Lautstärke im SysTray verschwunden

obzervatör schrieb:
Leider ließ sich so nicht die Ursache der Schieflage ergründen.
Mann könnte Logs die CBS.log durchforsten, wenn man nichts besseres zu tun hat. Im Endeffekt muss ja eine (oder mehrere) Systemdatei(-en) beschädigt gewesen sein.
Du kannst nur hoffen, dass kein Hardwareproblem vorliegt.

mae1cum77 schrieb:
Wäre interessant zu sehen, was sfc da glaubt repariert zu haben. Im admin CMD:
Code:
(findstr /i /c:"[SR]" "%windir%\Logs\CBS\CBS.log" | findstr /i /v /c:"verify" > "%userprofile%\desktop\sfc.txt") >nul 2>&1
Das schreibt gefundene und 'behobene' Fehler aus dem CBS.log in eine sfc.txt auf dem Desktop.

Gibt da einen Glitch durch die Updatebereinigung mit 'Geisterfehlern'. Sieht im Log dann so aus:
Code:
2022-04-17 23:16:39, Info                  CSI    0000020e [SR] Repairing 0 components
2022-04-17 23:16:39, Info                  CSI    00000210 [SR] Repair complete

Das Ergebnis der Suche hänge ich hier als sfc.txt an.

Offenbar ging es von Anfang an um die bereits verdächtigte "SndVolSSO.dll". Die habe ich sogar (hier unerwähnt) von einem anderen System gemopst und ins Problem-System eingeschleust. Im Vergleich waren die Dateien jedoch Bit-Gleich und somit dürfte der Ersatz sinnlos gewesen sein.

Da die Dateien identisch waren, müsste der Fehler woanders gelegen haben. Wo, kann ich mir jedoch nicht erklären.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
SFC hat im ersten Durchlauf den Fehler gefunden aber konnte ihn nicht reparieren:
Code:
Could not reproject corrupted file \??\C:\WINDOWS\System32\\SndVolSSO.dll; source file in store is also corrupted

Der DISM Reparaturdurchgang scheint das behoben zu haben. Der 2te SFC Gang danach meldet:
Code:
Repairing file \??\C:\WINDOWS\System32\\SndVolSSO.dll from store
Und quittiert mit 'Repair complete'.

Manchmal kann es helfen :).

• Gefällt mir
Reaktionen: obzervatör