LCD Fernseher an PC per HDMI anschließen probleme

Lars_SHG schrieb:
Sonst denke ich ist es komisch das es nicht funktioniert! Selbst mit einem alten Röhren-Gerät (definitiv kein HD) habe ich immer Monitor und TV anschliessen können (geklont oder erweitert)!

Das ist alles andere als komisch. Zur "HD Ready" Zeit also bei Flachbildfersehern die vor 2-4 Jahren hergestellt wurden war es eher unüblich diesen vernünftig als PC Monitor nutzen zu können. Entweder machte die Elektronik es nicht mit und bot 1366x768 bzw. 1360x768 nicht an, der Hersteller sperrte diesen Modus oder es gab keine Möglichkeit ein aktives Overscan abzuschalten was das Bild total unscharf machte. Nicht umsonst gibt es bis heute sowohl im ATI wie auch im NVIDIA Treiber Einstellungen um dies mehr oder weniger gut umgehen zu können. Das Prinzip war ganz einfach, man wollte unter anderem vermeiden dass sich Leute anstatt eines schweineteuren Monitor mit 21+ Zoll einen Fernseher mit 32+ Zoll anschaffen. Einzige mir bekannte Ausnahme ist da seit Jahren LG gewesen und selbst die hatten noch vor 4 Jahren in einigen 32 Zoll Geräten eine Sperre für diese Auflösung drinn.

Sollte bei modernen Geräten aber Geschichte sein unter anderem weil nun auch grosse Monitore schweinebillig sind und weil man kaum die 1920x1080 Pixel Auflösung sperren kann.

VIEELEN DANK AN ALLE!!!

Es funktioniert!!! *freu freu*

Ein Tipp nochmal an alle:

Vergesst DriverCleaner! Es schrottet euch wirklich alles.

Habe Win7 neu installiert, habe mir die Treiber 10.5 erneut runtergeladen, nicht als FULL sondern Treiber und CCC Packet einzeln.

Kein Abstürtz beim HDMI anklemmen und dank CCC konnte ich die einstellung 1680x1050 betreiben mit vollen Bildschirm skarlierung.

CCC liefert mir zwar Werte von 19xx bis 75hz vom Fernseher, aber ich kann jetzt alles machen was ich wollte.

Ich bin sehr glücklich und dank euch bzw den schnellen Antworten hat man zusammen das Problem gefunden. Ich freu mich einfach :evillol:

Vielen vielen Dank nochmal, echt Spitze Leute :D

LifeStyle87 schrieb:
Kein Abstürtz beim HDMI anklemmen und dank CCC konnte ich die einstellung 1680x1050 betreiben mit vollen Bildschirm skarlierung.

Freut mich zu hören. Dein Bildschirm hat 1366x768 Pixel, ich würde an deiner Stelle schauen ob du nicht lieber den Bildschirm mit 1360x768 (1366x768 unterstützt Windows nicht) Pixeln ansteuern kannst anstatt mit der für diesen Bildschirm eigetlich viel zu hoher Auflösung oder wie vorgeschlagen mit 720p wenn dein Bildschirm die native Auflösung nicht schluckt. Beides kannst du im CCC anwählen. Das eine bei den "basis" Auflösungen das andere unter "hdtv" Auflösungen.

Aber wenn dir die Qualität so reicht ist es auch egal.

Dr4ven schrieb:
Mit DriverCleaner hab ich mir mein System mal geschossen, der löschte mir auch den 9.7 und ich hatte nach dem booten nur noch nen schwarzen Schirm weil kein Treiber mehr da war...den fass ich nimmer an.

Gut, das hilft dir jetzt auch ned weiter.

Na dann sind wir froh dass es dir doch weitergeholfen hat dass ich mir das System geschossen hab... :lol:

Ich würd einfach mal 1280x720@60 HZ nehmen, sollte ganz normal unten rechts im CCC Menü auswählbar sein.
Beim 32" Gerät ist das eher das Optimum wenn du 3m weit weg sitzt.

Ach ja, 11.3 wäre der aktuelle Catalyst Treiber, da funzt auch der HD Ton via HDMI einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, den Sound lasse ich über mein 5.1 Logitech Soundsystem weiter laufen, Sound per HDMI ist nicht soooo wichtig hauptsache das Bild ist jetzt da hehe

Ein Vorteil hat es ja, du hattest dir das System geschrottet und ich auch, haben beide drauß gelernt das es ein blödes Programm ist ;)

Könnte man, da ich dort nichts falsches Einstellen möchte, es auch so machen das die Auflösung auf dem TV anderst dargestellt wird als auf dem PC Monitor?
Habe mal die Option im CCC versucht "Unterstützung für HDTV" wenn ich dort aber 720p eingebe, ändert er mir auch den PC Monitor.

Das Bild auf dem TV ist zwar okay, aber hab auch mal auf der eigentlichen Auflösung des TV's versucht und dort ist es halt etwas angenehmer da es größer ist ^^

Kann man dies machen? Also TV sagen XY und PC Monitor YX? ^^

Ja, kann man! Einfach im Catalyst einstellen - wenn es nicht sogar von allein schon auf die optimalen Einstellungen geht!

Zurück
Oben