht, vlt. geht auch noch Drittsoftware.

https://answers.microsoft.com/en-us...-to-zero/4cf3e049-0a39-4e29-b262-6c038c8d72fb

Ich bin am überlegen meine defekten Lautsprecher und die auch defekte externe Soundkarte durch ein neues Gerät zu ersetzen, die Lautsprecher sind eh Mist...

E: Die Dinger aus dem Eingangspost werde ich jetzt wohl auch ordern. ^^ EE: Irgendwie gerade keine Lust 400€ dafür zu zahlen, ich muss mir das wohl erst mal überlegen...

Zuletzt bearbeitet:
O.O
Nachdem ich die Kabelverbindung der 2 Boxen des Edifier 1700BT (Sh*tprügel) neu gesteckt hab sind zumindest die Lautstärken beider Mistwürfel wieder gleich....
Sind die Nubert A-125er auch Mist?

Schwer zu sagen. Nach den unendlichen Siegeshymnen, die über diese Lautsprecher gesungen wurden, hatte ich offenbar zu hohe Erwartungen.

Das alte Setup sah so aus:

Mainboard: Asus Prime Z270-A
Verstärker: Pioneer A-109
Lautsprecher: Magnat Monitor Supreme 200

Ich wollte etwas Platz schaffen und bin einfach davon ausgegangen, dass ein neues 400€ Set mein uraltes 0815 Set klangtechnisch deutlich übertrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich bin nicht aus dem Audiobereich, aber afaik: Halbwegs taugliche Boxen + Verstärker = besser als alles was man so für "PC"-Boxen kaufen kann.
Ich hatte einiges an Audio-Zeug aber ist der Entropie zum Opfer gefallen. (inkl. Diebstahl und mutwilliger Zerstörung durch andere, aber man wird klüger über die Jahre)

Zurück
Oben