LCD Bewegunsunschärfe - was ist normal ?

Wie man dem verlinkten Testbericht bzw. den ersten Ergebnissen mit Google entnehmen kann, scheint das ein generelles Problem dieses Bildschirms zu sein. Abschalten des "Smart Response" Features soll ja helfen. Vielleicht gibts da auch noch irgend eine Option wie z.B. Rauschreduzierung die zu diesem Problem führt? Check das doch mal durch.

Ansonsten zurück schicken und einen anderen Bildschirm ordern.

Ich habe mal mit dem TFT/LCD Analystetool "Pixperan" eine grobe Überprüfung meines LCD gemacht.

Quadrate werden beim Test "Verfolgungstest (F3)" von links nach rechts gescrollt. Die Scrollgeschwindigkeit kann angepasst werden und ebenfals die Distanz der Quadrate zueinander. Je geringer die Geschwindigkeit desto kürzer sind die Schlieren.

Man beobachtet den "Schweif" der hinter den Quadraten ensteht (falls das LCD Schlieren erzeugt) und schiebt die Quadrate so dicht zusammen bis das linke Quadrat direkt an den Schliereneffekt des vorhergehenden Quadrates angrenzt.

Dadurch wird eine grobe Schaltreaktionszeit auf Sicht quasi ermittelt.

Ich bin mir nicht sicher, wie Aussagekräftig diese Sichttestung ist und fändes klasse wenn ein paar Leute mal ihre Werte und/oder Meinungen posten könnten.

Ich komme leider je nach Farbprofil auf 25-40ms und das ist leider ne ganze Menge :(

Das Tool habe ich von http://www.prad.de/new/monitore/testsoftware/pixperan.html
ist auf Deutsch und sehr selbsterklärend.

Anhänge

• pixperanverfolgungstest.jpg
    pixperanverfolgungstest.jpg
    160 KB · Aufrufe: 129
  • pixperan.zip
    pixperan.zip
    73,5 KB · Aufrufe: 140
Mein HP ZR24w mit IPS-Panel kommt bei dem Test mit aktiviertem Overdrive auf 12-16ms. Ohne Overdrive ist er 2ms langsamer, hat aber weniger sichtbares Ghosting.

Hab gestern auch einen Samsung mit TN (weiß nicht genau welches Modell) von nem Freund getestet, der war mit 6-12ms noch darunter.

Du solltest es definitiv mal mit nem anderen Monitor probieren. Wenn ich auf 40ms hochstelle ist der sichtbare Abstand nen guten Bleistift breit.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Infos Hinagiku :)

IPS-pannels sollen ja langsamer sein als TN-Pannels. Aber hier scheint eben auch sehr stark die Gesamtqualität des Produkts ausschlaggebend zu sein.

Ich habe ein wenig recherchiert, was sehr günstige LCDs mit noch aktzeptabler ghostingtime/reaktionszeit angeht.

Samsung Syncmaster S22a350H (140€)
Dell U2311H (180€)
Asus MS238H (150€)
Iiyama Prolite B2475HDS (200€)

Eines hat mich bei Reviews/Tests sehr aufgeschreckt:

Auffällig häufig wurde bei der 2.Auflage (Revision) von Monitoren mit gut bis sehr guten Testergebnisen irgendetwas an der Pannel/Overdrivetechnologie geändert. Der Verkaufsname unterscheidet sich meist nur minimal, die Spezifikationen sind quasi identisch.
Die böse Überraschung dann im Review: das Bild ist blurry oder die reaktionszeit generell schlechter. Der Kontrast ist verändert und und und.....

Beispiel B1 und B2 Revision von Iyama Prolite B2274HDS http://www.digitalversus.com/lcd-monitor/iiyama-prolite-b2274hds-b2-p12282/test.html

Man sollte daher sicher gehen und wirklich EXAKT das Modell kaufen, welches getestet wurde. Das gleicht manchmal der Suche nach der Nadel im Heuhaufen, schützt aber wohl vor bösen Überraschungen.

Scheinbar auch Modelle mit scheinbar gleichen Spezifikationen und "nur" unterschiedlicher Zolleinheit weisen wohl auch deutlichere Unterschiede auf.

Verwirrend:

Ein berühmtes Onlinelkaufportal vermischt Rezessionen eines Serienmodells mit unterschiedlichen Zolleinheiten miteinander, was erst auf den zweiten Blick erkenntlich ist. Dadurch wird nicht gleich klar ob das eigentlich aktuell aufgerufene Produkt bewertet wurde - sehr nervig.

Laut Spezifikation sind Unterschiede eben nur in den Ausmaßen vorhanden. Von daher gedacht wohl garnicht so unlogisch eine Zusammenfassung der Rezession zu machen.

Aber wenn Hersteller ihre Versprechen immer 1:1 halten würden, bräuchte es wohl keine Tests / Reviews, keine Diskussionsforen und kein Computerbase ;) :D:evillol:

Zurück
Oben