LDAP für Websites

larshamm

Lt. Junior Grade
Hallo

Meine 2 unabhängig von einander betriebenen Websites haben verschiedene PHP Programme und Scripte in Benutzung die allesamt LDAP unterstützen

Namentlich wären dies beispielsweise: WoltLab Burning Board, Medi Wiki, IP-Board, limesurvey und einige weitere Anwendungen.

Jetzt ist es so das keine User sich div Nutzernamen und Kennwörter merken müssen und mehrfach der Wunsch aufkam dies zentraler verwalten zu können.

Da ist mir natürlich LDAP eingefallen.

Nun würde ich gerne wissen wie ich am besten zur Einrichtung vorgehen sollte.

beide Hauptwebsites sind 2 verschiende Usergruppen und haben und werden auch nichts miteinander zu tun haben.

Aufbau:

Domain 1: Forum, Media Wiki weitere Websoftware

Domain 2: Forum, limesurvey weitere Software

Gehostet werden beide Websites mittels Plesk auf meinem Debian V-Server. Dort habe ich bereits LDAP in Apache und Plesk aktiviert.

Knackpunkt: Wo oder wie sollte ich nun den LDAP Sever installieren... Also wo sollte ich die zentralen Daten vorhalten?

Ich fürchte das eine Open LDAP Installation auf dem Plesk Server zu Problemen führen könnte, da Plesk tief ins System eingreift ich es aber dennoch benötige.

Sollte ich mir einen weiteren Linux Vserver anmieten auf welchem dann nur LDAP liegt? Wie richte ich den unter Debian ein?

Wie kann ich und auch meine User mittels Website LDAP verwalten? Gibt es da kostenfreie PHP Scripte?

Ich würde ungerne mittels Linux Konsole arbeiten oder Linux mit KDE oder GNOME installieren dennoch aber einfach durch klicken, drag and drop den Server verwalten
Können ohne komplexe Befehle kennen zu müssen.

Zudem brauchen die User ja auch eine Möglichkeit zentral die Daten zu verwalten.

Wie kann ich die 2 obigen Projekte mit einer LDAP Installation gegenseitig isolieren/verstecken...?

Oder brauche ich dann 2 LDAP Server?

PS: Es geht hier nur um Websites nicht um Login Daten für Computer oder Drucker usw...bin ja keine Firma...möchte es den Usern nur einfacher machen. Also reicht auch ein LDAP Server nur für Websites als "Dienste".

Vielen Dank für Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich zwar mit LDAP im Speziellen nicht aus, aber Probleme liegen hier mMn wo anders:
Du hast bereits verschiedene Userdatenbanken. D.h. die müsstest Du zusammen führen, d.h. welcher User auf dem Forum entspricht welchem User im Wiki usw. Dafür bräuchtest Du letztlich ein Script/User-Front-End, mit dem die User diesen Task übernehmen können und ihre User (als aliase oder so) ihrem LDAP-Konto zuweisen können...

Zurück
Oben