LCD in Rigips Wand einbauen.

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
Servus;

Ich baue gerade mein Schlafzimmer um, und dachte mir ich könnte doch den Fernseher in die Wand einbauen.

Laut meinem Elektriker und dem "Rigipsler" kein Problem.

Ich mach mir allerdings Gedanken um die Wärmeentwicklung.

Bei der Wand handelt es sich um eine Rigips Zwischenwand, mit innen 75mm.
Es wird so eine Art Nische gebaut, die fast so groß wie der TV wird. Strom, LAN und SAT Kabel kommen hin.

Fernseher ist noch nicht gekauft, wird irgendein LCD >46"

Was sagt ihr dazu?

willst du den fernseher wirklich "gerade" in die wand bauen.. und nicht gegen unten geneigt, damit vom bett aus entspannt und unverzerrt geschaut werden kann?

Der TV muss schon Luft zum Atmen haben. Da warme Luft nach oben steigt, muss also oben ein Spalt sein. Unten muss auch etwas Platz sein, damit kalte Luft nach strömen kann. Ein paar Zentimeter reichen aber.
Also nicht alles bündig abschließen.

Wenn dem so ist, sollte es kein Problem sein.

Bedenke aber, wenn du in 4-5 Jahren über einen 55" nachdenkst, könntest du dich über das zu kleine Loch ärgern ;)

Größer geht immer, schlimm wird es erst wenn er was kleineres rein haben will.

An sich ne geile Idee, aber mMn total unpraktikabel wenn man mal Kabel umstecken muss oder generell irgendwie hinten an den TV muss.
Sollte nicht so oft vor kommen, aber wenn, dann ist das nervig. Es sei denn der TV hängt da "in" der Rigips Wand an einer Halterung mit man den TV nach vore ziehen kann.

Sehe da ansonsten nicht das Problem. Die Wärme kann ja noch oben hin weg in dem Zwischenraum. Und falls du nen LCD hast, dann werden die eh nicht mehr so sonderlich warm.

sieht bestimmt gut aus. allerdings wenn mal was ist kommt man sehr schlecht von hinten dran. auch wenn der ferneseher nach ein paar jahren kaputt geht wird es evtl schwer sein den neuen fernseher dort ein zu passen.

die neuen LED fernseher sind ohne standfuß nur noch ca 5cm dick...das würde nicht wirklich viel von der wand abstehen und du bist wesentlich flexibeler.

übrigens würde ich auch drüber nachdenken den tv eher schräg richtung decke zu verfrachten zwecks bequemen schauen

Ich werde nie was anstecken wollen, oder brauchen, LAN Kabel und SAT Kabel kommen seitlich in der Nische aus der Wand. Bei mir geht alles übers Netzwerk.

Und der TV selbst wird mit einer Wandhalterung in die Nische gehängt. Er wird auch wahrscheinlich etwas aus der Nische hervorschauen.
Die Wandhalterung wird sich etwas bewegen lassen, da der TV auch leider nicht mittig vom Bett hängen wird.

Wegen der Größe mache ich mir auch keine Sorgen, denn die Wand beschränkt die Größe des Fernsehers :D

Also auf die ganzen Sachen hab ich schon geachtet, einziges Problem ist die Wärmeabfuhr.
Ins Wohnzimmer kommt mein "alter" 50" Plasma, und den würd ich sicher nicht einbauen, denn der wird wirklich warm.

Ich hab auch schon überlegt an der Oberseite der Nische "Lüftungsschlitze" einzubauen, allerdings ist in dieser Zwischenwand Dämmmaterial, und ich denke dass ich durch die Schlitze die Feuergefahr erhöhe.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal nen Bild von der Wand?
Du sagt der TV steh eh hervor. Warum dann extre da nen Loch rein und der ganze Aufwand?

Irgendwie blicke ich da nicht so durch ^^

@h00bi
LED is sowieso klar

@l_uk_e
Die Wand steht noch nicht :D
Das Problem ist dass dort wo der TV hängen soll nur 90cm zum Durchgehen sind, daher würde der hängende Fernseher sehr nerven.
Daher war die Idee ihn in die Wand zu versetzen.
Leider kann ich nur ungefähr ~6,5cm in die Wand. Also wird höchstwahrscheinlich der TV etwas herausschauen, da alleine die Wandhalterung sicher 3cm braucht.

Das Dämmmaterial ist flammgehemmt, das entzündest du nicht durch die Abwärme eines Fernsehers. Wenn es dich beruhigt, kannst du ja eine Zwangsbelüftung in Form eines Gitters anbringen. Aber wenn das Gitter mit Dämmmaterial "verstopft" ist, bringt das natürlich nicht viel. Wenn ich dirch aber richtig verstanden habe, baust du nur eine Nische, in die der TV reingesetzt wird. Du schließt den Fernseher nicht bündig mit der Wand ab. Gestalte die obere Kante der Nische doch einfach leicht angeschrägt, dann kann die Abwärme leichter nach oben entweichen.

[Edit]
Oder vielleicht sogar die untere Kante ebenfalls anschrägen. Dann sammelt sich da nicht so viel Staub. Und es sieht bestimmt auch schicker aus, wenn das symmetrisch ist.

Ja, das meine ich die ganze Zeit mit "Nische" :)
1-2cm bleiben runderherum sicher platz.

Das mit dem leicht abschrägen hab ich mir auch schon überlegt.

Vergiss nicht, dass du den Fernseher noch in die Halterung einhängen musst. Das wird zumindest oben und unten gerantiert nix mit 2cm Spalt. Aber wenn du von den 2cm aus mit 45°-Winkel nach außen gehst, sollte das funktionieren.

Am besten besorgst du dir die Halterung und auch den Fernseher aber vorher, damit es keine bösen Überraschungen gibt. Ich hatte schonmal das Vergnügen eine der ganz flachen Wandhalterungen anzubringen, das ist ohnehin schon ziemliche Fummelei, auch wenn die nicht in die Wand eingelassen ist. Die Verriegelung gegen unbeabsichtigtes lösen aus der Verankerung wirst du aber definitiv vergessen können.

Ja, das ist mir bewusst.
Weil man eben nicht mit der Hand hinter den Fernseher kommt.

mach doch einen rahmen um das ganze, so kannst du den fernseher ohne grosse fummelei in die wand bauen und wenn ein stecker herausfällt oder noch was an fernseher gehört, hast du kein rumfummeln und abbröckeln des verputzes

Na aber das blöde bei ihm ist ja gerade, dass er den TV nicht direkt an die Wand montieren kann, weil eben der Durchgang so schmal ist. Daher soll der ja gerade IN die Wand integriert werden

und? es muss ja nicht ein 30cm dicker rahmen sein. es gibt auch schon 4mm dicke plastikblenden, die man perfekt als rahmen montieren kann ums loch zu decken.

aso, jetzt verstehe ich was du willst. Er soll den TV trotzdem so mehr oder weniger in die Wand bauen und dann eben noch den rahmen drum

Der Schallschutz leidet sicher auch ein wenig darunter. Ich würde das nicht machen.

Zuletzt bearbeitet: