• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lautstärke unter Windows 10 leiser als bei Windows 7?

matnus

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich habe am wochenende meinen neuen PC zusammengebaut.

i7-9700k
msi mpg z390 gaming plus
rtx 2070

läuft soweit auch alles, außer das meine Soundwiedergabe - besonders beim headset zu merken - deutlich leiser ist als vorher bei meinem alten pc und windows 7. alle Pegel sind auf 100% und diesen "lautstärkeausgleich" gibt es bei mir in den soundeinstellungen nicht wovon alle reden wenn ich dieses problem google. in der realtek audio console, habe ich auch einen "lautstärkeausgleich". wenn ich dort den haken setze, wird es aber nochmals leiser.
gibt es hier eine möglichkeit die soundwiedergabe zu erhöhen? wird die tonwiedergabe bei verbau einer soundkarte "lauter" ?

Anhänge

• sound.JPG
    sound.JPG
    168,1 KB · Aufrufe: 551
  • sound2.JPG
    sound2.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben so, das "Soundmixing" von Windows 10 ist eben anders als bei Windows 7.
Das ist mir damals schon beim wechsel auf Windows 8.1 aufgefallen, auch da war es etwas anders.
Auch bei jedem Feature Update von Windows 10 höre ich leichte Veränderungen.
Z.B. hatte die Windows 1709 noch einen volleren und etwas lauteren Sound als die 1803
und 1809, bei der 1809 ist es wieder ok für mich.
An den Treiber liegt das nicht, da immer die gleichen, Soundblaster Z Treiber von 2017.
Es ligt definitiv an den Windows Versionen, da spielt MS immer damit rum und verbessertschlimmert .

Hattest du unter Windows 7 die selber Hardware, also Soundchip laufen wie unter Windows 10 ?

Dann muss es aber nicht an Windows liegen sondern kann auch an der Ausgangsleistung des Soundchips liegen. Die sind nicht alle gleich laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Ich stimme @ergibt Sinn zu. Du hast da einfach einen weniger starken Verstärker auf dem Mainboard verbaut.
Wenn du mehr Lautstärke haben möchtest, dann brauchst du einen Kopfhörerverstärker oder eine Soundkarte.
Ich schätze mal bei Dir würde sich dann eher eine Soundkarte lohnen.
Wichtig dabei ist, dass man Soundkarten heutzutage nicht mehr intern verbaut - immer extern per USB.

Burfi schrieb:
Ich stimme @ergibt Sinn zu. Du hast da einfach einen weniger starken Verstärker auf dem Mainboard verbaut.
Wenn du mehr Lautstärke haben möchtest, dann brauchst du einen Kopfhörerverstärker oder eine Soundkarte.
Ich schätze mal bei Dir würde sich dann eher eine Soundkarte lohnen.
Wichtig dabei ist, dass man Soundkarten heutzutage nicht mehr intern verbaut - immer extern per USB.
vielen dank vorab. kannst du mir was vernünftiges empfehlen?

Das kommt ganz darauf an, wie hoch deine Erwartungen sind. Ich gehe einmal davon aus, du hättest dann auch gerne einen Mikrofon Eingang?
Günstige USB Soundkarten haben meist nur Stromversorgung per USB. Ich weiß halt nicht ob Dir da dann die Lautstärke reicht.
Ein Beispiel für so eine Soundkarte:
https://geizhals.de/asus-xonar-u5-90yb00fb-m0uc00-a1150607.html?hloc=de

Ich selber habe einen Asus Impresario ohne Mic-in, da ich ein USB Tischmikrofon verwende. Dieser hat dafür eine eigene Stromversorgung ist auch noch relativ günstig.

Die Xonar U5 wird dir wahrscheinlich zu leise sein. Die ist nicht wirklich "laut" sondern ich würde sie von der Lautstärke als Durchschnitt beschreiben.

Ich stimme @Burfi zu wenn es darum geht sich eine USB Soundkarte zu holen aber man kann auch eine Verstärkung zwischen deine jetzige Soundkarte (also deinem Onboardchip) und deinem Headset setzen.

Der Creative Sound Blaster E1 ist richtig laut wenn man das möchte. Ich habe bisher nichts lauteres in die Finger bekommen, was aber nicht heißen soll das es das nicht gibt.

Leider kann ich dir keine andere USB Soundkarte empfehlen da ich von denen die jetzt auf dem Markt sind eben nur die von Brufi erwähnte Xonar U5 und den Soundblaster E1 kenne.

kostet ja "nur" 30€ das ding. ich werds mal probieren! ich habe ein auna 900b usb-mic und das beyerdynamic dt 770 pro.

Windows 10 ist vom Sound her allgemein leiser als die vorherigen Versionen, leider. Gehörschutz und so...
Equalizer APO könnte Abhilfe schaffen.
Damit kannst du die System/Sound-Lautstaerke um bis zu +20db erhöhen.

matnus schrieb:
ich habe ein auna 900b usb-mic und das beyerdynamic dt 770 pro.
Ich habe einen DT990 Pro und bin mit dem asus Impresario extrem zufrieden. Da du dann ja keinen mic in brauchst würde ich dir den empfehlen. Ich war wirklich begeistert wie viel besser er ggü meinem onboard ist. Außerdem geht er schon ohne die hohe Verstärkung extrem laut wenn man will. Er hat eben eine eigene Stromversorgung.
https://geizhals.de/asus-impresario-sdrw-s1-lite-schwarz-90dd01w0-m29000-a1551281.html

niteaholic schrieb:
Windows 10 ist vom Sound her allgemein leiser als die vorherigen Versionen, leider. Gehörschutz und so...
Equalizer APO könnte Abhilfe schaffen.
Damit kannst du die System/Sound-Lautstaerke um bis zu +20db erhöhen.
also bei mir tut sich da rein garnix, wenn ich die lautstärke um 20db erhöhe. gibt es hier einen trick? habe es gestern schon zig mal probiert..

Burfi schrieb:
Ich habe einen DT990 Pro und bin mit dem asus Impresario extrem zufrieden. Da du dann ja keinen mic in brauchst würde ich dir den empfehlen. Ich war wirklich begeistert wie viel besser er ggü meinem onboard ist. Außerdem geht er schon ohne die hohe Verstärkung extrem laut wenn man will. Er hat eben eine eigene Stromversorgung.
https://geizhals.de/asus-impresario-sdrw-s1-lite-schwarz-90dd01w0-m29000-a1551281.html
wird das ding dann einfach über usb an pc angeschlossen und als neue soundausgabequelle erkannt?

matnus schrieb:
da passiert garnix, wenn ich um 20db erhöhe. gibts da nen trick bei?
Nö eigentlich nicht, wenn ich den Editor zum ersten mal öffne sind -6db eingetragen und wenn ich daran schraube passiert unmittelbar was. Wenn du zu viel probiert hast hilft es vielleicht unter Einstellungen beide Reiter zurück zu setzen.
Ansonsten:
Mit Netzteil und schnell da: FX Audio DAC-X6
Ohne Netzteil aus China: https://www.ebay.de/itm/401659889702?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

ne, da passiert absolut garnix mit dem equalizer apo. egal woran ich dreh.. wie funktioniert denn dieser FX Audio? einfach per usb an den pc und das ding wird als neue lautsprecherausgabe ausgewählt und fertig?

Beide Geräte werden einfach per USB an den PC angeschlossen und dort als Ausgabegerät erkannt.
Bei der Asus Variante wird zusätzlich noch der Asus Treiber installiert und das wars.
Natürlich muss auch das externe Netzteil angeschlossen werden.

Allgemein haben solche Lösungen keine extra Software Einstellungen zusätzlich zu den Windows eigenen. Es geht um die möglichst neutrale D/A Wandlung und anschließende Verstärkung.

Zurück
Oben