LCD TV per HDMI und VGA mit PC verbinden?

ALDeeN1982

Lieutenant
Hi all,

hab einen Samsung 32er LCD TV und habe ihn mit nem HDMI am PC verbunden. So richtig scharf ist das Bild nicht. Also die Schrift wird nicht so scharf dargestellt usw.. an sich ist das Bild aber schon gut. Habe es jetzt per VGA und DVI Adapter angeschlossen und das Bild ist um einiges schärfer allerdings sind die Farben ausgewaschener, oder davor mit HDMI eben zu intensiv gewesen, ich weiß es nicht.

Im VGA Modus kann ich auf dem TV die Farben leider nicht verstärken.. welchen Anschluss habt ihr mit dem LCD? Mein HDMI Kabel ist ein relativ günstiges, aber liegt es daran? Da ich das schon beim googlen öfter gelesen aber bisher noch keine richtige Antwort gefunden habe.

Danke!!

Es liegt nicht am Kabel, bei einer digitalen Übertragung äußert sich ein schlechtes kabel nicht durch unschärfe sondern durch Bildfehler bis hin zum totalausfall.

Das Problem ist eher das es für HDMI 2 verschiedene Pixelformate gibt und auch noch meist die Bild"verbesserer" des TVs greifen und das ganz so verwaschen aussehen lassen.

Stell den TV auf PC-Modus (meist dadurch das man den Eingang auf "PC" umbenennt, vor allem bei Samsung) und Bildformat "JustScan" und am PC den Overscan auf 0% stellen (im CCC), eine Einstellung für das Pixelformat müsste es da auch geben, das ist für die veränderten Farben verantwortlich (wobei das im PC Modus des TVs eigentlich automatisch passen müsste).

Du meinst jetzt, dass ich das einstellen soll wenn ich den TV per HDMI anschließe? Also dann ist er schon im "Spiele" Modus.

Schließ ihn umbedingt per HDMI an. Ebenso typisch Samsung die Schärfe auf einen Wert von 0-13 stellen. Standard müsste 50 sein. Dadurch verschwinden die Schatten um die Schrift und das Bild wird deutlich ausgeglichener.

Welchen Samsung hast du genau?

Bei Sony heißt die Einstellung: Anzeigeformat: "Vollpixel" - d.h. 1:1-Skalierung, geht natürlich nur bei 1920x1080.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr geht aber alle gerade von der Verbindung mit HDMI aus oder?

Edit: Also hab den Samsung LE32B530P7W. Schärfe habe ich jetzt mal auf 0 gestellt. Ist schon besser, aber im VGA Modus ist es noch nen ticken besser.. komisch.. Soll ich den Spielemodus drin lassen?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
HDMI und VGA ZEITGLEICH ist totaler Humbuck,

erstens kann ein Standart 0815 Tv wie deiner keine zwei signale ZEITGLEICH verarbeiten ( Bräuchte einen zweiten Tuner) , und zweitens ist VGA ein analoges signal.

das problem ist andersweitig zu suchen...

probier mal mit einem adapter dein DVI to HDMI ob das was ändert, das ist nämlich technisch das selbe und könnte abhilfe schaffen

HDMI bzw DVI ist vom Bild her deutlich besser als VGA, da es nicht gewandelt werden muss. Welchen Samsung hast du?

Samsung LE32B530P7W. Ich sagte doch nicht, dass ich beides gleichzeitig anschließe ;). Oder was meintest du?

Bei dem B530 bitte den HDMI1(PC) benutzen. Außerdem folgendes auf Aus: Schwarzabgleich, Optimalkontrast, Kantenglättung, Digitale RM. Anschließend würde ich einen Weißabgleich machen und die Farben einstellen.
Und bevor du irgendwas machst: Schauen ob die aktuellste Firmware installiert war.

Bennene die Quelle außerdem mal in "PC" um, auch wenn du schon den Spiele-Modus einstellen konntest. Die A/B Serie hatten damit Probleme.

ALDeeN1982 schrieb:
Samsung LE32B530P7W. Ich sagte doch nicht, dass ich beides gleichzeitig anschließe ;). Oder was meintest du?

ich gluabe echt du willst uns hier veräppeln, was soll das bringen ? du sagst das es ein "besseres" bild macht. kann es sein das du es dir herbeiwünschst ??

wenn dein GRAFIKKARTENAUSGANG bei HDMI kein sauberes bild macht , nimm den gewöhnlichen DVI ( weiss, nicht blau wie VGA).

P.S eine hd7970 hat kein analog ausgang womit schliesst du das an? adapter??

Ok, alles befolgt.. Weißabgleich wie einstellen? Schärfe auf 0, 10? Weil ist wieder beim HDMI 1 auf Standard 55 ist

Edit: Veräppeln? Meinst das im ernst? Bei meinem Kumpel ist das skurilerweise auch so.. hat nen Samsung 40LE... irgendwas.. das Bild ist einfach "schärfer" mit VGA Kabel natürlich per DVI Adapter!
Und was DVI ist weiß ich gerade noch ;)

P.S Ja, DVI Adapter auf dem VGA Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindung per HDMI wäre schon OK.

Woran das jetzt liegt, Einstellungen am TV und am PC.
Wenn Du eine Radeon Karte drin hast dann kann man mit dem Catalyst Controll Center solche Fehler oft sehr Gut beseitigen.

Ist zwar Zeitaufwendig, es ist es aber wert.

Es ist jetzt schon durch Einstellungen von C00kie schon besser geworden.. Aber so astrein wie bei VGA sieht es nicht aus, aber besser als davor.

Dann fehlt immer noch irgendwas, eigentlich muss das Bild per HDMI perfekt sein. Eingang schon auf "PC" umbenannt? Das verändert noch mal einiges (auch wenn man es erst mal nicht erwartet ;-). War aber bei meinen 2 Samsung TVs bisher auch so (46A557 und 46D6500)

Ist das Bild bildschirmfüllend oder hast du einen schwarzen Rand? Letzteres ist die genannte Overscan Einstellung im Grafiktreiber.

haha habe den Eingang auf PC umbenannt und Voila... perfekt!! Boah.. dachte das wäre nur der "Name" den ich änder, also nur damit ich weiß, welche Quelle das ist.. Wahnsinn!! Und jetzt soll mir mal noch einer glauben, es wäre kein Unterschied der Schärfe gewesen.. wenn man den Unterschied sieht ob auf "PC" gestellt ist oder nicht ..

Habe auf automatische Bildeinstellung gemacht.. also 16:9 ging net und alles andere auch net. Er zeigt alles bis zum Rand an. Aber JustScan und Overscan habe ich nirgends gefunden. Dennoch müsste es jetzt doch stimmen.. :D

Danke Jester!!!!!!

P.S. Jetzt wo ich den namen auf "PC" geändert habe, ist der Modus "Spielmodus" grau hinterlegt und kann ihn nicht mehr anklicken. Hat das Nachteile? Also das er nicht im "Spielemodus" ist bei Shootern oder so?

Nochmals danke!

Zuletzt bearbeitet:
Die Schärfe kannst du gut einstellen, wenn du den Windows Explorer öffnest, und dir die Schrift von Datei Namen genau anschaust. Parallel dazu das CB-Forum öffnen, hier hast du den leicht grauen Hintergrund zur Schrift. Dann die Schärfe soweit reduzieren, das die Schatten um die Schrift weg sind. Dürfte etwa bei 12 sein(Habe einen A656). Gehst du ganz auf Null wird die Schrift weichgezeichnet und verliert an Details.

Es war also doch der Quellenname....für sowas hasse ich Samsung.

Das der PC-Modus am Eingangs-Namen hängt ist echt seltsam, macht aber glaub ich nicht nur Samsung so. Wird aber glaub ich zumindest irgendwo in nem Halbsatz in der Anleitung auch erwähnt, wenn man es denn findet ;-)

Ja, ein paar Einstellungen sind in dem Modus automatisch deaktiviert, kann also auch sein das er automatisch JustScan nimmt (bedeutet das der TV keinen Overscan macht). Mich wundert aber eher das du keine schwarzen Ränder hast, denn normalerweise haut erst mal ne AMD Grafikkarte 15% Underscan rein um einen evtl. Overscan am TV zu kompensieren ;-) Aber wenns jetzt passt musst du da im CCC nicht weiter suchen.

Ja, echt krass! Aber super danke! Unterschied wie Tag und Nacht und danke auch an alle anderen und Cookie, du meintest auch schon "PC" Modus.. aber dass man im Menü denkt, dass man lediglich für sich den Inputnamen ändert, ist schon schwach. Aber hat ja geklappt ;)

Edit: Und wieso ist der HDMI 1 Stecker der "bessere"? Steht zwar "DVI" daneben aber es sind doch alles die gleichen HDMI Eingänge oder?

Zurück
Oben