Leadtek 6800GT AGP defekt und nun?

Tronx

Captain
...ich habe mich mal nach einer neuen GT umsehen wollen, aber die 6800Gt wird ja niergends mehr angeboten, weder bei KM noch bei Alternate :(

Das ding habe ich zu Ostern gekauft und liegt auch noch in der Garantie beim Händler bei der Firma Alternate, nun weis ich aber nicht was die machen werden? Sie meinte, sie werden mir eventuell das Geld geben oder umtauschen, nur wie ist das gemeint, eine 6600GT für AGP gibts ja noch, wäre aber von der Leistung schlechter als die 6800GT.

Hat jemand einen Tipp oder gar einen Händler seines Vetrauens oder verkauft jemand seine 6800GT?

Zur Ursache: Hatte CallOfDuty2 gespielt bis aufeinmal der Monitor ausging und meine Soundkarte komische Töne von sich gab. Als ich neu reboten wollte kam kein Bild, mit einer alten PCI Karte fährt er hoch.
Nehm ich die interne Stromversorgung von der 6800GT kommt ein lautes Piepsen, aber hochfahren tut sie nicht mehr.
Übertakten war nie meine Stärke und auch sonst wurde die Karte an der Seite mit einem Papstlüfter extra gekühlt. Ich verstehe das nicht :(

Das einzige was mir ab und an aufgefallen ist zB bei AOE3 das an schwarzen Stellen ab und an kleine rote Punkte erschienen sind.

Kennt sich jemand mit defekt/umtausch bei Alternate aus? Bin zum ersten mal dort Kunde gewesen, sonst war ich immer bei KM.

Wäre für jede Info dankbar

PS: Kann man AGP defekt ausschliesen?

Ich würde sagen du solltest dir eine andere AGP-Grafikkarte von einem Bekannten besorgen, dann kannst du einen Mainboard-Defekt ausschließen.

Man hört allerdings öffter von defekten Geforce 6800GT Karten, allerdings muss ich sagen meine Geforce 6800GT AGP (auch von Leadtek) läuft absolut super:) (bis jetzt).

Zum Thema Umtausch, lass dir am Besten von Alternate das Geld ausbezahlen und hol dir ein neues Mainboard + neuer Grafikkarte.

Eine Geforce 6800GS PCI-E bekommst du schon für 230€ und die Karte ist nicht langsamer als eine Geforce 6800GT. Brauchst zwar ein neues Mainboard, aber die bekommst du auch schon so um die 80-100€.

Ich würde dir ernsthaft dazu raten, da in Zukunft sowie nur noch alles auf PCI-E auf den Markt kommt.

Allerdings weiss ich nichts über dein System (hast ja keine Sig), ich gehe jetzt einfach von einem Athlon 64 Sockel 939 System bei dir aus, dann solltest du es wirklich machen.

Kann dir meine ASUS 6800GT 128MB verkaufen.Läuft einwandfrei habe mit der Karte keine Probleme und sie ist fast so schnell wie deine.

Schick die Karte erstmal zu Alternate und warte ab, welches Angebot dir gemacht wird.

Einschicken und abwarten.Wenn Alternate umtauscht,müssen die dir eine 6800GT geben.Da es keine mehr gibt für AGP,bekommst du entweder das Geld zurück oder man bietet dir eine gleichwertige Karte,zB eine Ati Xirgendwas,an.
Auf jeden Fall abschicken und warten ;)

Hey,

die 6800 gt agp gibt es noch, siehe z. b. www.hardwareschotte.de, ansonsten kann ich mich nur den vorrednern anschließen. Da du noch ins Bios reinkommst guck mal unter agp einstellungen ob du durch veränderungen noch was machen kannst z.b. first slot init agp, vram 128 mb und alle anderen optionen dissabeld. Wenns dann nicht läuft pech gehabt. Probier deine Grafikkarte mal bei einem anderen System aus um einen motherboarddefekt auszuschließen. ansonsten ist die 6600gt nicht die schlechteste grafikkarte.

MFG

Norbert

Hallo und danke für die vielen Infos.

DIe Graka wurde in einem anderen Mobo getestet und dort gibts nur ein gepiepe vom Mobo (bei meinem Mobo passiert nichts).

Werde gleich eine 9700Pro leihweise testen um ein AGP Defekt auschliessen zu können.
Ich konnte, als ich eine PCI Karte installliert habe im Bios die Einstellungen von AGP vornehmen.

Mein System ist ein P4 3.0 von Intel auf 478 Sockel, ein wechsel auf PCIe wäre schon etwas teurer.

Eine 6600GT kommt für mich nicht in Frage, da mir ab und an die 6800GT schon zu langsam war :-)

Hardwareschotte wurde ich schon fündig, mal sehen was mir Alternate für Alternativen anbietet.

PS: ist das die Asus mit dem "schlechten" RAM? VGT99999 oder?

Naja,eine echte 6800GT mit 256 MB wird man nicht mehr bekommen.Und die mit 128 MB ist zwar nur geringfügig langsamer,aber eben langsamer.
Weiss ja jetzt nicht,was deine Karte gekostet hat,aber wenn du,sagen wir 350€ dafür bezahlt hast und die dann auch zurückbekommen würdest vom Shop,dann verkauf den P4 und das Board.
Ich selbst hab grad heut mittag für einen 3,0 Northwood und ein P4c800-e dlx über 240€ bekommen.Plus 300€ für meine 6800GT.Nun gibt es nen Opteron + Board + 7800GT und ich zahl fast nix drauf;)
Ist natürlich abhängig davon,was du für deine Karte zurückbekommen würdest.:)

Tronx schrieb:
PS: ist das die Asus mit dem "schlechten" RAM? VGT99999 oder?

Ja hat 2,8 ns Speicher aber er ist nicht schlecht und die Karte ist echt gut wenn du willst ich verkauf sie für 200 € mit Restgarantie.

Danke fürs Angebot, aber 128MB sind mir dann doch zu wenig. Vllt komme ich ja auf dein Angebot zurück, aber 200€ wären mir für 128er MB vllt zu viel.

Ich werde sehen was ich zurück bekomme, habe jetzt auch eine Ersatzkarte drinn und der AGP Port scheint ok zu sein, aber leider ist mir bei der Rückfahrt das Auto kaput gegangen...das Pech verfolgt mich wohl auf Schritt und Tritt :(

Habe seid Sonntag vor einer Woche das gleiche Problem. Jedoch hatte sich das durch Abstürze und ab und an kein Bild beim Booten schon Wochen vorher angekündigt, mit einer anderen Grake geht es nicht! Daher denke ich das auch deine im A. sein wird...

Meine ist heute zu Alternate gegangen. Mal sehen was nun passiert, die Karte ist auf jeden fall defekt. Das coole ist Portofrei ^^

Holla Leute, DAS ist ja mal ein Post hier!

Ich habe meine Leadtek 6800GT AUCH am Montag nach Alternate geschickt, nach ca. 4 Monaten war sie defekt.

Das war übrigens schon die 2. 6800GT bei mir die kaputt gegangen ist!!!!
Jedes mal dasselbe: Erst mitten im Betrieb Grafikfehler, dann beim Neustart nur noch DOS mit Grafikfehlern, und Windows kam nicht mehr, nur noch schwarzer Bildschirm.
Die erste war nach ca. 3 Monaten defekt, wurde mir im Vorabtausch getauscht und hatte dasselbe Problem.
Die erste stieg während des Spielens aus mit Piepstönen aus der Soundkarte, die 2. hingegen schon ca. 3 min. während des Surfens im Internet unter normaler Windows-Oberfläche.

Da Alternate keine dieser Karten mehr im Programm hat, können die die auch nicht mehr tauschen. Die von Leadtek gibts nur noch als PCIe. Zu eurer Beruhigung: Alternate hat nen korrekten Service! Mein Tip: Nach ca. 1 Woche nachfragen was nu is mit Austausch oder Geld zurück, dann gehts flotter!

Ich hatte 299 EUR bezahlt, das war ein Supersonderangebot damals, wurde extra angepriesen! In mir kommt der Verdacht auf, das die von Leadtek genau wussten das was nicht in Ordnung ist mir der Baureihe.... Innerhalb von 1-2 Monaten war der Preis von 450 auf 299 gefallen....

Ich hätte so schlau sein sollen und mir die 6800LE kaufen und die Pipes freischalten müssen wie ein Kollege von mir, seine läuft superstabil mit 16 pipes und 6 Vertex seit er sie hat... Aber der Arsch hat immer schon Glück gehabt mit seiner Hardware....!!!!:lol:

Zu einer 6600GT:

Ich habe mir direkt am Montag eine Point-of-View 6600GT gekauft, da ich erstens davon ausgehe, das ich das Geld wiederbekomme, und zweitens da ich mir diese Karte wohl NICHT mehr holen werde und auf Dauer sowieso auf PCIe umsteige. Habe sie in einem Laden gekauft wo ich wen kenne der es mir billiger macht... hrhr
Die bezahlten 120 EUR sind also nicht Standard, sie kostet wohl um die 150 EUR denke ich mal...

Ausserdem hab ich zuviel Kohle:daumen: :D :daumen:

Für die, die jetzt Bittbriefe schreiben wollen: NIX GIBTS, KLAUT EUCH EUER GELD SELBST :lol:

Meine Erfahrung mit einer 6600GT bisher:
Super-Karte mit astreinem Preis-Leistungs-Verhältnis, schlägt auch jede 9800pro um Längen in der Leistung.

Benchmarks: 3D Mark 03 Standard-Einstellung: 8089 Punkte
Aquamark 3: 56000 Punkte
X2 Benchmark bei 1280x1024 32 Bit OHNE Schatten sonst alles an : 76 Frames
(übrigens mit 2x AA und 8x Anisotropisch erzwungen im Treiber!)

Die 6800GT dagegen war:

3D Mark 03: ca. 10000 Punkte
Aquamark 3: ca. 59000 Punkte
X2 Benchmark mit ziemlich derselben Einstellung: 86 Frames
allerdings mit 4x 8x und nicht mit 2x 8x

Das heisst wenn man bisher mit 4x Anti-Aliasing gespielt hat, muss man jetzt auf 2x runtergehen... aber die Games sehen trotzdem noch super aus.
noch Fragen?:D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
In mir kommt der Verdacht auf, das die von Leadtek genau wussten das was nicht in Ordnung ist mir der Baureihe....

Es liegt denke ich mal nicht an Leadtek, die Firma an sich ist vollkommen OK. Das gleiche Problem hatte ich schon mit Gainward (vor ca 1 Jahr war das die Top-Firma) aber seit dem ein Kumpel von mir seine Graka kaputt gegangen ist und meine kurz davor trau ich der Firma nicht mehr.

Ich denke es liegt nicht an den Firmen selber, sondern an den Chips bzw. Referenz-Boards.
Manche Anbieter nutzen halt Nvidia Referenz Boards und ändern den Küher und den Takt.
Andere benutzen Original Board und ändern nichts, aber dafür haben die Karten ein unausgereifetes Board/Gpur (Referenz 1.0 sozusagen)...
Usw...

Es gibt viele dieser Möglichkeitenaber so sehe ich das...

Wenn ne Graka kaputt geht kann es an vielem liegen und nicht unbedingt am Hersteller. Bei mir zum Beispiel sind eine Gf 5900 von Gainward damals kaputt gegangen und nun vor 2 Wochen eine Leadtek 6800GT.

Welche Fehler kamen sind egal, es lag einfach daran, dass mein Board einen Wackelkontakt am AGP-Port hatte und die Karten nach und nach mit Kurzschlüssen versorgt hatte, dass diese nicht mehr liefen...

KayGee, das ist jetzt aber sehr interessant für mich :)

Wie wurde das mit dem Wackelkontakt beim AGP Port denn festgestellt?
Wie gesagt, mir ist jetzt schon die 2. Karte abgeraucht mit dem Board, und eventuell passiert mir das nachher nochmal mit der 3. Karte!
Und da hab ich nu wirklich keine Böcke drauf.:mad:

Im Moment ist halt eine 6600GT drin, die habe ich mir am Montag -wie gesagt- gekauft.
Wenn die mal abrauchen sollte ist das nicht so wild, aber wenn ich mir für dieses Board WIRKLICH nochmal eine 300 EUR-Karte besorgen würde, müsste ich mir DAS jetzt doch nochmal überlegen....

Wahrscheinlich kauf ich mir dann GLEICH ein neues Board mit PCIe und ne 7800er dazu, und dieses Board fliegt komplett raus Richtung EBAY!:D :D :D

Es ist übrigens ein ABIT AV8 3rd-eye ; ein nettes MB jedenfalls bisher, rockstable und wirklich nett mit dem externen Überwachungsmonitor dabei.

Und noch was: Die erste Karte, da KÖNNTE es sein das sie aus dem AGP-Port gerutscht ist beim Umsetzen des PC; die Leadtek ist halt superschwer mit ihrem mächtigen grossen, dicken...... Kühlkörper! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Defekte häufen sich in 3dcenter noch viel mehr, das ist absolut der Hammer, mit sogar der gleichen Situation, treiber 81.95 und CoD2 da kann doch etwas nicht stimmen, nun bestätigten das 3 Leute.
Auch Gainward hats stark getroffen, ich kann mir nicht vorstellen das da Absicht ist, Nvidia muss irgendwas verheimlichen...müllen den Markt mit 6600GT zu aber bei 6800GT gibts nur noch für PCIe - das machen die doch nicht weil sie wollen das alle umsteigen?!

Bei CoD 2 mit aktueller Treiberversion steigt mein rechner nach ca. 20min aus. Er fährt komplett mitten im Spuiel runter. Keine Temp Probs und nix festzustellen. Die neuen Treiber sind absoluter Müll für die 6800GT. Auch mit Standard und weniger takt
Na dann kanns ja nicht mehr lang dauern und meine verabschiedet sich auch komplett. War übrigens auch das Osterangebot von Alternate :freak:

lol, da hat nvidia ja mal ne neue methode gefunden um mehr chips zu verkaufen:D
wen fast jede karte nach ner kurzen zeit abraucht.....:eek:
da stimt doch etwas nicht......:freak: oder passiert das auch schon mal mit ner ATI?
hmmm:evillol:
komisch :king:

Nun ja....

also wenn ich ehrlich bin sind mir auch früher schon mal insgesamt 2 9800pro Grafikkarten abgeraucht...:lol: Aber ich bin mir keiner Schuld bewusst, sie sind immer mitten im Betrieb abgeraucht, und waren nie übertaktet. Ausserdem lagen immer ein paar Monate zwischen den Defekten. Das passierte mit verschiedenen Netzteilen und/oder Motherboards, war also ansonsten Hardware-Unabhängig.

Die Symptome waren immer etwas anders, aber schwarzer Bildschirm war dennoch das Resultat.:rolleyes:

Eventuell hat das auch mit dem Stromnetz hier zu tun, da ich unter einer Wäscherei wohne, und wenn die ihre dicken Maschinen anschmeissen flackert hier und da mal meine Wohnzimmerlampe.:lol:

Ich hab mir, um dieses Problem ausschliessen zu können, jetzt ein USV Notstromgerät mit Spannungs-Überlastungs-Stromspitzen und Anti-Waschmaschinenschutz ;) besorgt.

Könnte ja sein das durch Stromspannungsschwankungen (boah was ein Wort) nach ein paar Monaten hin und wieder das Netzteil das nicht mehr auffangen kann trotz aktive-PFC. (Damals hatte ich ein Enermax 365 jetzt ein BeQuiet 470).

Und dann erwischt es eventuell immer das Anfälligste im PC, nämlich die High-End-Grafikkarte. Könnte ja sein.....

In deinem Fall würde ich mal deinenStromversorger anwhipsern ;-) sowas darf nicht sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben