LC-Power Netzteil austauschen?

kobey

Lieutenant
Hi Leute,

Ich habe seit 2 Jahren ein LC-Power Netzteil mit 550 Watt in meinem PC (Signatur) verbaut. Ich weiß, dass man diesen Netzteilen nachsagt sie taugen nichts, jedoch hatte ich bis heute keinerlei Probleme damit.

Ich plane nun, mir folgende Grafikkarte zuzulegen:

http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/GV-N570OC-13I/822030/?

Sollte ich nun ein neues Netzteil kaufen? Wie gesagt hatte ich bis jetzt keine Probleme mit dem LC-Power.

Was kann im schlimmsten Fall passieren? Könnte andere Hardware Schaden nehmen?

Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die genaue Modellbezeichnung des Netzteils? Link evtl.

Die GTX 570 würd ich nicht mehr kaufen.
Lieber eine HD 7870. Stromsparender, leistungsfähiger, mehr VRAM und nur etwas teurer.

Es gibt auch gute LC Power Netzteile, aber 2 Jahre alt und 550 Watt klingt nach dem üblichen Ranz.
Das solltest du definitiv austauschen.

Was kann ich schlimmsten Fall passieren? Könnte andere Hardware Schaden nehmen?
Ja, das kann passieren!

Ich spiele hauptsächlich StarCraft II. Die 7870 schneidet in dem Spiel sehr schlecht ab (schlechter als eine 560ti), deswegen werde ich keinesfalls eine Radeon kaufen.

Wäre dieses NT okay? http://www.alternate.at/html/product/Sharkoon/WPM600/888490/?

Edit: Eine genaue Modellbezeichnung bekomme ich leider nciht, dafür müsste ich das NT erst ausbauen.

Für 60€ lieber das http://geizhals.at/de/677345 oder das nehmen http://geizhals.at/de/614775
Klar hat kein CM aber das Sharkoon ist... naja sagen wirs mal so ein alter Schinken.

Und bitte überleg dir nochmal ob du bei Alternate bestellen willst, die sind sau teuer.
Das Sharkoon kostet dort schonmal 20€ mehr als bei Mindfactory.

Zur Grafikkarte: Da schneiden die alten Fermis tatsächlich sehr gut ab in Starcraft. Wenn du dein Hauptaugenmerk auf das Spiel gelegt hast greif ruhig zu. Vielleicht gebraucht?

Zuletzt bearbeitet:
Und bitte überleg dir nochmal ob du bei Alternate bestellen willst, die sind sau teuer.
Das Sharkoon kostet dort schonmal 20€ mehr als bei Mindfactory.

Sau teuer? Schwachsinn. Das NT ist bei Mindfactory 3€ günstiger. Dafür ist die Graka 6€ teurer oder so. Ich will schon alles zusammen bei Alternate oder Mindfactory bestellen.

Gibt es ein Problem, dass das Sharkoon "ein alter Schinken" ist ? Ich meine es hat immerhin 58 sehr positive Bewertungen bei Alternate.

Komisch, genau diese Netzteil hat gerade eben schonmal jemand angefragt :D. Kannst dir ja durchlesen was ich dazu gepostet habe. Wenn es nicht bei Alternate sein soll gibts auch eine größere Auswahl an neuen. Btw, 48€ bei Mindfactory für ein 600W mit Kabelmanagement, das sagt schon einiges ;)

Naja, es ist ja nicht so dass jedes LC Netzteil einmal pro Jahr durchbrennt. Allerdings kommt es schon öfters vor und die verbauen Komponenten sind einfach nicht besonders hochwertig. Und wenn es kaputt geht nimmt es vermutlich andere Hardware mit sich. Ob du es auswechseln möchtest mußt du wissen. Ich würde aber zB auch kein Tata Nano nehmen, auch wenn es tatsächlich fährt... ;)

Die 7870 ist wirklich eine gute Karte. Ist eigentlich egal wie sie in Starcraft2 abschneidet, unter 60fps (Vsync) wirst du sowieso nicht kommen ;)

Edit: Eine genaue Modellbezeichnung bekomme ich leider nciht, dafür müsste ich das NT erst ausbauen.
Dann kann man nur vermuten, dass es sich um ein Ramsch NT handelt.

Ich empfehle dir es auszutauschen und gleich ein ordentliches NT mitzukaufen. 450-500W sind hier aber schon ausreichend (siehe Signatur). Das Sharkoon ist OK, aber es gäbe bessere Alternativen:

http://geizhals.at/de/543132
http://geizhals.at/de/584944
http://geizhals.at/de/703754
http://geizhals.at/de/677345

Wenn es keine AMD Karte sein soll, dann nimm die GTX 560 Ti 448 Cores. Die ist minimal langsamer als die 570, aber günstiger: http://geizhals.at/de/707226

Sau teuer? Schwachsinn.
Wenn man öfter hinschaut, fällt schon auf, dass Alternate schon teuerer ist. Das mag am Bsp. des Sharkoon NTs nicht so sein, aber nicht selten ist Alternate mal 20, 30€ teuerer (bspw. bei Grafikkarten). Auf jeden Fall vor dem Kauf vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
@ElfenLied:

Schau dir mal die Benchmarks der 7870 zu SC2 an:

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...d-sparsam-dank-28-nm/Grafikkarte/Test/?page=2

"Unter 60 fps wirst du nicht kommen" ist da sehr optimistisch formuliert.

@Held213:

Die 570 die ich kaufen wollte ist ja schon overclocked, macht es da nicht doch leistungstechnisch etwas aus?

Ich frage mich außerdem ob 450 Watt wirklich für ein System (570 oc + Phenom x4955) reichen würden?

Das übliche Gelaber wegen NT.....gähn!

Du brauchst Dein NT nicht zu tauschen, das reicht völlig. Warum etwas tauschen, was einwandfrei funktioniert.

Ich schreibe an dieser Stelle gerne was mein Händler einer großen Computerkette mal zu mir gesagt hat......

" Es ist völlig egal was Du kaufst, wir haben von allen Herstellern ungefähr die gleiche Ausfallrate!"

Mir z.B. sind 2 BQ Dark Power Netzteile innerhalb von 3 Jahren durchgeknallt, alles ohne Hardwareschaden. Der Finanzielle Schaden fast 360 EUR!

Jetzt habe ich ein 750 Watt Noname-Netzteil drinne. Leise, Kühl, und dank eines befreundeten Elektrikers, der es mir mal durchgemessen hat, mit sehr stabilen werten und das für 70 EUR.

Lass es drinne, der Rechner wird einwandfrei funktionieren und du schonst Resourecen und die Umwelt. Ausserdem habe ich bisher keinen Rechner gehabt, der durch einen defekt am NT, andere Komponenten mitgenommen hat. Lediglich 1 x war der komplette Recher im Arsch, wegen einer Überspannung im Stromnetz und einer fehlerhaften Verkabelung am Hausanschluss. Da ist allerdings nahezu alles in dem Haushalt kaputtgegangen was in einer Steckdose steckte!

Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Das übliche Gelaber wegen NT.....gähn!

Du brauchst Dein NT nicht zu tauschen, das reicht völlig. Warum etwas tauschen, was einwandfrei funktioniert.

Tolle Erfahrung. Ich hatte ein LC 500W bin von einer 8800GS auf 8800 GTX umgestiegen und hab mich gewundert warum der PC immer ausging. 3x bequiet verbaut, nie Probleme gehabt danach.

@TE, hab mich verguckt. Dachte das Sharkoon kostet 61,- bei Alternate. Kann ja mal vorkommen.
Mach doch einfach die Seitenwand von deinen Rechner auf dann solltest du doch schonmal die Daten ablesen können vom LC.

Zuletzt bearbeitet:
:D Ja Kobey, das kann ich dir erklären ;)

Starcraft 2 auf 4x MSAA/16:1 AF macht einfach keinen Sinn, das wird von ATI Karten ohnehin nicht unterstützt und von Starcraft auch nicht für ATI, die müssen das im Catalyst erzwungen haben. Starcraft 2 sieht damit grauenvoll aus und läuft wirklich absolut ruckelnd. Ich spiele selber SC2 (Masterlevel), spiele auf Extreme und habe fast nie unter 60fps mit Vsync. Laut deren Test sollte ich 25,9fps haben ;). Ok, gerade gecheckt, im 4on4 kann er bei Kämpfen auf 30fps gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein LC Power Netzteil damals auch in einem Komplett PC mit 2 Jahren Garantie gekauft. Wenn ich so drüber nachdenke kann ich mir nicht vorstellen, dass der Verkäufer PCs mit einem NT ohne Sicherung verkauft oder? Also falls es mal abschmiert, dass es nicht sofort andere Hardware beschädigt.

Die 570 die ich kaufen wollte ist ja schon overclocked, macht es da nicht doch leistungstechnisch etwas aus?

Das OC hält sich ja recht in Grenzen. Und die 560 448 könnte man ja auch übertakten.

Ich frage mich außerdem ob 450 Watt wirklich für ein System (570 oc + Phenom x4955) reichen würden?

Wie gesagt, siehe Signatur. Gemessener Verbrauch bei BF3: ~240W. Deine CPU ist etwas stromhungriger, aber über 300W wirst du wohl nie kommen beim Zocken.

Schön blauäugig. Dir ist anscheinend nicht bewusst, dass diese billig 550W gerne mal weniger als 300W liefern. Da wird es mit einer 570 schon eng.

Jetzt habe ich ein 750 Watt Noname-Netzteil drinne. Leise, Kühl, und dank eines befreundeten Elektrikers, der es mir mal durchgemessen hat, mit sehr stabilen werten und das für 70 EUR.

Und warum hast du für die 70€ nicht einfach ein gutes und ausreichendes 500W NT statt 750W Schrott NT, dass wahrscheinlich keine 500W schafft, gekauft?

Hallo zusammen,

@ m4rci

Ich stimme @ Leon eigentlich durchaus zu. Auch ich habe so meine Erfahrungen mit NT`s. Hatte z. B. ein Sauteures und auch durchweg als Sehr Gut Geltendes CM iGreen 600 Watt, welches einfach mal den Abflug machte ohne jedwede Hardwareschäden. Also habe ich mir das in meinem Profil aufgeführte NT gekauft, welches sehr günstig für mich zu kriegen war und ich kann nicht Klagen. Ist sogar viel Leiser, praktisch nicht zu Hören.

Allerdings habe ich mit LC Power NT`s nur Schlechte Erfahrungen und zwar durch die Bank gemacht. Wenn ich der Threadersteller wäre, würde ich einfach mal die besagten Grafikkarte Kaufen, Einbauen und Schauen, wie das LC Power NT klar kommt. Wenn es zickt, kann er immer noch ein Neues NT Kaufen. So würde ich es jedenfalls machen. Da das LC Power NT aber schon 2 Jahre auf dem Buckel hat, ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, daß es zu Problemen kommen kann. Wie gesagt, Probieren geht über Studieren.

Bei mir traten die Probleme mit meinem Alten CM auf, als ich die im Profil aufgeführte Radeon 5850 Einbaute, vorher mit der Zotac Geforce 8800 GTS 640 lief das NT noch Problemlos.

So long..

Zuletzt bearbeitet:
@ Luxmanl525:

Ich denke ich werde mir jetzt wirklich folgende Graka holen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p777325/pid/geizhals

Ich hatte auch schon den Gedanken es einfach mal auszuprobieren, nur habe ich Angst, das auf einmal die Graka kaputt geht wegen des NT.

Ich kenne mich da nicht sol aus, also sollte ich einfach mal die Graka bestellen und schauen wie mein NT damit zurechtkommt? Sorgen, dass andere Hardware Schaden nimmt sollte ich mir also nicht machen?

@Luxmanl525:
Das LC Green Power würde ich jetzt auch nicht gerade empfehlen, wenn es eins der alten ist hat es sogar eine passiv PFC und so überhaupt keine Leistung ;) Das Aerocool E85M ist in der Tat ganz ok.

@kobey: siehe meinen letzten Post ;)

@m4rci

Tja, da siehst du mal was man für Erfahrungen sammeln kann. Das LC minderwertige Komponeten verbaut, hat hier noch keiner Beweisen können. Und wenn mir ein Händler sagt, dass die Rückläufer von allen Händler gleich sind, warum sollte ich daran zweifeln.

@Held213

Wer lesen kann ist klar im Vorteil..... Ich habe doch geschrieben, dass ich es habe durchmessen lassen, es liefert genau dass was es soll 750 Watt und das mit sehr guten Werten, die sich von meinem Dark Power nicht groß unterscheiden.
Was heißt "gutes" Netzteil? Warum soll ich mir ein Markennetzteil kaufen? Damit ich 20 - 30 Prozent für den Namen "Corsair", BeQuiet, Sharcoon und Co. ausgebe?
Mit Sicherheit nicht! Mein Rechner geht nicht aus, egal was ich Spiele und egal wie lange! NAch meinem Reinfall mit BQ, sei es Zufall, Pech oder ´was auch immer, ich kaufe kein MArkennetzteil mehr

@kobey

Warum zum Geier soll die Kaputt gehen? Weil sie zuwenig Spannung bekommt?! Ausprobieren, fertig!
Da geht nix kaputt. Im schlimmsten Fall startet der Rechner nicht, aber das habe ich bisher noch nicht erlebt!.
Wirklich....spare dir das Geld und geht dafür mit jemandem der dir nahe ist, was schönes Essen.

Zuletzt bearbeitet:
@ElfenLied:

Ich habe da nicht so viel Ahnung von, aber warum sollte PCGH einen Test veröffentlichen der nicht aussagekräftig ist? Ich habe auch schon woanders gehört, dass wenn es um SC2 geht man sich am besten eine Geforce Karte kaufen sollte.

Auch wenn es nicht stimmt, mache ich mit der 1280MB Gigabyte GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Aktiv PCIe 2.0 x16 (Retail) doch nicht viel falsch oder?

Edit:

Nochmal die Frage:

Ich hatte auch schon den Gedanken es einfach mal auszuprobieren, nur habe ich Angst, das auf einmal die Graka kaputt geht wegen des NT.

Ich kenne mich da nicht sol aus, also sollte ich einfach mal die Graka bestellen und schauen wie mein NT damit zurechtkommt? Sorgen, dass andere Hardware Schaden nimmt sollte ich mir also nicht machen?

Hallo zusammen,

@ Elfenlied

Ich habe das CM iGreen gar nicht Empfohlen, Lies mal meinen Text. Habe nur aufgeführt, daß dieses eben auch nicht das Grüne vom Ei war und zu seiner Zeit als Feines NT galt.

Übrigens verwechselst du offenbar etwas. Ich hatte ein Cooler Master iGreen. Kein LC Green Power. Sorry, ich habe mich etwas Unpräzise ausgedrückt bzw. den Namen unzureichend genannt.

@ kobey

Ich bezweifle daß die Graka etwas abkriegen wird, wenn das LC NT Probleme mit dieser hat. Bei mir war es so, daß der Rechner unter Last - Crysis 2 - sich einfach Abschaltete. Dann lief er mal 2 Stunden unter Last und stürzte wieder ab bis er irgendwann gar nicht mehr Startete.

An deiner Stelle würde ich die Grafikkarte einfach bestellen, Einbauen und Spielen. Dann wirst du Merken, ob das NT damit klar kommt. Die 560 welche du aufgeführt hast, ist sogar nicht ganz so Fordernd wie die Ursprüngliche Geforce 570 welche du im Auge hattest. Ich halte es durchaus für möglich, daß das LC damit klar kommt. Probier es einfach. Mein CM NT war ja auch schon 4 Jahre Alt als ich die Radeon 5850 einbaute.

Jedenfalls würde ich es so machen.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben