Lautstärke: MSI R9 280X Gaming 3G VS Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X

Clint Arfwood

Cadet 4th Year
Der Titel sagt vermutlich schon alles.

Habe mir den BenQ XL2411Z zugelegt und feststellen müssen, dass meine AMD 6950 leider keine 144Hz unterstützt, obwohl eigentlich alles dafür spricht. Nun wollte ich aber sowieso unlängst aufgerüstet haben, dies Schritt für Schritt in Angriff nehmen - aber eben nun auch "schon" die 144 Hz genießen können.

Da ich mich mit dem neune Monitor auf Full HD-Auflösung für die nächsten Jahre festgelegt habe und die meisten Spiele wohl mit der 280X laufen werden UND die 280X in meinen Augen P/L-mäßig das beste Angebot ist, komme ich halt zu dem Problem:
welche Karte ist leiser?

Die Sapphire:
http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-11221-20-40g-a1126377.html?hloc=at&hloc=de
gibt es zur Zeit für 209€

Die MSI:
http://geizhals.de/msi-r9-280x-gaming-3g-v277-053r-a1013429.html?hloc=at&hloc=de
gibt es zur Zeit für 225,63€

Laut:
http://ht4u.net/reviews/2014/sapphire_radeon_r9_280x_vapor-x_im_test/index43.php
MSI R9 280X OC
Sone Idle: 0.81
Sone Last: 1.03
Sone Furmark 1.65: 1.03

Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X
Sone Idle: 0.97
Sone Last: 2.04
Sone Furmark 1.65: 3.93
bezieht man sich hier eventuell auf den Vorgänger mit dem Duallüfter?

Laut:
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-5.html
jedoch

MSI:
Idle: 30.8 dB(A)
Moderate Load: 30.8 dB(A)
Full Load: 35.2 dB(A)
Idle: 41.5 dB(A) new BIOS
Moderate Load: 39.2 dB(A) throttling
Full Load: 52.9 dB(A) new BIOS

Sapphire:
Idle: 30.8 dB(A)
Moderate Load: 34.9 dB(A)
Full Load: 37.4 dB(A)

Nun weiß ich, dass es einen Unterschied zwischen Sone und dB(A) gibt - höre ich mir auf:
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-6.html
die unterschiedlichen Lautstärken der Karten an, so empfinde ich subjektiv die
Sapphire mit den drei Lüftern als deutlich(!) leiser, als die MSI.

Hilfe? :freak: Man kann sich zu viele Gedanken machen, aber für mich ist das gerade die letzte Hürde, bevor ich eine Kaufentscheidung treffe.

Mit freundlichen Grüßen,
ein Verzweifelter

PS: Eventuell hat hier ja jemand sogar beide Karten mal im echten Leben gehört?

Abgesehen davon, dass deine 6950 144hz per dual-link DVI unterstützen sollte, würde ich zur Sapphire greifen.

Der Vapor X Kühler, schafft es sogar eine R9 290 leise zu kühlen. Da wird er mit einer R9 280X nicht überfordert sein.

Der TwinFrozr IV ist allerdings Schrott auf der R9 290, würde also definitiv zur Vapor X greifen.

Zumal die Vapor X über 10° Kühler bleibt (entnommen aus deinem verlinkten Test). Du hast also noch viel Spielraum für eine selbst angepasste Lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht warten willst was bei den "neuen" karten raus kommt dann ganz klar die vapor.

@guggi4:
Habe das richtige Kabel, den richtigen Anschluss an der Graka, den aktuellen Treiber für Monitor und Graka und trotzdem sind höchstens 120 Hz in 1024iger Auflösung anwählbar. Wie gesagt, ich wollte sowieso aufrüsten und nach 3 Stunden Quälerei verging mir die Lust weiter nach dem Fehler zu suchen.
Danke für deine Antwort!

@Depp_vom_Dienst:
Danke, bestätigt mein Bauchgefühl.

@pupsi11:
Bisher sieht es ja nur nach Rebrands aus - von der 290X zur 390X 5% mehr Leistung durch höheren Takt usw. Gibt es da einen guten Grund noch weiter zu warten?

@Allgemeinheit:
Falls ich mich mit der 280X auf dem Holzweg befinden sollte - immer gerne konstruktive Kritik üben! Habe mich seit gut und gerne 6 Jahren nicht mehr wirklich mit Hardware auseinander gesetzt.

Das einzig (für dich) interessante in der neuen R9 300 Reihe wäre die R9 380, die auf Tonga Pro setzt. Die ist allerding ein wenig langsamer als die R9 280X, bietet dafür aber die bis jetzt aktuelleste GCN Ausbaustufe 1.3.

Die R9 280X dagegen basiert auf einem relativ alten Chip von 2012 und bietet daher nicht die aktuellen AMD Features, wie Freesynch, TrueAudio und VSR (wobei ich mir in dem Punkt nicht sicher bin, vielleicht kann das auch per Software/Treiber gelöst werden).

Wenn dir diese Features egal sind, ist die R9 280X keine schlechte Wahl.

@Depp_vom_Dienst:
http://www.3dcenter.org/news/erste-...adeon-r300-modellen-von-gigabyte-msi-sapphire
Wenn ich das richtig sehe, dann hätte eine vergleichbar teure "MSI R9 380 2GD5T OC" 2 statt 3 Gb Ram und kostet dabei noch etwas mehr? Von dem "mehr als 4Gb Ram Wahnsinn" bin ich geheilt, besonders bei meiner genutzten Auflösung. Jedoch erscheinen mir 2 Gb anstelle von 3 Gb, kein erhoffter Vollausbau und kaum schneller/gleich schnell/langsamer eher als Argumente, die gegen die R9 300 Reihe sprechen?

Freesynch wird (bitte nicht schlagen) von meinem BenQ XL2411Z doch gar nicht unterstützt?
TrueAudio scheint bisher eher uninteressant zu sein?
VSR hört sich für mich dann schon wieder interessant an - jedoch ist wohl fraglich, ob das nicht auch eher eine Spielerei ist?

Zuletzt bearbeitet:
Hm komisch, ein Freund von mir hat die selbe Kombo aus 6950 und dem BenQ Monitor und dort laufen die 144hz in 1080p.
Vl etwas banal, aber hast du den Weg: Rechtsklick Desktop -> Bilschirmauflösung -> erweiterte Einstellungen -> Monitor -> Bildschirmwiederholungsrate probiert? Zumindest bei mir auf w8.1 kann ich dort auch die Freq auswählen, nicht nur im Treiber.
Ansonsten könntest du mal das hier probieren: http://linustechtips.com/main/topic/31526-overclocking-your-monitor-refresh-rate-amd-gpus/

Je nach Preis würde ich die kommende 380 mit Tonga und 4gb wohl dem alten Tahiti in der 280x vorziehen.

@guggi4:
Ja, habe auch den "banalen" Weg probiert - dort stehen mir maximal 60 Hz zur Auswahl.
Selber ein neues Auflösungsprofil zu erstellen habe ich noch nicht probiert.

Ich vermute, dass es an dem von Asus verwendeten und abgewandelten Bios liegt.
Habe die Asus 6950 Direct Cu II - dort ist auch das Flashn von der 6950 auf die 6970 nicht
möglich, da das Bios nicht dem "normalen" Bios einer 6950 entspricht - bin nicht alleine mit
diesem Problem.

Wenn sich die bisherigen Preise bewahrheiten, dann wäre eine R9 380 mit 4Gb Ram für 269€ zu haben -
bleibt die Ungewissheit, ob die 380 dann auch real schneller sein wird.

Noch ein Zusatz:
Ich verwende die Windows 10 Pro Insider Preview Evaluierungskopie Build 10130 - unter Windows 8.1 gab es wohl auch schon Probleme Monitore in 144 Hz zu betreiben. Nun mag es auch einfach an der Beta von Windows 10 liegen, dass die 144Hz nicht unterstützt werden - es gibt jedoch wohl auch AMD 6950iger Grakas mit Duallink DVI, die jedoch kein volles Duallink unterstützen. Wie gesagt: hatte nach 3 Stunden Gefummel irgendwann keine Lust mehr und will ja sowieso aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
In alten Games nicht, dort ist sie eher auf dem Niveau 280. Bei Witcher 3 zb ist sie schon schneller als eine 280x, mal sehen wohin der Trend geht. Aufjedenfall braucht sie weniger Strom und hat die moderneren Features. 269€ sind vl UVP, aber dort wird sie nie und nimmer bleiben, eine deutlich schnellere 290 gibts schon für 280€. Ist deine Entscheidung, ob du die 10-15% Mehrleistung oder den niedrigeren Stromverbrauch, 1gb mehr Speicher und Features wie VSR, Freesync etc vorziehst

@cunhell:
Ich verwende das mitgelieferte, "vollwertige" DVI Kabel von BenQ und habe den DVI DL Anschluss ausprobiert, sowie auch den DVI SL Anschluss, beide Stellungen des Schalters an der Graka und trotzdem sind maximal nur 60 Hz drin. Natürlich habe ich nach jeder Änderung den Monitor aus- und wieder eingeschaltet und auch Neustarts des Systems vorgenommen.

War ja nur ein Versuch zu helfen.

Hast Du mal das versucht?
"Hide display modes that this monitor cannot display" deaktivieren.

Cunhell

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die msi und selbst unter vollast ist die Lautstärke noch erträglich. Dank 120 mm Lüftern rauscht sie und kreischt oder surrt nicht.

Und vollast kommt eher selten vor

@cunhell:
Ich weiß deine Mühe zu schätzen, wirklich!
Auch dies habe ich schon versucht - es bliebe nur die Variante mit den angepassten Einstellungen via Regedit und da ich mir dort nicht alles zerschießen möchte, unternehme ich diesen letzen Versuch erst, sobald ich eine neue Graka habe und es einfach nur mal testen möchte.

@OiOlli:
Danke für deinen Beitrag! Der kam leider ein paar Minuten zu spät - habe mich für die:
http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-280x-tri-x-11221-20-40g-a1126377.html?hloc=at&hloc=de
entschieden, nachdem ich mir noch einmal die Lautstärkevideos von Tom's Hardwareguide angesehen hatte UND die Sapphire dazu noch mal ein Stückchen günster ist.

@Allgemeinheit:
Werde nach Erhalt der neuen Graka meinen subjektiven Eindruck zur Lautstärke, Leistungssteigerung und Eindruck zu 144 Hz kurz berichten.

Danke an alle, die mir bei der Problemlösung so tatkräftig geholfen haben! Das Forum überzeugt, erstaunt mich gerade zu immer wieder! Hoffe das wird auf ewig so bleiben :)

Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Graka. Was ich hier gelesen habe ist, dass aufgrund der neuen Chip Architektur und den entsprechenden Treibern es zu einer erhöter Performance zwischen der 280x und der R9 380 kommen kann.

Es war die rede von vielleicht 10 - 15 % mehr Leistung bei Witcher 3 in kombination mit einer R9 380. Kann mir jemand hier Feedback dazu geben? ich würde auch gern die Saphir Vapor kaufen ( Ein Thread hatte ich erstellt) aber mir gehts hauptsächlich um Witcher 3 und Project Cars, weswegen ich mir eine Besserung mit der neuen Graka Generation erhoffe aufgrund der neuen CHIP-Architektur.

Gruß

Ardenda

Gut Wahl zur Sapphire-Graka. Die MSI karte ist in dem tomshardware test auch deutlich lauter gewesen, da MSI per Update die Lüftersteuerung verändert hatte. In der leisen Fassung wurde die Karte zu heiß und taktete sich herunter, um zu kompensieren.
Das MSI dann gleich mit der Flugzeugturbine antworten musste, statt zart anzupasssen, habe ich auch nicht verstanden.......tja.....

@Ardenda:
siehe Bart S.

Dazu MUSST du dir im Klaren darüber sein, dass The Witcher 3 sehr(!) hohe Anforderungen stellt. Wollte beim Aufrüsten auch erst die Maxime verfolgen: "Alles muss in Full HD auf Max. Settings laufen"
Dafür wäre jedoch tatsächlich eine GTX 980 Titan X (oder GTX 980 Ti) erforderlich, um auch ~60 Fps zu erreichen.

Eine 380 wird also vermutlich (!) auf Max. Settings in 1920x1080iger Auflösung um die 30 Fps schaffen - ob dir das genug ist, weiß ich nicht. Sobald du dann die Einstellungen von "Ultra" auf "Hoch" herunter schraubst, sollten aber deutlich mehr Fps zu erreichen sein.

Project Cars ist ein Thema für sich, da die AMD Treiber nur eine vergleichsweise lausige Leistung ermöglichen.
Am besten einfach mal hier etwas durchlesen: https://www.computerbase.de/forum/t...ren-und-kantenglaettung-im-vergleich.1473619/

Hier wäre dann wohl eher eine GTX 970 (oder gebrauchte 780) angebracht.

R9 380 4GB ~300€
GTX 970 4GB ~300€

@Bart S.:
Genau das wollte ich auch posten, leider wollte mein Smartphone nicht so wie ich wollte.

@compujack:
Danke, freue mich schon sehr auf die Karte.
Bei der MSI habe ich mich fast erschrocken, nachdem auf anderen Testseite zuvor überall nur zu hören war, dass die MSI so leise sein soll.

Hallo Clint, was hast du dir dann für eine Grafikkarte geholt für the Witcher 3 ? Lohnt sich dann eher eine 970 oder eine R9 290 mit echten 4gb?

Zurück
Oben