Lc Power LC6550 gut

KingAfroman

Newbie
Hallo

Ich brauch ein neues Netzteil, da ich z.Zt. nur ein 230watt Netzteil drin hab.
Mir ist letztens mein altes 250er Netzteil durchgebrannt, da es wahrscheinlich zu schwach war.

Jetzt Frage: ich brauch ein Netzteil, über 400w wäre schon super, das mindestens 6x 4-Pin Anschlüsse hat, also die Anschlüsse für Laufwerke (2x), Festplatten (2x), Graka (1x) und Sonstiges (1x).

Ist das LC Power LC6550 zu empfehlen oder sollte man davon abraten ?? Es kostet so um die 35€.

Schön wäre es, könntet ihr mir ein anderes Netzteil empfehlen. Preis sollte nicht so hoch sein, aber auch gute Qualität.

Danke schonmal im Vorraus

Afro

AW: Lc Power LC6550 gut ??

Von LC Power ist generell abzuraten....
schlechte effizienz, schlechte spannungswerte und auch sonst keine gute qualität.
nimm lieber ein be quiet straight power 400 W http://geizhals.at/deutschland/a213909.html
kostet 50€ , hat dafür aber auch top qualität, gute spannungswerte, hohe effizienz und bringt auch die versprochene leistung von 400 w. das wird für dein sys reichen, sofern die grafikkarte keine hd 2900xt und der
prozessor ein quadcore ist (was ich jetzt mal nicht glaube)
hab übrigens die 450 watt version diese Nts. bin sehr sehr zufrieden, es ist praktisch unhörbar und mein sys is super stabil.

Mfg

AW: Lc Power LC6550 gut ?

Aber nicht die Lüftersteuerung benutzen, denn dann sieht es mit Be Quiet auch nicht besser aus.
Ansonsten wäre das in jedem Fall einem LC-Power vorzuziehen.

Also mein LCPower LC6550 läuft schon seit 2003 einwandfrei. Weiß nicht wieso man da abraten muß? In der Zeit sind anderen schon zig BeQuiet Netzteile abgraucht!

Der einzige Grund, warum hier so viel Be Quiet abgeraucht sind, ist die zu schwache Lüftersteuerung. Das war natürlich ziemlich schlecht von denen, 3 Lüfterausgänge anzubieten, wenn diese schon bei 1,2W schlapp machen.

Wenn man diese aber nicht nutzt (sollte man sowieso nicht über die PSU machen), ist Be Quiet deutlich/um Welten besser.

Warum das bei Dir so stabil läuft?
Ganz einfach, wie ich in der Sig. sehe hängt an dem Netzteil gerade mal eine 4 Ti. Und wenn man ein Netzteil kaum auslastet, kann man selbst mit billigeren Netzteilen zurecht kommen.
Bei 80% Auslastung rauchen viele davon ab.

Zuletzt bearbeitet:

@Ralf B.:
du willst wissen warum? :)
meins hat GEBRANNT und das halbe system mit in den tod gerissen...

Ich weiß noch, wie Du das mal in einem Thread erzählt hast, die Geschichte hat sich förmlich in mein Gehirn ein-
schnopsnosn schrieb:
.

Gut, für einen Office PC kann man auch mal ein Chieftec oder Sharkoon nehmen, aber für gewöhnlich sollte man schon darauf achten, auf welche Marken und Serien man zurückgreift.
Was einen natürlich brennend interessiert ist, wie sowas passieren kann. Gute Sicherheitsmechanismen sind halt teuer.

Zuletzt bearbeitet:

soulpain schrieb:
Gut, für einen Office PC kann man auch mal ein Chieftec oder Sharkoon nehmen

Ich hab ein Sharkoon Netzteil und es lief ein halbes Jahr lang problemlos an einer X1950XT mit Peltier-Kühler und nem A64@ 1,6V mit ner TDP @ ~110 Watt... Und es lebt immernoch - hat nie Probleme gemacht ;)

Sicherlich hat es nicht die tollste Effizienz und auch nicht die besten 3,3V und 5V Werte - ein BeQuiet wird da stärker sein, mir reichts.. und es läuft stabil, ist leise, hält die Spannungen und bleibt kühl..

Ich denke man sollte zwischen leistungsstark und hochwertig unterscheiden ;) Ne 8800GTS ist auch stärker als ne X1950PRO, deshalb ist die PRO aber nicht gleich schlecht.. Gut der Vergleich hinkt vllt. etwas, aber ich denke ihr versteht, was ich meine..

Aber wenn ich von nem Netzteil lese, dass es dazu neigt in Flammen aufzugehn oder ähnliches, würde ich es nicht kaufen.. Soviel zum Topic..

Zuletzt bearbeitet:

Sharkoon hat ja auch durchaus ein oder zwei gute Serien, ist halt wie gesagt rein technisch nicht das beste. Aber immerhin recht zuverlässig.
Nur finde ich, wenn man sich z.B. so ein richtig starkes Gamer System holt, sollte das Netzteil auch dementsprechend sein.

Ach ja. LC-Power hat keinen Kurzschlussschutz. Daran könnte sowas liegen.

Mal ein Test:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/30.shtml

Zuletzt bearbeitet:

@ KingAfroman: Erst einmal herzlich willkommen im CB-Forum :daumen:!

Bei NT sollte man nicht knausern, weil eine stabile Stromversorgung wichtig für alle Komponenten ist und es, wie Du gelesen hast, auch auf gute Schutzschaltungen ankommt!

Für eine gezielte Empfehlung müsste man Dein system genauer kennen. Ganz allgemein als günstiges Gerät der 400 W-Klasse lässt sich aber das BeQuiet! StraightPower 400 W empfehlen, da es in diesem Test von 105 (!) Netzteilen mit 4 von max. 5 möglichen Sternen recht gut abgeschnitten hat - von den LC Power, die dort auch dabei warten, haben einige dagegen bei der Belastungsprüfung den Geist aufgegeben :freak:

Eine lt. Test qualiitativ und preislich gleichwertige Alternative wäre noch das FSP Fortron/Source FSP400-60GLN 400W

Anschlüsse haben beide NT genügend!

LG N.

rate dir vom BQ speziell dem 400er dringend ab ! - und das LC6550 ist nicht so übel wie es
oft dargestellt wird - nutze es auch seit einigen Monaten und habe auch mit den 2 LC400ern bisher keine Probleme gehabt (laufen schon jahrelang) - dafür ist mir als Erstes und Einziges von ca 20 NTs ein neues BQ400 abgeraucht !
das LC6550 befeuert mein SYS siehe Sig mit stromhungrigen Teilen tadelos stabil + leise
und das NT wird nichtmal handwarm ! und ist nebenbei eins der meistverkauften NTs
klar gibs da auch mal n paar Montagsmodelle aber nicht soviele wie grad bein BQ400 !

Zuletzt bearbeitet:

Ja BeQuiet ist nicht mehr das was es noch vor 3 Jahren mal war. Da hat sich was grundlegend ins Negative geändert. Ich glaub sogar, das die nur den Vor-Ort-Service anbieten, gerade weil ihre Netzteile so "anfällig" sind. Andere Hersteller haben einen Vor-Ort-Service gar nicht nötig, weil da auch nach Jahren einfach nix fehlt.

jupp - genau meine Meinung hast es auf den Punkt gebracht !
dann eher noch SEASONIC - HEC - TAGAN = sehr gut und teuer oder
LC - COBA - Q-TEC = gut und günstig

@testeron
Entschuldige, wenn das etwas bösartig klingt, ist sicher nicht so gemeint, aber man muss schon einen ziemlich schlechten Geschmack haben, um Q-TEC als gut und günstig darzustellen.

Gut Coba würde ich jetzt bei Sharkoon und Chieftec einordnen.

Nicht so übel wie es dargestellt wird?
Fehlende Sicherheitsmechanismen die zum Brennen eines Netzteils führen, sprechen nicht gerade für LC-Power.
Ich will garnicht wissen wie unterbezahlt die Arbeiter sind und ob Qualitätskontrollen überhaupt bei denen durchgeführt werden, eben weil der Preis so niedrig ist.

Zuletzt bearbeitet:
klar werden QCs durchgeführt, aber es werden dementsprechend minderwertige komponenten verbaut...

âlso ich hatte auch jahrelang ein lc 6550 und hate nie probleme damit. ist immer sofort in meine systeme gewandert und hat nie irgendwelchen schaden verursacht. habe meinen freunden auch zu dem günstigen nt geraten und auch sie sind alle sehr begeistert davon. nur bei einem kumpel ist nach etwa einem jahr ein kondensator kaputt gegangen und hat laut gefiept. das nt lief aber trotzdem mit der gleichen leistung weiter. natürlich wurde das nt sofort ausgetauscht ;)

mfg leonet

soulpain, nicht nur LC-Power fangen ab und zu Feuer, auch BeQuiet, Tagan und Enermax können trotz "Sicherheitsmechanismen" abfackeln, gibt genügend Themen davon hier auf Computerbase!

Und ich darf auch noch dezent darauf hinweisen, das auch BeQuiet, Tagan usw. ihre Fertigung in China erleben! (inkl. den "minderwertigen" Komponenten).

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich selbst, dass nichts zu 100% sicher ist, das geht auch garnicht.

Aber die Chance, dass ein klassisches LC-Power abraucht ist wesentlich höher.
Die halten höheren Belastungen einfach nicht stand, weil die Herstellerangaben viel zu optimistisch sind.

Klar, es gibt in jedem PC Forum den Konflikt Günstig vs. Qualität und das wird sicher auch nicht enden.
Irgendwo würde jeder gleich meckern, wenn ich sage, nimm anstatt der 8800 GTX eine 1950 Pro, die ist günstiger.
Aber sobald man an eine Komponente kommt, die die FPS nicht beeinflusst, ist es plötzlich egal und man kann auch zu was günstigem greifen.
Das ist so mein Eindruck.

Ralf B. nein Tagan nicht, sie kommen aus deutschland und werde da auch hergestellt. (glaube ich jedenfalls)

Leonet LC_power und sowas hat einen wirkungsgrad unter 70% das ist unter aller kanone, die 20€ die man spart bei so einem schrott NT, hast du 6monate später bei der stromrechnung dicke wieder rein.

wenn man übertakte oder seinen PC härte berlastet, liefer die billig dinger keine stabilen spannung.

ich benutze das wort billig nicht gern, aber bei LC-Power ist es mehr als passend.

so ein teil ist bei einem Kumpel mal abgeraucht und hat damals seine schöne 6800Ultra mit in den tod gerissen.

Zuletzt bearbeitet:
soulpain schrieb:
Ach ja. LC-Power hat keinen Kurzschlussschutz. Daran könnte sowas liegen.

So ein schmarrn ^^ Ich hab sogar mal nen Kurzschluss an der 12Voltleitung produziert, Netzteil hat abgeschalten und beim neustart hats noch/wieder 1A funktioniert! Also keine falschen Gerüchte über LC verbreiten ;)
Bei mir läuft das Green Power mit 550Watt schon seit gut nem halben Jahr ohne Probleme, preis/leistung is einfach 1A. Trotzdem fliegt das bald raus und n seasonic S12II mit 380watt kommt rein, das spart mir strom und der pc wird nochmal ne idee leiser ;) außerdem weiß ich dann, dass ich n markenprodukt drin hab :D
aber trotzdem ändert das nichts drann, das LC besser ist, als sein Ruf...
und zum test:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/30.shtml
Von: ProphetCHRIS
8. Dezember 2004
*ohne worte*

MfG

Zurück
Oben