@pupsi11:
Stimmt - die 380 ist zwar moderner, in einigen Spielen jedoch langsamer, in anderen Spielen wieder schneller, als die 280X.
Da 3GB Ram wohl oft ausreichend sind, stört es mich nicht 3 statt 4 GB Ram zu haben.
@Allgemeinheit:
Mein System:
AMD Phenom II X4 955 @ 4114 MHz
Asus M4A87TD EVO
12 GB Ram
Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X
Samsung SSD 840 120GB (Windows + War Thunder)
WD 20EARX 2 TB (Daten und Spiele)
BenQ XL2411Z @ 60Hz, da das beiliegende DL DVI Kabel defekt ist.
Zur Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X:
-super leise, auch unter bisheriger Last
-wurde bisher nicht wärmer als 42°C in Windows und 64°C nach ein paar Stunden Oblivion incl. Texturemods usw.
-auf Full HD limitiert nun nur noch mein alter Prozessor und vermutlich inzwischen langsamer Ram: wird beides als
nächstes aufgerüstet werden
-GTA V hat eigenständig die Einstellungen nach oben hin angepasst. Ich befürchtete schon, dass das Spiel so nicht
flüssig laufen wird, aber von vorher alles auf "low" zu "medium und high" funktioniert!
-Cs Go läuft bei gleichen Settings nicht mehr auf ~110Fps im Schnitt, sondern auf 180 bis 300 Fps und ist DEUTLICH flüssiger
zu spielen.
-War Thunder läuft auf Max Settings zwischen 40 und 90 Fps, zwischen 87% und 99% Grakaauslastung,
maximal ~1300 MB Ram, ~70% Proziauslastung. [Arcade Flight Battle]
-World of Warships läuft auf Max Settings bei ~55 Fps, bricht jedoch bei größeren Gefechten ein auf bis zu 10 Fps. Jedoch
ist "WoW" ja auch noch in der Beta und mein Prozi halt recht betagt.
-YouTube läuft nun flüssig auf 1440p. 2160p (4K) hängt noch immer - noch nicht geprüft, ob es am Prozi/Ram liegt.
Falls jemand Fragen hat oder sich eventuell Eindrücke zu anderen Spielen/Settings wünscht:
Gerne! Solange ich auch das Spiel habe