Test LC-Power LC6550GP2 im Test: Dieses Netzteil bestätigt die Regel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute meckere ich mal nur kurz:

"Die nicht sinusförmige Stromentnahme der Komponenten löst Komplikationen beim Stromversorger aus..." - das stimmt in diesem Bereich (kleine Verbraucher wie PC-Netzteile) schon lange nicht mehr wurde von den Stromversorgern aber gern als Argument genommen um PFC überhaupt einzuführen. Letztendlich (und darauf solltest Du vielleicht auch hinweisen) ist der Blindstrom für den Stromversorger nicht mehr zu gebrauchen wird aber nicht berechnet. Schlechte PFC-Werte isoliert (!!) betrachtet sind für den Besitzer eines solchen Netzteiles folglich nicht von Nachteil.

Dass das Netzteil keine 550 Watt liefert kann man schon sehen ohne dieses zu öffnen - durch das passive PFC sind maximal (!!) 450 Watt drin. Warum ? Würde man eine Drossel für passives PFC tatsächlich auf 550 Watt auslegen wäre das Netzteil deutlich schwerer und vor allem würden die Kosten für eine solche Drossel die Kosten für ein aktives PFC übersteigen.
D.h. im Klartext: jedes Netzteil mit passivem PFC kann nur maximal 450 Watt unter längerer Last liefern. Man sollte sogar eher von 400 Watt ausgehen, da 450 Watt eigentlich für passives PFC schon zu viel ist bzw. zu teuer wird.

Dicker Fehler: wo wird auf die EUP-Verordnung eingegangen ? Nach meinem Wissensstand dürfte dieses Netzteil eigentlich garnicht mehr in Europa verkauft werden - bitte diese gesamte EUP-Verordnung berücksichtigen und nicht nur den Standby-Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Lustig war mal ein Artikel der mich interessiert hat. Wäre es wieder ein Test gewesen von Enermax und co. hätte ich es mir nicht durchgelesen. Grund ? ganz einfach sobald auf einem Netzeil Marke und es 80 Euro kostet ist es eine gute Qualität.

Endlich mal ein Test von einem LC Power - nur warum testet ihr das alte GP2? Gibt schon seit vielen Monaten das GP3 mit 80Plus.

@overdriver
das Problem ist einfach das die dinger nach ca. 1/2 Jahr eh defekt sind oder einfach mal das Board oder die HDD geschrottet haben. Nach meiner Meinung würden alle PC Komponenten ewig halten wenn nur aus dem Netzteil sauberer und richtiger Strom kommt.

Das hab ich aus nem LC-P NT gebastelt ->

Anhänge

• 100_0459 c.jpg
    100_0459 c.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 591
Onkelhitman schrieb:
Da aber beim 80P mit 20%, 50% und 100% Last getestet wird, kannst du davon ausgehen, dass es auch bei 100% Last die 80P erreicht. Sonst hätte es das Zertifikat nicht bekommen. Und dann wäre die Effizienz auch in den Keller gegangen. Folglich hat das Netzteil auch die 650W rausgehauen bei mind. 80%.

Achtung Denkfehler:

Ich habe mir mal den Messreport des neueren LC6650GP3 von Plug Load Solutions, die diese 80+ Zertifikate ausstellen, angeschaut.

Die erreichten knappen 600W Output im Testverfahren wurden mit Hilfe der dicken 3,3V und 5V Leitungen erreicht. Die 12V Leitung ist mit insgesamt 32,8A, also rund 396W Leistung, angegeben. Das ist für ein 650W NT erbärmlich.

So gesehen sollte man sich wirklich nicht auf die 80+ Zertifizierung verlassen. Sie ist eben nur ein Garant für Effizienz und nicht für Qualität. Erstere lässt sich anscheinend "erschummeln".

Netter Versuch, aber LC-Power lässt sich nicht schön reden.

Das bei 39 € nix gescheites gibt ist wohl klar. Ist doch egal welcher Name drauf steht.
Finde ich schon als Frechheit seitens CB. Sieht bissle so aus als wolle men unbedingt mal darstellen wie schlecht LC-Power ist. Dabei hat LC auch hochwertige NTs, die es auch mit nem Enermax aufnehmen könne, aber das sieht leider niemand.

Naja.. wie gesgat.. wirkt etwas merkwürdig der Test.

DellTree schrieb:
Also wenn es möglich ist, hätte ich gern mal einen Vergleichstest zum "Antec EarthWatts EA-500D Green"

Ein als Green verschrienes NT - mit genügend Leistung für nen echten Gamer PC.

Also Leistung hat das Ding auf jeden Fall genug. Ich habe mit der 380W-Version (!) eine GTX 560 Ti und einen Phenom II X4 (95W) betrieben - der Rechner braucht unter Volllast ~430W aus der Steckdose, also de facto knapp 370-380W und war Prime- und Furmark-stabil (gemeinsam). Letztlich habe ich das Ding ausgetauscht weil es unter Windows hochfrequente Störgeräusche verursacht hat (so ein nervendes Fiepen) aber das kann man sicher nicht verallgemeinern.

Hier gibt es jedenfalls ein gutes Review zur 380W-Version.

Also ich muss mal kurz was los werden.
Ich finde es, gerade für unerfahrerene Leser, eher verwirrend wie ihr einfach so über billige Netzteile herzieht und diesen Test verallgemeinert.
Ohne Frage würde wohl keiner der ein bisschen Ahnung hat ein solch katastrophales Netzteil wie das LC6550GP2 empfehlen, darum bittet es ja auch kaum ein ronmierte Händler an.
Man muss aber auch die Wirtschaftlichkeit betrachten und gerade im Office und LowCost Bereich gibt es Hersteller wie XILENCE, die versuchen für wenig Geld gute bzw. ausreichende Produkte zur Verfügung zu stellen. Über solche sollte man also nicht grundlos herziehen.
Klar kann ich Leute verstehen, die sich Ärgern, da ihr "billig" Netzteile zu einen teueren Defekt führten, dies beschränkt sich aber auf persöhnliche Erfahrungen. Ich kann z.B. jedem davon abraten auf eine ~35€ Netzteil von BeQuiet zu setzten. Mit diesen meist 350Watt Netzteilen hatte ich allein im letzten halben Jahr um die 15 teils schwerwiegende Defekte auf der Arbeit.
Wir ersetzen defekte Netzteile seit einiger Zeit durch XILENCE Netzteile, da sie zum einen günstig sind und für Office Arbeiten mehr als ausrechen. Probleme hatten wir damit seitdem noch nicht und bei uns laufen um die 500 Rechner täglich.
Es ist also nicht alles immer schlecht nur weil man ein paar negative Erfahrungen gemacht hat und seit mal ehrlichen was hat eine 80€ Enermax Netzteil in einem 200€ Office PC zu suchen, es ist toal überdemensioniert, unzweckmäßig und viel zu teuer. Nicht ohne Grund findet man kaum Markennetzteile in Fertig/Discounter-PCs und diese laufen unter Garantie mindestens 2 Jahre.
Wer sich ein anständiges 500€+ System zusammenbaut, dass am Ende auch viel leistet, sollte auf jeden Fall auf ein Markennetzteil mit hoher Effiziens zurückgreifen. Im LowCost Bereich lohnt es sich in der Regel nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal wieder, das man doch lieber den ein oder anderen Euro in ein gutes Netzteil investieren sollte.

Dann kann man auch in Ruhe mit der Kiste arbeiten ohne Angst haben zu müssen das etwas in die Luft fliegt.

Bei 50% Auslastung eine Effizienz mit ach und krach von 80% ist nicht mehr zeitgemäß. Das Bild vom Billigheimer wird im Test bestätigt. So ein NT würde ich meinem System nicht mehr zumuten wollen.

@Held213

Ich rede kein LC-Power schön. Ich habe nur gerne alle Dinge offen gelegt. Das bedeutet also, dass die News zu 80P Gold und 80P Platinum alle für den Arsch sind, weil die Combined Power nicht getestet wurde.

Das ist interessant, denn somit fallen jetzt viele von mir empfohlene Netzteile einfach aufgrund mangelnder Testergebnisse einfach raus.

Wie schon geschrieben, hier wird nicht mit "die Billig-Netzteile" sondern direkt auf LC-Power:

"stellt sich schnell die Frage ein, ob LC-Power nicht etwas vergessen hat"
"Liebes LC-Power-Team, aus der Steckdose kommt Wechselstrom, kein Gleichstrom." (deswegen schreiben sie es auf dem Netzteil selbst richtig hin, wohl am Übersetzer gespart)
"Zuerst einmal fällt auf, dass das LC6550GP2 gnadenlos hochgelabelt ist." (so wie z.B. auch XX-Netzteil, und dem Hersteller XY, und ....., nein. nur das LC ist hochgelabelt)
"welche dank passivem PFC auf 230 V begrenzt ist." (wieso dann ein Netzteil von LC mit passiver testen?)
"– sofern man den Herstellerangaben trauen kann – " (komisch dass BeQuiet sofort geglaubt wird)
"Äußerlich macht das Netzteil nicht viel her - ein typischer schwarzer Metallkasten eben" (komisch, sollte es klicki-Bunti-Strahlen?)
"etwas Aufmerksamkeit erregen, welche jedoch nicht nur positive Gefühle erzeugt." (bei mir erzeugt ein Lüfter keine Gefühle)
"Das LC-Power stellt insgesamt jeweils vier SATA- und Molex-Stecker bereit, was für die Leistung des Gerätes gerade noch in Ordnung geht." (sehr objektive Betrachtung der Leistung anhand der Stecker)
"Die Kabellänge fällt überwiegend recht dürftig aus, so hätte der Hersteller hier und da ein paar zusätzliche Zentimeter spendieren können. " (was wieder resultierend wäre mit: Wenn LC schon an der Qualität spart, so können sie wenigstens die Kabel länger machen, ist also völlig egal was LC gemacht hätte)
"sondern stattdessen (wohl aus Kostengründen) in den violetten Farbtopf griff" (keine Ahnung wo hier ein violett zu erkennen ist, sieht das jemand von euch? Sollen wir die Farben vorher mit 255/255/255 ausmessen was rot und was violett ist?)

"Im primären Bereich wird ersichtlich, dass LC-Power eine passive Leistungsfaktorkorrektur verwendet. "
Also LC-Power hat, ich weiss nicht wieviele, Netzteile mit aktiver PFC und welche im Angebot, die auch 80P Gold haben (was ja wie oben erwähnt gar nichts aussagt). Wenn man dann ein Netzteil mit passiver PFC auswählt, wieso das dann 3-5 mal im Text als Nachteil erwähnen? Wenn ich einen Celeron mit einem Sandy-Bridge vergleiche sage ich auch nicht 3-5 mal, dass der Celeron ja langsamer ist....

"Interessanterweise konnten wir keinen Sicherungschip finden, was bedeutet, dass sich dieser entweder hinter Bauteilen versteckt, oder LC-Power tatsächlich an dieser Stelle gespart hat."

Dazu kann ich nur sagen: Wenn ihr den nicht findet, seid ihr nicht fähig die Testberichte rauszubringen. Ist er nicht vorhanden, hat LC-Power einen Mangel in seinem Netzteil. Da ihr euch hier nicht sicher seid zweifel ich eindeutig den Testbericht an, da ihr scheinbar Oberflächlich an die Sache rangeht.

"Erstaunlicherweise zeigt das LC6550GP2 in Sachen Ripple & Noise keine einzige Grenzwertüberschreitung.
Gerade in diesem von Billig-Herstellern meist vernachlässigtem Bereich (da in der Öffentlichkeit kaum präsent) hätten wir das dem Gerät nicht zugetraut. Damit wollen wir allerdings nicht unter den Tisch fallen lassen, dass die Werte nur unterdurchschnittlich sind."

Also wir trauen das dem HERSTELLER nicht zu, weil er ein BILLIG-HERSTELLER ist. Keine Grenzwertüberschreitung aber auf keinen Fall sollten wir erwähnen wie schlecht die Werte innerhalb der Grenzwerte sind.

"Dem CrossLoad-Test hielt das LC-Power nicht stand, so schlicht und einfach muss man es sagen. Es weigerte sich bei der relativ extremen Lastverteilung standhaft, brauchbare Werte auszuspucken."

Soviel zum Thema: Warum man auf einem Netzteil immer Last erzeugen sollte wenn man es benutzt.

"Das LC-Power weigerte sich partout, den Dienst an der Chroma-Teststation aufzunehmen; ein Defekt konnte allerdings nach einer erweiterten Überprüfung ausgeschlossen werden. Erst nach einer Zeit von ca. 20 Minuten und vielen Versuchen konnten wir das Netzteil zum Start bewegen, wobei jedoch mehrere Schnelltestdurchläufe teilweise keine Werte ausspuckten und angelegte Lasten nicht angenommen wurden. Vor allem letzteres verhinderte dabei einen langwierigen Lautstärketest und bewirkte zudem, dass wir unsere restlichen Ergebnisse aus mehreren Testdurchläufen zusammen stückeln mussten. Fast schon erwartungsgemäß verweigerte das Netzteil den Crossload-Test sowie Messungen bei einer zehnprozentigen Überlast."

Also, weil der Test demnach so schlecht durchzuführen war, und weil es mit unserer Teststation nicht funktioniert hat, bescheinigen wir hiermit:
"Einer der größten Nachteile des LC-Powers ist die passive Leistungsfaktorkorrektur. "

Super. Echt großes Kino. Man wählt ein Netzteil mit passiver PFC aus und erkennt, dass DAS der Knackpunkt der ganzen Sache ist. Daher sagen wir zu LC-Power:

"Abschließend lässt sich sagen, dass das schlechte LC-Power-Image in unserem Testfall gerechtfertigt ist."

Und nicht wie du es sagst Held213, dass alle Hersteller von Billig-Netzteilen mit passiver PFC so sind. Nein, nur LC-Power verwendet (bei diesem Modell) eine passive PFC, und deswegen ist der Testbericht auch so schlecht. Und deswegen ist auch LC-Power schlecht. ;)

PS: Ich hatte ein LC-Power 550W und es ging bei mir bis zum Q6600 mit ATI4870 reibungslos. Diese Kombo schaffte es nicht mehr, es kamen Abstürze. Für die 30€ damals hat es aber lange gehalten und liegt heute noch im Schrank wenn mal was sein sollte. Ich würde es aber niemals mit einem heute erscheinenden Netzteil vergleichen, ich selbst habe jetzt ein Coolermaster UCP im Rechner.

Also ich hab in meiner Jugend schon viele schlechte Erfahrungen mit "billig"-Netzteilen machen können. Nach spätestens 8 Monaten waren die hin. Als Schüler hatte man aber nicht die finanziellen Mittel sich entsprechende Hardware zu kaufen. Später "gönnte" ich mir ein Enermax Netzteil und siehe da, es läuft und läuft und läuft... Nach 9 Jahren!!! habe ich es in die Verdiente Rente geschickt.

Ich hatte mir vor sehr vielen Jahren mal ein 350 Watt LC-Power Netzteil beim örtlichen PC-Händler für wenig Geld gekauft. Wenige Wochen später hatte es sich mit einem lauten Knall, viel Rauch und Gestank verabschiedet. Ich saß gerade am Rechner und hörte Musik und surfte im iNet. Hardware war eine 256 MB Radeon 9800 Pro und der Intel P4 2,8Ghz.

Seitdem kaufe ich mir nur noch ordentliche Netzteile und habe bis heute konsequent die Marke LC-Power gemieden. Zurecht, wie es mir scheint. Bei dem Billigschrott sind nicht nur die Bauteile von minderwertiger Qualität, sondern meist auch die Schutzschaltung - insofern überhaupt vorhanden und nicht auch weggespart. Sobald man den Billigschrott über 50% der aufgedruckten Leistung beansprucht, riskiert man nicht nur ein abrauchen des Netzteils sondern das "Leben" seiner Hardware mit dazu.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden können, ob euch dass das Geld wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Onkelhitman nur beipflichten. Der einzige Sinn dieses Tests war es wohl, LC-Power und Xilence grundsätzlich schlecht zu machen. Aber leider kapieren hier nur die wenigsten User, dass nicht alle Netzteile dieser Hersteller schlecht sind. So habe ich auf Seite 6 genau wie MM91 ja schon auf das LC6560GP3 hingewiesen, welches preislich praktisch identisch ist, aber aktive PFC und deutlich höheren Wirkungsgrad hat bei geringerer Lautstärke und besserer Spannungsstabilität. Das hätte im Test wesentlich besser abgeschnitten!

Jetzt mag Held213 wieder mit seinem Argument kommen, dass die Angabe der Combined-Leistung fehlt und die 12V-Leitung zu schwach wäre für ein mit 560W gelabeltes NT. Aber dann soll er mir auch nur ein einziges NT nennen, dass in dieser Preisklasse einen ebenso hohen Wirkungsgrad hat und vergleichbar leise und stabil läuft wie das LC6560GP3 und dabei mehr Leistung auf 12V bietet!
Bei 80plus.org wurde es auf 12V mit 27,3A belastet, was alleine auf 12V einer Abgabe von 330,33W entspricht (27,3Ax12,1V) bei 89,69% Wirkungsgrad und stabilen 12,1V. Damit ist es in der Lage ein typisches aktuelles Gamer-System mit einem SandyBridge und z.B. einer HD6950 oder GTX560 ausreichend mit Strom zu versorgen, da solche Systeme am Netzteil max. 250-300W ziehen, selbst inkl. 3,3V und 5V!

Das hat nichts mit schön reden zu tun, sondern beruht auf Fakten und Erfahrungen!

Btw.: THG hat es richtig gemacht. Die haben am 07.02.11 tatsächliche "China-Böller" getestet und nicht die alte "Billigbaureihe" eines Herstellers, der es auch besser machen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Onkelhitman schrieb:
Nein, es wird jetzt hier assoziiert weil das LC auseinander genommen wurde, dass LC IMMER nur Schrott baut.

Es ist völlig unsinnig den Jungs hier erklären zu wollen wo ihr Denkfehler liegt.
Die Netzteilhersteller wollen ja schließlich auch leben. Also muss man den Leuten einreden was sie zu brauchen haben. :evillol:

nixxxx schrieb:
Nicht ohne Grund findet man kaum Markennetzteile in Fertig/Discaounter-PCs und diese laufen unter Garantie mindestens 2 Jahre.

Wie auch Onkelhitman muss ich dir sagen das es sinnlos ist so was hier zu äußern. Das begreifen die meisten hier erst wenn sie ein gewisses Alter überschritten haben

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja soweit alles in Ordnung, bis auf das Fazit LC-Power würde Schrott bauen. Es müsste heißen:

LC-Power und Netzteilhersteller hergehört: Passive PFC solltet ihr aus eurem Programm nehmen. Dann steigt die gesamte Effizienz eurer Netzteile und jeder User bekommt ein besseres Netzteil.

Stattdessen ja nur: LC is blöd.

Hab nen Xilence XQ Series 500Watt und sehr zufrieden damit.
Ist kühl, und sehr leise.
Also Xilence kann auch gute NTs bauen :)

Aber LC-Power ist das letzte!
Die bauen zwar auch NTs mit 80+ Gold (ist kein Witz!), aber dann wieder mit 1000Watt, was keiner braucht. Hatte auch mal so ein ähnliches NT drin, ganz früher mal, und da hatte ich verdammt Glück, dass es gehalten hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben