Lavalier Mikro Batterie?

Der Brunnenmann

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe eine Frage bitte.
Ich benutze ein Synco Lav s-6 Mikrofon am PC.
https://www.amazon.de/SYNCO-Omnidir...ild=1&keywords=synco+s6&qid=1608729107&sr=8-1
Es gibt zwei Modi (Phone und camera) , diese schalten zwischen TRS und TRRS um soweit ich weiß. Ich benutze den camera Modus. Weil am Mainboard beim rosanen mic in aber nur ca 3V anliegen ist der Pegel und die Lautstärke des Mikrofons zu leise. Deshalb möchte ich mir einen kleinen Usb Adapter besorgen, der 5V bereitstellt.
https://www.amazon.de/Syba-SD-CM-UA...?dchild=1&keywords=syba&qid=1608729301&sr=8-1
Ist mir damit weitergeholfen oder profitiert mein Mikro von der höheren Klinkenspannung nicht. Ich bin mir nicht sicher von wo die Spannung genommen wird. Ist es die der Batterie, die mich limitiert oder die der rosanen Buchse.
Vielleicht findet sich ja ein Experte, der mir weiterhelfen kann. Bis dahin frohe Feiertage

Oder ist deine Soundlösung am Ende? Frage über Fragen. Poste uns doch einmal den Rest des Systems.

Das Mic wird über die eingesetzte Batterie gespeist. Wenn die Lautstärke zu gering ist, dann könnte eine höhere Spannung von bis zu 10 V durchaus helfen. Dafür könnte man die o.g. Soundkarte nehmen und die Batterieschaltung einfach überbrücken. Oder man bastelt sich einen Akku mit höherer Spannung rein.

Eventuell reicht aber auch schon das Upgrade auf eine andere Soundkarte mit besserem Vorverstärker (mehr Gain).

Zuletzt bearbeitet:
Gerne gerne, ich habe ein Asus z170 pro gaming mit Intel i5 6600k. Der Soundchip wird mit surpremefx betitelt. Im Netz sagt man es sei der realtek alc 1150. Sonst benutze ich noch superlux Kopfhörer. Wenn noch Infos gebraucht werden bitte fragen.
Lg
Ergänzung ()

Achso verstehe. Die Speisung wird aber nicht ausschließlich von der Batterie kommen. Die lr44 hat ja nur 1,5 V? Wird die Erhöhung der Buchsenspannung was bringen oder kann man das nicht pauschal beantworten?

Kommt drauf an, wie das Speiseteil beschaltet ist. Ich würde bei solch einem Batteriefach aber erstmal nicht davon ausgehen, dass sich die Spannung "addiert".

Beachte im Übrigen, dass sich die üblichen Angaben zur Spannungsversorgung nicht auf den Lastzustand beziehen. Mit angeschlossenem Verbraucher sinkt die effektive Betriebsspannung am Mikro noch mal ab. Wenn das nominal (ohne Last) schon nicht mehr als 1,5 V sind, dann könnte das in der Praxis wirklich eng werden.

Für Interessierte: Die effektive Betriebsspannung (Drain-Source-Voltage, kurz: Vds) misst man zwischen dem + und - Pol direkt an der Mikrofonkapsel. Je nach Beschaltung kann man das Multimeter auch auf Höhe des Klinkensteckers ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, da scheint sich jemand wirklich auszukennen. Vielen Dank. Kann ich mit meinem einfachen Multimeter konkret ausmessen welche Spannungen wo Anliegen oder komme ich da nicht ran? Vielleicht sollte ich Mal beim Hersteller nach der Schaltung nachfragen.

Ein bisschen. :)

Du kannst da jetzt natürlich irgendwo mit dem Multimeter rangehen. Das eigentlich Problem wird sich dadurch aber nicht lösen. Du brauchst entweder eine bessere Spannungsversorgung oder einen besseren Mikrofonverstärker mit mehr Gain.

Bekommst du eigentlich irgendwas brauchbares am Eingang, wenn keine Batterie eingelegt ist?

Habe das ganze gerade Mal ausgetestet. Am PC wird das Mikro zwar auch ohne batterie erkannt. Allerdings bekomme ich dann überhaupt keine Eingabe/keinemn Ausschlag mehr. Interessant wird es wenn ich den Phone Modus nehme und es an mein Handy anschließe. Kein Unterschied. Funktioniert wunderbar mit und ohne batterie. Kann ich richtig schlussfolgern dass im Cam Modus nur die Spannung der Batterie benutzt wird, da davon ausgegangen wird dass eine Spiegelreflexkamera oä keine Phantom Spannung leisten kann?

Kann sein, dass mit dem Umlegen des Schalters die Spannungsquelle umgeschaltet wird. Kann aber genau so gut sein, dass dein Mainboard einfach eine andere Terminierung an der Klinkenbuchse hat. Der vierpolige TRRS-Stecker wird in der Regel für Headsets (Kopfhörer und Mikro an einer Buchse) bei mobilen Geräten verwendet. Dabei gibt es leider auch verschiedene Standards. Zum Beispiel:

1. Tip: Links (Kopfhörer)
2. Ring: Rechts (Kopfhörer)
3. Ring: Masse
4. Shaft: Mic

oder

1. Tip: Links (Kopfhörer)
2. Ring: Rechts (Kopfhörer)
3. Ring: Mic
4. Shaft: Masse

Bei herkömmlichen dreipoligen Klinkeneingängen am Mainboard wird meines Wissens folgendes erwartet:

1. Tip: Mic
2. Ring: Mic (optional, idR. mit Tip kurzgeschlossen)
3. Shaft: Masse

Bei vierpoligen Klinkeneingängen müsste eigentlich eine der obigen beiden Varianten erwartet werden. Bin mir aber nicht sicher, ob das bei moderneren Mainboards schon Standard ist. Die erwarten, weil Mikro und Kopfhörer getrennt gespeist werden, ja grundsätzlich eher dreipolig TRS.
Ein vierpoliger Stecker in einer dreipoligen Buchse wird aber definitiv nicht funktionieren.

Ist leider alles ziemlich nebulös.
Du könntest mal versuchen, den Hersteller zu kontaktieren. Wenn du Pech hast, bekommst du aber nur eine Google-Translator-Standardantwort aus deren FAQ. :D

PS: Was mir noch einfällt: Der kleine, hier oft genannte Sharkoon DAC hat eine TRRS-Buchse und laut Aussagen einiger User auch einen ganz guten Mikrofoneingang. Der könnte ggf. passen.

Zuletzt bearbeitet:
Garkeine schlechte Idee. Vielen Dank erstmal für die Erklärung. Ich mache mich Mal auf die Suche nach einer Knopfzelle mit mehr Spannung, die trotzdem reinpasst. Alternativ bin ich auch des Lötens fähig. Ich könnte mir vorstellen eine Batteriefach mit zwei in Reihe geschalteten AAA Batterien anzuschließen. Dann hätte ich schonmal 3V statt 1,5V. Ich könnte das ganze auch testweise klemmen. Siehst du da irgendwelche Probleme?
Über Weihnachten werde ich mich jetzt aber erstmal mit anderem beschäftigen.

Passen zwei AA denn überhaupt ins Gehäuse?
Kann man aber natürlich mal probieren.

Ansonsten würde ich wirklich dazu raten, mal den Sharkoon auszuprobieren.

Ins Gehäuse passen die auf keinen Fall. Um Optik geht es mir aber überhaupt nicht. Wird eh stationär an meinem PC liegen. Werde es Mal testen. Sonst wird es hakt irgend so ein Adapter.

Zurück
Oben