Lautstärke Seagate NAS HDD 2TB

Nunja, mich stören auch schon der Leerlaufgeräusche, deswegen wird es auf jeden Fall auf eine Dämmbox hinauslaufen. Aber eine vorher schon leise Festplatte ist natürlich trotzdem besser.
 
Hallo,

ich habe ein Seagate st4000... die ist mit 23db angegeben eine 2TB WD green mit 24 db ich empfinde die Wd als deutlich leiser. Das mit den db Angaben ist nur vergleichbar wenn unter gleichen Bedingungen gemessen wurde. Ich meine die 2TB red sind sehr leise, aber ich kenne die 2Tb Seagate nicht.
Bei einem NAS im Wohnraum ist es schon wichtig wie Laut bzw. die Vibrationen. In einem guten Gehäuse ist es nicht mehr so relevant.


Gruß
Michael
 
Hallo Turas,
ich nutze die 2TB-Version seit ca. 8 Wochen in einem Desktop-Gehäuse, direkt auf meinem Schreibtisch. Im Betrieb ist von der HDD nichts zu hören, kein Laufgeräusch, kein Zugriffsgeräusch. Ich kann sie nur empfehlen.
 
Habe es mir mal gewagt eine zu bestellen und wurde leider schwer enttäuscht. Die Seagate http://geizhals.de/seagate-nas-hdd-2tb-st2000vn000-a947688.html ist etwa genauso laut wie die http://geizhals.de/western-digital-caviar-green-2tb-wd20ears-a486924.html , die 5 db mehr im Idle nach Herstellerangabe hat... Dabei hat die WD zwar ein ganz minimalen hochfrequenten Anteil im Geräusch, aber trotzdem noch etwas angenehmer. Die Seagate ist etwas "rauher" bzw. "derber" im Ton - ich denke mal es liegt an etwas mehr Vibrationen.

Somit ist die bisher leiseste Festplatte immer noch die http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-mobile-500gb-wd5000lpvt-a764821.html , die es aber leider nur mit 500 GB gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Turas,
Wie hast du die Lautstärke bewertet, eingebaut ?, auf dem Tisch ?
Hat sie einen Transportschaden, wie war sie verpackt?
Vibrationen sind nicht feststellbar bei meiner NAS HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie in den Rechner eingebaut und mein Ohr ca. 20 cm neben dem offenen Gehäuse platziert. Dort habe ich dann Stromstecker an- und abgesteckt.

Dazu sei gesagt, die Seagate ist leise, aber eben nicht 5 db leiser als die 3.5" WD Green. Transportschaden ist daher auszuschließen. Ich möchte gerne meinen Rechner quasi lautlos bekommen und da sind selbst solch leise Festplatten noch zu laut.
 
Hallo,

die Scheibenanzahl in der Platte und die Umdrehungen mach die Musik, wenn es dann ganz leise werden soll kann man die Platte einpacken, aber mit guten Gehäusen ist das nicht das Problem. Sonst eben eine oder mehre SSD.

Wenn man zwei gleiche Platten hat erhöht sich die Lautstärke um 3db. Das ist wieder beim NAS wichtig weil dort alle Platten laufen oder keine wenn man ein Raid hat (bin mir jetzt nicht sicher ob es da optimierende Einstellungen gibt).

Die Green haben mehr Schieben in der Festplatte wie die Red. Die Seagate haben auch 1Tb Scheiben.

Ich habe mir zwei 4TB Green bestellt mal sehe wie laut die sind (ich weiß nicht ob hier 4 Schieben verbaut werden oder 5).

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben