LCD Bewegunsunschärfe - was ist normal ?

compujack

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe einen neuen LCD Bildschirm (Philips 227E3LH 21.5 Zoll Full HD, 2ms 1000:1 Kontrast) und da dies mein erster LCD überhaupt ist fehlt es mir an Erfahrung diesbezüglich. Technikbedingt gibt es keine "perfekten" LCDs ,die absolut kein messbares imageghosting /Schlierenziehen erzeugen.

Dennoch scheint der Effekt bei mir sehr auffällig stark und ich bitte um Ratschläge.

Laut Angabe hat das Gerät 2ms, da ich aber gelesen habe,dass es keine verfplichtende Norm zur Angabe der Reaktionszeit (schwarz auf weis statt grau zu grau ms) gibt, sind diese Angaben unzuverlässig und dienen mehr zum Anlocken der Kundschaft.

Im Desktopbetrieb werden Texte bereits sehr schwammig/unleserlich wenn man das Fenster mit Textinhalt langsam im Kreis manövriert. Noch stärker ist der Effekt natürlich in Games. Das ständige Wechseln zwischen starker Unschärfe, bekomme ich bereits nach kurzer Zeit leichte Kopfschmerzen.

Treiber/Software sind aktuell. Die LCD Monitoroptionen bieten Auswahl zwischen optimierten "intelligenter Reaktion" und deaktivierten Optimierungen. Beides hat keine Auswirkung auf die Schliereneffekte.

Hier habe ich mal ein Vergleichsbild gemacht (Siehe Anhang) in Starcraft 2, oben das scharfe Standbild und unten in Bewegung bei leichter-mittlerer Scrollrate (emuliert mit GIMP & Bewegungsunschärfe).

Welchen Grad von Bewegungsunschärfe muss man bei der Technik hinnehmen ?
Liegt es am Gerät selbst oder kann es ein Softwareproblem/Treiberproblem sein ?

Gruß CompuJack

Anhänge

• sC2lcdms.jpg
    sC2lcdms.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 439
Diese Bewegungsunschärfe hat nichts mit dem Monitor zu tun, glaube ich.
Unter 25ms sind eigentlich keine Schlieren vorhanden bei den von dir genannten Bewegungen.

Bei mir bleibt allerdings auch in Bewegung alles Knackscharf, ich habe Schlieren noch gar nie beobachtet.

5 Jahre alter Samsung 20" ebenfalls ein billiger TN+ mit reißerischen 2ms Angabe.

Wie kalt ist es denn bei dir im Zimmer?
Umso kälter, desdo schlechter, aber wenn du nicht grade winterliche Außentemperaturen hast, gibts von daher auch kein Problem.

Um die Unschärfe im Spiel zu beurteilen, müßte ich jetzt das Spiel von mir her kennen.

Zieht der Mauszeiger am Desktop einen deutlichen Kometenschweif nach bei schneller Bewegung?

Hol dir einen Samsung 24"

Zuletzt bearbeitet:
Da du grade vom Röhrenschirm umgestiegen bist, brauchst du erstmal eine Zeit der Umgewöhnung. Von Röhre zu Lcd wirst du immer einen leichten Unterschied sehen. Geht nach ner Weile weg und du wirst zufrieden sein.

"The immediate consequence of so much ghosting is that fast-moving objects appear blurry. We definitely advise against this monitor if you plan to play a lot of video games"

Erster Googletreffer zu 227E3LH

schlechten moni gekauft. da hätte man sich vorher mal informieren sollen, was man kaufen sollte und was eher nicht

Den englischen Test hatte ich auch schon gefunden @ Hinagiku
Laut Test kann man das Problem ein wenig umgehen, wenn die "intelligente Reaktion" deaktiviert wird. Aber das scheint keine nennenswerten Unterschiede zu machen. Ledeglich im Desktopbetrieb verschwinden "weise Kopien" von bewegten Textinhalten, aber der Unschärfegrad bleibt bestehen.

Zudem wollte ich aufgrund meiner fehlenden Erfahrung hier Meinungen/Bewertungen dazu einholen.

Die Auflösung ist momentan nativ auf 1920x1080 auf 60hz.

Zuletzt bearbeitet:
LCD angeschlossen über DVI? VGA?

@ compujack

Die Auflösung ist momentan nativ auf 1920x1080 auf 60hz.[/QUOTE]

Kann das Teil nicht etwas mehr Hz vertragen?

Ich kann nur 60HZ auswählen - und bei 3D Refreshrate overwrite maximal 75MHZ im Catalyscontrolcenter meiner AMD HD 6850. Der LCD Montior wird erkannt, Hersteller/Modell etc werden aufgelistet und dessen Treiber sind installiert.

Refreshrate 75HZ geht im Desktopab 1440x900 abwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein 60hz is dann isses das... :-) also ich hab solche schlieren auch nicht. Es sei denn ich hab blur effekte an. ^^
Kann mir auch ned erklären woran das bei dir liegt. Was natürlich fragen aufwirft ist das die unschärfe auch auf deinem screenshot zu erkennen ist.
Oder wurde es mit einer Kamera fotografiert.

Gruß Chax

von meinem ipad gesendet

@ Chax: mir war natürlich klar, dass beinem reinen Screenshot die Unschärfe nicht erkennbar sein wird , da der Effekt nicht in der internen Bildberechnung der Grafikkarte entsteht.

Den optischen Effekt habe ich, wie oben angegeben, mit GIMP und dem Bewegungsschärfenfilter nachgestellt. Ich habe ihn relativ genau vom Unschärfegrad getroffen und ist nicht übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry hab ich irgendwie überlesen :-) hatte mich scho gewundert :)
Hm naja hast du denn diesen effekt bei allen spielen? Evtl auch bei Filmen mit schnellen szenen?
Wenn dem so ist dann stimmt was nicht. Ich habe hier einen 7 jahre alten benq 17" mit angegebenen 18ms und sogar da erkenne ich keinerlei schlieren.

Hoffe du findest den fehler

Ganz ehrlich, ich glaub das Ding ist kaputt.
Ich hab hier einmal TN-Panel mit 1920x1080@60Hz auf 15,6" und einmal auf 23" und es zeigen sich absolut keine Schlieren. Das letzte Mal das ich Schlieren hatte war auf meinem alten Notebook im Jahre 2003, aber selbst da war es nicht so extrem wie auf den zweiten Bild von dir, falls es in echt auch so schlimm ist.

Solche Aussagen verunsichern mich noch zusätzlich :), aber danke dir für deine Ansicht.

Ich vermute mal, es läuft darauf raus ein Alternativgerät zu testen. Bei Videos mit schneller bewegten Inhalten tritt ebenso der Unschärfeeffekt ein.
Alte Sidescroller Klassiker wie Donkey Kong, Mario & CO bei SNES Emulatoren hinterlassen ebenfalls einen sehr schwammigen Eindruck.

Das LCD scheint mir eher für reine Büroarbeiten geeignet zu sein, was dem Kommentar des Testberichts wohl entspricht.

Link http://www.digitalversus.com/lcd-monitor/philips-227e3lh-p11525/test.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier einen Dell mit S-PVA Panel (ca. 5 Jahre altes Samsung Panel) und selbst dort ist die Bewegungsunschärfe deutlich weniger auffällig. Von Samsung kann man in letzter Zeit eigentlich fast nur abraten, die PVA-Panel sind so schlecht geworden, dass diese kein großer Hersteller mehr einsetzt und bei den TN-Panel verbaut Samsung was gerade rumliegt - da gibt es schon mal PC-Monitore mit aktivem Overscan am HDMI, da halt wieder ein paar TV-Panel übrig waren.

wenn du vorher einen CRT gehabt hast, ist der Umgewöhnungseffekt wirklich recht groß. Hol dir versuchsweise einen anderen LCD (für Games geeignet) und dann sehen wir weiter. Vielleicht ist dein Jetztiger defekt.

@Simpson474
Ja, aber diese haben ein so schön glänzendes Gehäuse und billig sind sie dabei auch noch - was will man mehr...

@TE
Kauf dir einen anderen - mit diesem wirst du nicht glücklich.

Robo32 schrieb:
Ja, aber diese haben ein so schön glänzendes Gehäuse und billig sind sie dabei auch noch - was will man mehr...
Wer glänzende Gehäuse und noch viel schlimmer glänzende Panelbeschichtungen haben will, der ist dort wirklich gut beraten - bei mir ist mittlerweile alles aus dem Haus geflogen, was auf Klavierlackoptik setzt.

Zurück
Oben