Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLE Audio und LC3: Beta-Firmware für AirPods Max mit neuem Audio-Codec
Zusammen mit der Beta-Veröffentlichung von iOS 16 und anderen bevorstehenden Betriebssystemupdates hat Apple auch eine neue Beta-Firmware für die AirPods Max (Test) an Entwickler herausgegeben. In dieser tauchen nun erste Hinweise auf den Einsatz des Audio-Codecs LC3 auf, was auch auf ein Update für LE Audio hindeuten könnte.
Hm kann ich jetzt schon 2 Bose 700 Kopfhörer gleichzeitig entweder an Apple TV neuester Generation oder einen Denon Receiver über Bluetooth anschliessen? 🤔
LC3Plus hört sich wirklich vielversprechend an. Könnte der Standard demnächst werden: Wirklich low latency, hohe Auflösung, gute Umgang mit Verbindungsaussetzern und dann noch auf low engery bluetooth.
Hoffen wir mal, dass Android in den nächsten Hauptversionen auch LC3Plus aufnimmt (leider ja ein fremium Modell, LC3 ist wohl kostenfrei, aber LC3Plus muss lizensiert werden).
Low latency, low complexity and low memory requirements are also characteristics of both codec variants.
[...] What puts the “plus” in LC3plus? Among other things, higher robustness against transmission errors, even lower encoding delay, and the ability to play back high-resolution audio quality.
Wie es aussieht scheinbar nur zum Teil...? Also LC3 ist bissel fixer als SBC, aber die "plus" Version optimiert hier weiter? Ich versuch mal Details dazu zu finden...
Alongside this, LC3Plus will boast a latency time of around 5ms, much quicker than SBC’s 100ms. As a result, the lingering issue of Bluetooth for gaming can finally be addressed, as the threshold for human brains to detect when audio is out of sync is as low as 30ms.
Also laut diesen Quellen liegt SBC bei 100ms, LC3 bei 10ms und LC3plus bei 5ms.
Die Wahrnehmungsschwelle liegt danach bei 30ms, sowohl LC3 als auch LC3plus lägen also ein gutes Stück oberhalb davon.
Keine Ahnung wie belastbar die genannten Quellen sind...
Also laut diesen Quellen liegt SBC bei 100ms, LC3 bei 10ms und LC3plus bei 5ms.
Die Wahrnehmungsschwelle liegt danach bei 30ms, sowohl LC3 als auch LC3plus lägen also ein gutes Stück oberhalb davon.
Keine Ahnung wie belastbar die genannten Quellen sind...
Wenn man Latenzmessungen hier auf ComputerBase betrachtet, wird ersichtlich, dass das Encoding, das für SBC mit ca. 100 ms angegeben wird, nur einen Teil der Gesamtlatenz ausmacht. Über den gesamten Signalweg inklusive Decoding und Wiedergabe liegen SBC-Verbindungen typischerweise bei 160-180 ms.
Im schlechtesten Fall könnte die Latenz von LC3 also mit 60-80 ms durchaus noch im wahrnehmbaren Bereich liegen.
Ich habe die Kopfhörer gehabt und kann leider nur sagen, totaler Schrott. Habe Sie sogar für nur 280€ bekommen und war trotzdem extrem unzufrieden, sitzen zu schwer, deshalb nicht ganz sicher und man kann Sie nicht wirklich ausschalten und die Tragetasche schützt überhaupt vor nichts, Akku wird auch verbraucht bei nicht verwenden der Sound ist gut aber zu künstlich, merkt man besonders bei klassischen Lieder oder Chors, aber wie gesagt nichts besonderes und damit man die Kopfhörer auch mit Kabel verwenden kann muss man so eine richtig mieses dünnes und echt kurzes Lightning Kabel von Apple fur 39€ kaufen, was richtig rutschig ist und fest sitzt und sehr schwer zum abstecken ist, tägliches gebrauch traue ich da nicht zu.
Wer unterwegs und ohne Kabel Musik hört ist mit den Airpods Pro besser bedient und wer zu Hause am am Computer Musik hört oder bearbeitet bekommt auch besseres für weniger Geld.
Das einzige was mir richtig gut gefallen hat, war das Design … aber nur für das Design kauft man keine Kopfhörer, außer man hat zu viel Geld
PS: Für Alle dies es haben und zufrieden sind, sorry wollte euch nicht das Produkt schlecht reden. Es trifft einfach überhaupt nicht meinen Ansprüche
ich habe aber auch noch etwas zu meckern und zwar Flüssigkeitsansammlungen bei längeren Tragen direkt Treiber unter Wasser, das gefällt mir gar nicht aber funktioniert bis jetzt.
ansonsten sind die viel besser als die AirPods Pro allein der Sound schon
Apple muss wirklich mal langsam etwas fortgeschrittenes in dem Bereich rausbringen, noch mit den kommenden iPhones
Die hängen der Branche schon seit Jahren hinterher (vs aptx, ldac usw)
Ist der einzige Grund warum ich mir noch keinen guten Kopfhörer geholt habe, weil mein iPhone nur pillepalle Qualität überträgt
Dafür reichen auch einfache bzw mittelklasse Kopfhörer aus.