Lautstärke-Mixer bei Alienware Wireless Pro funktioniert nicht

xPrimatic

Lieutenant
Hallo zusammen,

heute kam mein neues Alienware Wireless Pro Headset an und ich habe direkt das erste Problem, das ich nicht alleine gelöst bekomme.
Das Headset scheint mehrere Pegel für verschiedene Anwendungen zu haben und ich verstehe nicht, wie ich diese korrekt bzw überhaupt einstellen kann.

Beispiel: Ich schaue ein Youtube Video in angenehmer Lautstärke und bin nebenbei auf Discord in einem Sprachkanal. Der Kumpel in Discord ist aber übertrieben laut, übersteuert etc. obwohl der Pegel im Lautstärke Mixer für alle Anwendungen (in diesem Fall Browser und Discord) gleich eingestellt ist. Das einzige was hilft, ist den Kollegen via Pegel in den Discord-Settings auf 40 zu drehen.

Das selbe mit einem Spiel bspw. WoW - auch wieder gefühlte 300% lauter als mein Youtube Video trotz gleichem Lautstärkemixer-Pegel

Was auch auffällig ist, ist dass das Headset zwei Audioausgaben in den Windowseinstellungen anzeigt. Einmal "Chat" und einmal "Game" Wenn ich diese verstelle ändert sich aber rein garnichts.:
1737563555420.png

1737563573681.png

Ebenso reagiert die Lautstärke überhaupt nicht darauf, wenn ich das physische Drehrad am Headset selbst betätige, obwohl der Pegel in Windows sich verändert.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Headset oder eine Idee, was man noch machen könnte? Für mich fühlt es sich so an, als hätte das Headset ein Eigenleben...

Hallo!
1. Nutzt Du Windows 10 oder 11?
2. Wie sieht es im Erweiterten Sound-Menü in den Windows-Einstellungen aus?
3. Nutzt Du USB- oder BT-Verbindung?
4. Wurde das Command-Center installiert?
Sieht so aus, als hättest Du ein Premium-Feature, was so eigentlich für das Gerät nicht vorgesehen ist.
Keine doppelte Verbindungsmöglichkeit

Bei vielen Gaming Headsets gibt es per 2,4 GHz-Dongle und Bluetooth eine doppelte Verbindungsmöglichkeit. Das heißt, die gleichzeitige Nutzung der beiden Audioquellen wird unterstützt. Somit können während des Spielens auch Sprachnichten vom Smartphone über denselben Kopfhörer wiedergegeben werden. Es ist nicht erforderlich, dass das Headset abgenommen werden muss; es ist auch nicht notwendig, die Quelle zu wechseln. Zu beachten ist, dass diese Premium Variante der Wiedergabe aber bei dem Alienware „Pro Wireless Gaming Headset“ nicht zur Verfügung steht.
Quelle: https://www.likehifi.de/test/kopfho...dset/#h-keine-doppelte-verbindungsmoglichkeit

Zuletzt bearbeitet:
Hi, erstmal danke für deine Antwort.

Habe es mittlerweile gelöst bekommen - natürlich mal wieder mit dem altbewährten Informatiker-"Trick": Treiber im Geräte Manager deinstalliert und anschließend neu installiert.

Anhaltspunkt hierfür war, dass im Command Center auch diverse Bugs zu sehen waren, die Optionen sich nicht verstellen liesen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Haha! Ja ... Neustart und De- sowie Re-Installation sind wahre Magie im IT-Gebiet. :daumen:

Zurück
Oben