Lautstärke: MSI R9 280X Gaming 3G VS Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X

Ich hatte die 280X Tri-X - diese war bei geschlossenem Gehäuse unhörbar :)
Selbst wenn das Gehäuse offen war musste man auf 5cm mit dem Ohr dran gehn um überhaupt zu hören ob der Lüfter läuft.

Aber Achtung, auf der 290/X ist der Tri-X Kühler wahrnehmbar, wenn auch nicht laut oder störend ;)

mfg,
Max
 
@Ardenda:
Hallo,
ich habe mir nun die hier geholt:
http://www.mindfactory.de/product_i...ri-X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Ret_970273.html

Denke bei angepassten Einstellungen werde ich mit der 280X ein paar Jahre Spaß haben können, sie ist (angeblich) unsagbar leise und kostet kein Vermögen.

Da du aber an Project Cars interessiert bist, würde ich dir unfachmännisch zu einer GTX 960 raten. Kostet ~200€ und die Tests auf Computerbase scheinen ja zu belegen, dass sie für Project Cars schon mehr aus ausreichend ist:

Project Cars 1920x1080, in 4×MSAA + SMAA Ultra, leichter Regen:
33,9 Fps

In den Einstellungen sollte Project Cars schon richtig gut aussehen und mit niedrigeren Einstellungen sicherlich auch noch "flüssiger" laufen.

Bitte tue mir jedoch den Gefallen und höre nicht allein auf meine Meinung! Irren ist menschlich und hier gibt es so viel Profis, die dir garantiert besser helfen können, als ich. Habe ja nicht ohne Grund selber um Hilfe gebeten gehabt ;):)


@max_1234:
Dann freue ich mich nun ja nur um so mehr und hoffe, dass meine 280X noch vor dem Wochenende bei mir ankommen wird. Danke für deinen Beitrag!
 
@Ardena:
Depp_vom_Dienst schrieb:
Das einzig (für dich) interessante in der neuen R9 300 Reihe wäre die R9 380, die auf Tonga Pro setzt. Die ist allerding ein wenig langsamer als die R9 280X, bietet dafür aber die bis jetzt aktuelleste GCN Ausbaustufe 1.3.

Die R9 280X dagegen basiert auf einem relativ alten Chip von 2012 und bietet daher nicht die aktuellen AMD Features, wie Freesynch, TrueAudio und VSR (wobei ich mir in dem Punkt nicht sicher bin, vielleicht kann das auch per Software/Treiber gelöst werden).

Wenn dir diese Features egal sind, ist die R9 280X keine schlechte Wahl.

Deswegen muss man für sich selber entscheiden, ob man lieber eine ältere 280X wählt, oder eine modernere 380.

Wohl noch ein ganz passender Artikel:
https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
@pupsi11:
Stimmt - die 380 ist zwar moderner, in einigen Spielen jedoch langsamer, in anderen Spielen wieder schneller, als die 280X.
Da 3GB Ram wohl oft ausreichend sind, stört es mich nicht 3 statt 4 GB Ram zu haben.


@Allgemeinheit:
Mein System:

AMD Phenom II X4 955 @ 4114 MHz
Asus M4A87TD EVO
12 GB Ram
Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X
Samsung SSD 840 120GB (Windows + War Thunder)
WD 20EARX 2 TB (Daten und Spiele)
BenQ XL2411Z @ 60Hz, da das beiliegende DL DVI Kabel defekt ist.


Zur Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X:

-super leise, auch unter bisheriger Last

-wurde bisher nicht wärmer als 42°C in Windows und 64°C nach ein paar Stunden Oblivion incl. Texturemods usw.

-auf Full HD limitiert nun nur noch mein alter Prozessor und vermutlich inzwischen langsamer Ram: wird beides als
nächstes aufgerüstet werden

-GTA V hat eigenständig die Einstellungen nach oben hin angepasst. Ich befürchtete schon, dass das Spiel so nicht
flüssig laufen wird, aber von vorher alles auf "low" zu "medium und high" funktioniert!

-Cs Go läuft bei gleichen Settings nicht mehr auf ~110Fps im Schnitt, sondern auf 180 bis 300 Fps und ist DEUTLICH flüssiger
zu spielen.

-War Thunder läuft auf Max Settings zwischen 40 und 90 Fps, zwischen 87% und 99% Grakaauslastung,
maximal ~1300 MB Ram, ~70% Proziauslastung. [Arcade Flight Battle]

-World of Warships läuft auf Max Settings bei ~55 Fps, bricht jedoch bei größeren Gefechten ein auf bis zu 10 Fps. Jedoch
ist "WoW" ja auch noch in der Beta und mein Prozi halt recht betagt.

-YouTube läuft nun flüssig auf 1440p. 2160p (4K) hängt noch immer - noch nicht geprüft, ob es am Prozi/Ram liegt.


Falls jemand Fragen hat oder sich eventuell Eindrücke zu anderen Spielen/Settings wünscht:
Gerne! Solange ich auch das Spiel habe :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
Zurück
Oben