Lautstärke zu hoch in Windows

Maviapril2

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir eine neue USB-Soundkarte geholt (Sharkoon S DAC), sollte aber eigentlich nichts zur Sache tun. Mit meinen Kopfhörern (Sony WH-1000XM3) ist die Systemlautstärke schon bei 20 so laut, dass ich das gerne als Maximum hätte. Ansonsten sind die Prozentwechsel einfach nicht fein genug. Gibt es eine Möglichkeit, Windows so einzustellen, dass man einen Audiowert als Maximum festlegt, und der das dann neu mappt? (Also 0-20% wird zu 0-100%)

VG
maviapril2

Hat der Sharkoon eine Software und kann man damit die KHV Leistung einstellen (Impedanz)?

Mir fällt da nur "Eartrumpet" ein (müsste es im Microsoft Store geben)
Dort gibt's nicht nur die Master Lautstärke von Windows, sondern für jede Anwendung noch ne eigene Lautstärke.
Wenn du also die Lautstärke von allen Anwendungen auf 20% reduzierst, müsstest du genau das erreichen.

Weiß aber nicht, ob es bei Windows noch einen eleganteren Weg gibt.

@cvzone Gibt keine Software, was ich eigentlich als Pluspunkt angesehen habe... aber vielleicht ist es das nicht...
@Darkseth88 einstellen kann ich das auch direkt mit Windows, mir geht es aber um das Remappen der Lautstärke

Du könntest vielleicht versuchen die Balance überall zu senken.
1603883334334.png

Ansonsten sowas nutzen. Damit kannst du zumindest ein Limit festlegen, granularer wird der Prozentwechsel dadurch aber nicht.

Maviapril2 schrieb:
Gibt keine Software, was ich eigentlich als Pluspunkt angesehen habe...
Würde ich als Pluspunkt ansehen, wenn die SK eigenen Lautstärkeregler hätte....
sonst hast du die Probleme die du jetzt hast

@Schredderr Balance bietet es leider nicht an, Limits helfen mir leider auch nicht.

Mhm, wenn es keine Lösung gibt, werde ich wohl damit leben müssen, abgesehen davon bin ich super zufrieden mit der Soundkarte...

@Darkseth88 jetzt weiß ich was du meinst... habe es vorhin nicht ganz verstanden. Muss dann fuer jede neue Software angepasst werden, allerdings trompetet es mir dann das Trommelfell raus bei einer neuen Applikation. Die Funktionalität kann aber auch der Windows-Mixer.

Zuletzt bearbeitet:
Die ist so laut, weil der Verstärker 300 Ohm Kopfhörer antreiben können muss. Bei dem Sony steht leider nichts dabei, aber mehr als 32 Ohm hat der wohl nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Knighty
Darkseth88 schrieb:
Mir fällt da nur "Eartrumpet" ein
Funktioniert mit der XBox Game Bar von Windows 10 auch.

[WIN] + [G] und es wird ein Overlay mit Mixer und diversen anderen Funktionen eingeblendet.
Einstellungen merkt sich das Tool.

Nutze ich selbst gern um Spiel und Teamspeak schnell abzustimmen.

Du könntest mit Equalizer APO einen Vorverstäker auf einen beliebig kleinen Wert setzen. Ist kostenlos und läuft im Hintergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Maviapril2
Geht doch auch direkt in Windows 10:
Einstellungen > System > Sound > App Lautstärke und Geräteeinstellungen

Limit einer App auf z.B. 50% und du kannst dann den Master von 0 - 100% in dem Limit regeln.

@Kleiner69 wenn ich ein neues Programm starte, dröhnt es mir aber erstmal die Ohren raus...

@3125b Genau was ich gesucht habe. Danke dir vielmals. Klappt einwandfrei!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Danke dir, werde ich mir mal anschauen :)

Zurück
Oben