Lars_SHG schrieb:Sonst denke ich ist es komisch das es nicht funktioniert! Selbst mit einem alten Röhren-Gerät (definitiv kein HD) habe ich immer Monitor und TV anschliessen können (geklont oder erweitert)!
Das ist alles andere als komisch. Zur "HD Ready" Zeit also bei Flachbildfersehern die vor 2-4 Jahren hergestellt wurden war es eher unüblich diesen vernünftig als PC Monitor nutzen zu können. Entweder machte die Elektronik es nicht mit und bot 1366x768 bzw. 1360x768 nicht an, der Hersteller sperrte diesen Modus oder es gab keine Möglichkeit ein aktives Overscan abzuschalten was das Bild total unscharf machte. Nicht umsonst gibt es bis heute sowohl im ATI wie auch im NVIDIA Treiber Einstellungen um dies mehr oder weniger gut umgehen zu können. Das Prinzip war ganz einfach, man wollte unter anderem vermeiden dass sich Leute anstatt eines schweineteuren Monitor mit 21+ Zoll einen Fernseher mit 32+ Zoll anschaffen. Einzige mir bekannte Ausnahme ist da seit Jahren LG gewesen und selbst die hatten noch vor 4 Jahren in einigen 32 Zoll Geräten eine Sperre für diese Auflösung drinn.
Sollte bei modernen Geräten aber Geschichte sein unter anderem weil nun auch grosse Monitore schweinebillig sind und weil man kaum die 1920x1080 Pixel Auflösung sperren kann.