News Lavabit-Gründer sollte private SSL-Schlüssel aushändigen

Das sind die Anfänge einer Diktatur und sie testen schon mal den Ernstfall!Wenn der Kapitalismus weiter bergab geht ,dann geht es los.Ich war auch bei lavabit,schöner schlanker Client gewesen.

2LOST schrieb:
Lasst uns ein anderes Szenario inszenieren.
Das FBI kommt zum Gericht und sagt wir haben stichhaltige Beweise dafür, dass ein Terrorist das neue WT One angreifen möchte. Dieser Terrorist kommuniziert über lavabit... wäre das Ende genau so ausgegangen?

Es ist doch ganz einfach, deine Freiheit geht nur so weit bis niemand anderer in seinen Freiheiten und Rechten eingeschränkt wird. Ob du dein Szenario so lange gestaltest bis der Delinquent ein gutes Motiv hat, ändert nichts an dem ZIEL: Grundrechte zu Verletzen also an einem Terrorakt. ;)

Kopi80 schrieb:
Da investiert die USA Milliarden von US-Dollar in die NSA und dann haben die nicht einmal ein Gerät das die ausgedruckten Schlüssel scannen und digitalisieren kann? Man weiß nicht ob man weinen oder lachen soll ...

Ich nehme es gelassen, denn die Tatsache, dass die netten Herren - welche sich in dieser Institution ihr Gesäß feucht sitzen - nicht einmal in der Lage sind einen ausgedruckten Schlüssel richtig einzuscannen zeigt ja schon, dass der Rest des Prism-Programms sie maßlos überfordern würde.

:evillol: :freak:

Hellbend schrieb:
Mir tut der Mann einfach nur Leid und bis auf die pissigen News in den Medien hilft ihm das keinen Deut weiter und er wird wegen dieser Sache eh noch gezielt mit Repressalien zu rechnen haben. Das wird sich die Regierung so nicht bieten lassen.

Wie eben jedes totalitäre System - wäre hier aber auch nicht anders abgelaufen und dafür gibt es genügend Beispiele...

Das Problem ist immer die Auslegung und Gesetze ( auch wenn sie gut gemeint sind ) können immer missbraucht werden um anderen zu schaden - am einfachsten geht es natürlich, wenn einem selbst auch wenn man verliert nichts weiter passieren kann.

Was mich interessieren würde, ist was jetzt mit dem Mann passiert, gibt sicher auch ein Gesetz wogegen er mit der Vernichtung der Schlüssel verstossen hat.

DeathAngel03 schrieb:
Beachtlich das sich so ein "kleines Unternehmen" so quer stellen kann und die "großen" alle kneifen ... Meinen Respekt hat der Mann. Hoffe er stellt was neues auf die Beine :)

An sich ist das doch logisch. Ein Unternehmen wie United Internet oder Google kann es sich nicht leisten keine EMail-Dienste mehr anzubieten, das würde das Unternehmen Millionen an Euro und tausende Leute ihren Job kosten. Er hat mit seinem kleinen Laden doch kaum was zu verlieren gehabt. Trotzdem natürlich ein mutiger und lobenswerter Schritt!

Levison und Snowden gehören eindeutig zu den Helden 2013. Es ist schon unglaublich welche Verbrechen die amerikanische Regierung für sich "legalisiert".

Ich wünsche dieser Regierung nichts gutes aber ich glaube auch nicht, dass unsere "Führung" in Berlin einen Deut besser ist.:rolleyes:

Lars-G90 schrieb:
Er hat mit seinem kleinen Laden doch kaum was zu verlieren gehabt. Trotzdem natürlich ein mutiger und lobenswerter Schritt!

Kaum was zu verlieren ist lustig. Sagt sich so leicht, wenn man nicht selbst betroffen ist. Die werden ihm das Leben noch richtig zur Hölle machen. Ganz nebenbei, dass er seinen Lebensunterhalt aufgegeben hat. Es kommt also kein Geld mehr in die Taschen und die gerichtlichen Auseinandersetzungen gegen "Vater Staat" kosten ihn auch nicht gerade wenig. Das Crowdfunding für seinen Rechtsstreit wird das nicht abdecken.

Wenn er schon ein paar der SSL Schlüssel herausgerückt hat, dann konnte man doch damit die aufgezeichneten, aber verschlüsselt gesendeten mails entschlüsseln oder?

Meine ganze Hochachtung, Respekt und Anerkennung an Ladar Levison.

Gebt dem Mann bitte einen Orden!

All mein Respekt für diese Entscheidung.

Was ich aber nicht verstehe ist, warum der Lavabit-Gründer nicht entweder:

- Den Dienst in ein anderes Land verschoben hat, wo ihm die US Justiz nicht ans Bein pinkeln kann, oder
- Lavabit geschlossen hat und ihn ein paar Wochen später woanders auf der Welt wieder neu zu eröffnen.

Wirklich drollig, was hier so geschrieben wird. Respekt für die Courage ist sicher angebracht. Ob die Maßnahmen von Levison tatsächlich erforderlich waren? Tja, wer weiß...?

Verbrechen seitens der US-Behörden erkenne ich nicht. Zu unterstellen, sie wären begangen worden, hätte Levison den Schlüssel sofort in verwendbarer Form ausgehändigt, darf man wohl als Paranoia eingestufen. Die "schuldig-bei Verdacht-Mentalität" der Mehrzahl meiner Art-und Zeitgenossen finde ich bedrohlicher als irgendwelche Gerichtsbeschlüsse, die möglicherweise-vielleicht-unter Umständen-mißbräuchlich verwendet hätten werden können.

@Mydfard
Weil seine "Firma" den Wohnsitz immer noch in den USA hätte, womit das Gesetz weiter greift. Und er selbst möchte nicht wirklich in ein anderes Land umziehen. Würdest du, weil dein E-Mail Server geschlossen werden muss extra in ein anderes (dir unbekanntes) Land umziehen wollen?

Kollo schrieb:
Verbrechen seitens der US-Behörden erkenne ich nicht. Zu unterstellen, sie wären begangen worden, hätte Levison den Schlüssel sofort in verwendbarer Form ausgehändigt, darf man wohl als Paranoia eingestufen. Die "schuldig-bei Verdacht-Mentalität" der Mehrzahl meiner Art-und Zeitgenossen finde ich bedrohlicher als irgendwelche Gerichtsbeschlüsse, die möglicherweise-vielleicht-unter Umständen-mißbräuchlich verwendet hätten werden können.
Geheimgerichte und pauschales Mitschneiden sowie zwang zur Freigabe von allenmöglichen Daten, Hintertüren bei allen möglichen Diensteanbietern, Billionen Dollar Investments in Infrastruktur uA zum Mitschneiden, analysieren und ggf. entschlüsseln von Traffic... und das alles im Namen der Demokratie, Freiheit und natürlich Sicherheit. Nur zu Deiner Info: Das ist keine Fiktion aus 1984 sondern tatsächlich die Realität -eine Realität, die uns gezeigt hat, dass das was von offizieller Seite behauptet wird nicht glaubwürdig ist, was gleichermaßen bedeuted, dass das, was logisch schlüssig ist, am nähesten an der Wahrheit dran ist. Der Begriff der "Verschwöhrungstheorie" ist in dem Kontext damit auch veraltet und unpassed. Dass etwas Paranoia, sofern sie logisch begründbar ist, nicht unbedingt falsch ist, haben die vergangegen Ereignisse mehrfach bewiesen.
Bezüglich deinem Statement zum Verbrechen: Ein Verbrechen ist nichts anderes als ein Gesetzesbruch. Wer macht die Gesetzte? Da hast Du den Fehler in Deiner Argumentation... Ich bin mir sicher, dass diverse Morde -inklusive Völkermorde- in diversen Regimen auch keine Verbrechen sind -zumindest nicht innerhalb dieser Regime. ;)

Meine volle Hochachtung für Ladar Levison Entscheidung!

Mir stellt sich dabei nur die Frage in wie weit andere Email und Datenübertragungs Dienste überhaupt noch Sicher sind!

Klasse, so muss das sein, ein Mann mit Prinzipien. Die Amis denken Sie könnten sich alles rausnehmen. Wenn China mal Ärger mit den Amis hat geh ich helfen :p

Zurück
Oben