Lautstärkeregler für Gamer Headset (5.1/7.1) gesucht

DocCovington

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
6
Hallo allerseits,

wende mich in meiner Verzweiflung an Euch: Ich habe kürzlich meine gute, alte Creative Sound Blaster X-Fi Fatal1ty gegen eine Sound BlasterX AE-5 ausgetauscht. Die Fatal1ty hatte eine simplere Software, doch war diese zuverlässig und man konnte fürs Headset die Lautstärke ganz genau regeln.

Die AE-5 hingegen kommt mit einer komplexeren Software namens Sound Blaster Connect 2, doch diese liefert keine ordentliche Kalibrierungsoption für die Lautstärke des Headsets (dabei soll dies doch extra eine Soundkarte für Gamer sein). Man kann zwar die maximalen Ohm bestimmen und beim Equalizer die dB reduzieren, dennoch ist es immer noch so laut, dass man via Windows' Lautstärkeregler auf bis zu 3% hinuntergehen muss, um nicht taub zu werden. Hinzu kommt, dass beim Spielen häufig plötzlich der Equalizer ausfällt und man mit megalautem Sound konfrontiert wird, was sich nur beheben lässt, indem man auf Speaker umschaltet und dann wieder aufs Headset zurück wechselt. Das ist unerhört für eine Software, die angeblich für Gamer programmiert wurde, welche bekanntlich mit Headset spielen!

Ich besitze ein Kingston HyperX Cloud II-Headset, welches nur einen Lautstärkeregler für USB (mit integrierter Soundkarte) hat, der natürlich nicht nutzbar, noch sinnvoll ist, wenn man sein Headset direkt an die Creative-Soundkarte anschließt. Die einzige Lösung, die mir hierfür also einfällt, ist ein separat zu kaufender Lautstärkeregler, den ich zwischen mein Headset und die Soundkarte anstecken kann.

Leider scheinen alle bei Amazon und Co. verfügbaren Klingen-Lautstärkeregler nur Stereo zu sein, mein Headset ist aber 5.1/7.1 Surround.

Was soll ich da also nun kaufen? Oder ginge doch etwas so simples wie diese zwei hier:
https://www.amazon.de/Creative-Sound-Blaster-Kopfhörerverstärker-Smartphone/dp/B00JFRHLQK/ref=sr_1_2?qid=1565366621
https://www.amazon.de/Kopfhörer-Lautstärke-Kontrolle-Verbindungen-Abgewinkelt/dp/B00Y1MYSYW/ref=asc_df_B00Y1MYSYW/

Oder habt Ihr doch einen besseren Lösungsvorschlag parat? Ich möchte auf keinen Fall an Klangqualität einbüßen.

Danke im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scrush schrieb:
regel doch einfach mit windows oder mit der tastatur? :D
Hast Du Dir die Zeit genommen, meinen Beitrag komplett zu lesen? Scheint mir nämlich nicht so. ;)

Ich schrieb:
DocCovington schrieb:
[...] immer noch so laut, dass man via Windows' Lautstärkeregler auf bis zu 9% hinuntergehen muss, um nicht taub zu werden. Hinzu kommt, dass beim Spielen häufig plötzlich der Equalizer ausfällt und man mit megalautem Sound konfrontiert wird, was sich nur beheben lässt, indem man auf Speaker umschaltet und dann wieder aufs Headset zurück wechselt. [...]
Die Lautstärkeregulierung von Windows ist also auch keine ausreichende Option.
 
Dein Headset ist ein ganz normales stereo Headset und bringt mit der beiliegenden USB soundkarte eine surroundsimulation mit.

Equalizer der SB x ae5 einfach deaktivieren, Windows auf 7/8/9% stellen und dann den Rest über ingame Einstellungen oder die SB x ae5 regeln.

Der Widerstand der Kopfhörer sollte auf den niedrigste möglichen Wert gestellt werden in deinem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPZ
ChotHoclate schrieb:
Dein Headset ist ein ganz normales stereo Headset und bringt mit der beiliegenden USB soundkarte eine surroundsimulation mit.
Ach so? Warum funktionieren dann 5.1 Surround und 7.1 Surround Sound ohne das USB-Adapter? Wird das rein über die Soundkarte geregelt? :)

ChotHoclate schrieb:
Equalizer der SB x ae5 einfach deaktivieren, Windows auf 7/8/9% stellen und dann den Rest über ingame Einstellungen oder die SB x ae5 regeln.
Wie soll ich es dann über die Einstellungen der SBX AE-5 regeln, wenn Du doch rätst, deren Equalizer zu deaktivieren? Ohne den Equalizer kann man dort weder die Soundqualität noch die Dezibel regulieren. Die niedrigste Ohm-Einstellungen ist immer noch zu laut.

ChotHoclate schrieb:
Der Widerstand der Kopfhörer sollte auf den niedrigste möglichen Wert gestellt werden in deinem Fall.
Wie gesagt bringt das alles nichts. Ich benötige den Equalizer, um die Dezibel aufs Minimum zu reduzieren, und trotzdem spiked der Sound manchmal plötzlich in Höhen, die einem das Trommelfell zerbersten lassen (um dann wieder den leiseren Sound zu bekommen, muss man wie gesagt auf Speaker und wieder zurück auf Headset wechseln, das nervt mitten im Match).

Die Software ist einfach unzureichend, daher möchte ich wissen, welche Hardware-Lösungen es gibt. Würden die beiden genannten Adapter funktionieren? Hätte ich dann immer noch 5.1 bzw. 7.1 Surround Sound?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sowohl deine alte, als auch deine neue Soundkarte eine eigene surroundsimulation mitbringen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in der Software abgesehen von dem Equalizer auch die Möglichkeit gibt die Lautstärke zu verändern. Deshalb habe ich empfohlen diesen zu deaktivieren, sowieso nur unnötige Spielerei. Wenn du aber allgemein unzufrieden mit der Software bist schick die Karte zurück.

Dein zweiter link wird nicht funktionieren, du wirst die Probleme mit dem Equalizer immernoch haben, die soundblaster e1 fungiert wieder als eigenständige Soundkarte und bringt dann eventuell das gleiche Softwarepaket mit, inkl. simuliertem surround.

Warum bist du so scharf auf 5.1/7.1? Gegner kann man in stereo genauso gut, wenn nicht sogar besser, orten.
 
ChotHoclate schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in der Software abgesehen von dem Equalizer auch die Möglichkeit gibt die Lautstärke zu verändern.
Leider nicht. Glaube mir, es gibt keinen expliziten Lautstärkeregler fürs Headset, nur Smart Volume. Einzig bei den Boxen kannst Du die Lautstärke via dB-Reglern für Links und Rechts kalibieren (sage ja, totaler Schwachsinn, dass diese Option fürs Headset einfach weggelassen wurde).

ChotHoclate schrieb:
Dein zweiter link wird nicht funktionieren, du wirst die Probleme mit dem Equalizer immernoch haben, die soundblaster e1 fungiert wieder als eigenständige Soundkarte und bringt dann eventuell das gleiche Softwarepaket mit, inkl. simuliertem surround.
Oh? Ich dachte, das sei einfach ein Lautstärkregler, kein Amplifier mit integierter Soundkarte. :( Edit: Hast recht.

Würde denn das Teil aus dem ersten Link für diese Zwecke funktionieren? Ich könnte dann immer noch z. B. 5.1 Surround ohne Qualitätseinbußen hören?

ChotHoclate schrieb:
Warum bist du so scharf auf 5.1/7.1? Gegner kann man in stereo genauso gut, wenn nicht sogar besser, orten.
Ich mag das klanglich lieber. Für alles andere benutze ich kein Headset sondern meine Creative-Boxen.
 
Hast du den Pegel mal runter gedreht?
Unbenanntjhjhjjj.jpg
 
HyperSnap schrieb:
Hast du den Pegel mal runter gedreht?
Ich habe eben leider keinen Amp-Reiter in den Windows-Soundeinstellungen für mein Headset, da dieses nicht separat angezeigt wird - läuft alles unter einem Eintrag "Lautsprecher (Speakers)" - und ja, ich habe das Headset korrekt angeschlossen ;) :
809107


Die Soundkarte besitzt einen Schalter, man hört in klacken, wenn man in der Sound Blaster-Software von Stereo-Speaker auf Headset wechselt; das Headset geht aber nur in der SB-Software zu konfigurieren:
809108


Hingegen bei den Lautsprechern (Klick auf "Stereo") gibt es noch die Kategorie "Calibration", in welcher man die Dezibel regulieren kann (unter "Headphones" eben leider nicht):
809109


Daher wäre ich über eine Hardware-Lösung glücklich, da so die Diskrepanz zwischen Lautsprechern und Headset nicht so immens wäre (und ich nicht jedesmal die Lautstärke unter Windows manuell korrigieren müsste, sobald ich das Headset aufsetze!), und hoffe sehr, dass mir jemand endlich meine Frage bzgl. des passenden Lautstärkeregler-Adapters beantworten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
reobase schrieb:
Auf Softwareseite könnte man auch den EQ-APO (https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/) installieren und so die Lautstärke entsprechend reduzieren. Man könnte auch dann Kopfhörersurround wie mit z.B. HeSuVi (https://sourceforge.net/projects/hesuvi/) testen.
Das hatte ich schon getestet, bevor ich hier gepostet habe. Wie gesagt wird der Kopfhörer nicht separat erkannt, auch nicht mit Equalizer APO.

Ich habe wirklich alle Softwarelösungen durch und bitte erneut um Hilfe/Antwort bzgl. eines Lautstärkeregler-Adapters.
 
DocCovington schrieb:
Das hatte ich schon getestet, bevor ich hier gepostet habe. Wie gesagt wird der Kopfhörer nicht separat erkannt, auch nicht mit Equalizer APO.

Ich dachte es geht um die Soundkarte Sound BlasterX AE-5 ?
 
Zurück
Oben