LCD - Philips 21:9 - Format der Zukunft?

Finde den TV reichlich Schwachsinnig...

KLar sind einige "Filme" in 21:9... allerdings stellen "jetzt" erst langsam aber sicher die "normalen TV Sender" auf 16:9 um -> Ergo werde ich da schöne Balken Links/Rechts haben und somit verpufft der Effekt.

Wer nur Filme schaut für den ist es Sicher interessant...allerdings fehlt mir die Phantasie dafür das sich jemand ein "Heimkino" mit so einem 21:9 TV baut und nebenher einen normalen 16:9 TV hat fürs normale Fernsehen... dann doch lieber Beamer.

Ältere Sendungen im 4:3 Format wären bei 21:9 Fernseher auch interessant...also entweder 2 Bilder nebeneinander oder Links/rechts nen 1/4 TV schwarzer Balken :lol::

Mein Fazit:
Braucht kein Mensch...vor allem bei den Preisen...das wären aktuell schon 2 Full HD Beamer ^^

ja und? wers brauch^^ ich hätt gern so einen aber habs geld nich

DeathAngel03 schrieb:
allerdings fehlt mir die Phantasie dafür das sich jemand ein "Heimkino" mit so einem 21:9 TV baut und nebenher einen normalen 16:9 TV hat fürs normale Fernsehen... dann doch lieber Beamer.

ein Beamer kann aber auch keine 21:9 Darstellen, da hat man wie beim Fernseher eben Dickere Balken.
aber stell dir vor, es gibt für Beamer Spezielle Linsen wodurch diese auch ein 21:9 Bild Darstellen.
und da gibt es auch genug die sich diese Sündhaft Teuren Linsen Kaufen.

was spricht dagegen sich solch einen Fernseher fürs Heimkino hin zu stellen?
Derzeitige Kinofilme:
21:9 = 80%(geschätzt)
16:9 = 20%
und nun sag mir mal mit welchem Fernseher du mehr schwarze Balken haben wirst.:freak:

das der Fernseher für 4:3 Material recht unbrauchbar ist, wissen wohl alle...

das ist doch völlig egal ob der beamer 21:9 kann. mit dem beamer kommst du aber auf die gleiche breite und nur das zählt. es geht doch um die größe des bildes. wenn der beamer oder der tv dabei in der höhe mehr hat als nötig ist es egal.

aber ja, man kann natürlich so einen tv für's heimkino holen wenn man nur dvds und brs schaut oder das geld für einen extra kino raum hat :cool_alt: angescihts des preises scheint es auch für den letzterer kundenkreis gedacht zu sein.

bei jeden HD film den ich mir in letzter zeit angeschaut habe, hatte ich oben und unten balken..
naja egal, die wirtschaft muss sowas halt rausbringen damit sie geld machen

Was hat das Format denn bitte tolles? Ich finde es ätzend dass alles immer breiter wird. Ich hätte auch viel lieber nen schönen 24" LCD Monitor im 4:3 Format gehabt. Dieses 16:9 Zeug ist doch schon Mist. Und nun noch breiter? Bald gucken wir uns Filme mit der Lupe an, weil sie so flach werden dass man nichts mehr erkennt. Total unangenehmes Format.

16:9 ok, kann man mit Leben, aber noch breiter, nein Danke. Für mich ist das absolut kein Zukunftsformat sondern schrecklich anzusehen.

21:9 ist doch kein zukunftsformat, das gibt es schon länger wie 16:9 nur früher war es nicht möglich 21:9 Fernseher herzustellen.

für Kino ist das 21:9 Format top.

für normales Fernsehn wird es auch in nicht allzu ferner Zukunft kommen. man stelle sich vor man könnte während des Fernsehn ständig links und rechts Werbung einblenden :D

im digitalem zeitalter is alles möglich. das fersehen via dvb-c,t usw. is meines achtens veraltet ... sollte alles über dsl gezogen werden :daumen:

Ich hatte schon in dem anderen 21:9-Thread geschrieben, dass ich Stirb langsam 1+2 (im Original 21:9) als 16:9 Bildausschnitt gesehen hatte, ohne dass es etwas ausgemacht hätte. Jetzt habe ich Star Trek IV, auch 21:9, als 16:9-Bildausschnitt konvertiert, und da fällt es noch weniger auf als in den Stirb-langsam-Filmen.
Das zeigt doch, dass man das 21:9-Format nicht wirklich braucht.
Ansonsten schließe ich mich diesen Argumenten an:

-das menschliche Blickfeld hat eine ungefähres Seitenverhältnis von 16:9

-Damit ich immer von links nach rechts gucken muss um alles zu sehen. Schwachsinn. Immer schmaler dafür breiter...

-Irgendwann haben wir so nen Bildschirm:

-Nun stelle ich mir aber vor, wie die Tagesschau in 21:9 ausschaut. Entweder sehe ich nur den halben Kopf vom Moderator, oder ich sehe ihn komplett + das halbe Studio ... eigenartig.

Da im Moment überhaupt keine Konkurenz auf dem 21:9 TV-Markt da ist ... wird erst mal ordentlich Kohle abgefaßt.
Auf Premiere sind die meisten Ami-Filme, welche ja nun tägtäglich ausschließlich vorgesetzt weden in eben diesem KINO-Format 21:9. Dieses Format wird sich höchstwahrscheinlich in den nächsten Jahren immer mehr durchsetzen.
Wer nun noch seinen alten 4:3 Fernseher hat wird eben dann nur noch einen "Schnürsenkel" auf dem Schirm betrachten müssen.
Im 16:9 TV sind die häßlichen Streifen oben und unten während eben im 21:9 so langsam ein Kino-Erlebnis (vorrausgesetzt DTS 5.1 Anlage) ins Wohnzimmer kommt.
Die derzeitigen TV Sendg. im 16:9 kann man entweder mit Steifen, wie bereits beschrieben -oder hochgerechnet auf 21:9 anschauen.
Der einzige Schönheitsfehler ist dann ein geringfügiger Bildverlust oben u. unten.
Bei unten eingeblendeter Laufschrift und dem Senderlogo wirds dann kritisch.
Gegen die Weiterentwicklung im TV-Markt zu lamentieren, wird genau wie bei 16:9 Einführung sicher nichts bringen.

fakt ist das die meisten filme in 2,35:1 sind. 21:9 wird noch kommen. Denn HDTV ist erst der anfang.

Sehr gespannt bin ich auf HDR fernseher.

Zuletzt bearbeitet:
21:9 eignet sich nunmal gar nicht für Fernsehsendungen. Ich hoffe, dass die Verantwortlichen das einsehen, vielmehr hoffe ich, dass die Leute aufhören, sich jeden Schrott zu kaufen und dafür manche Marktentwicklung wie diese oder das Durchsetzen von 16:9-Monitoren boykottieren. Für das Auge eignet sich das Format erst recht nicht.

wenn ich eins nicht mag dan ist es 16:9.

perjau schrieb:
das Durchsetzen von 16:9-Monitoren boykottieren

wie? das hat sich doch schon Durchsetzt oder?
wenn ich seh wer alles 16:9 hat
sogar ARD

perjau schrieb:
21:9 eignet sich nunmal gar nicht für Fernsehsendungen.

Falsch.
1. 9 Live hat genug bedarf in jede ecke Mist zu schreiben
2. Nachrichtensendungen können z.b. die Aktuellen Aktienkurse am rand bringen
3. Werbung während den Gerichtsshows am rand
usw.

glaub mir, die Fernsehsender bekommen den zusätzlichen Platz schon irgendwie gefüllt.

Nun, so gesehen hast du schon Recht, denen fällt schon irgendwas ein. Hoffen wir, dass es nicht so weit kommt

muss billiger werden und alle sender sollten umstellen nich das es zum durcheinander kommt
dann haben wir schnell 21:9

perjau schrieb:
Das zeigt doch, dass man das 21:9-Format nicht wirklich braucht.
Das liegt daran, dass die Filme so gedreht werden, dass du sogar mit 4:3 nichts wichtiges verpasst
Fullscreen Filme und DVDs sind in den USA nicht so unüblich...
Damit ich immer von links nach rechts gucken muss um alles zu sehen. Schwachsinn.
Wenn man den Kopf bewegen muss, ist es zu breit oder man sitzt zu nah dran.
Aber dass Augenbewegungen von links nach rechts nötig sind, ist sogar erwünscht. Das hat einen psychologischen Effekt und man fühlt sich in das Geschehen involvierter als wenn man nur starr draufblickt.

Zurück
Oben