Leadtek 6800GT - Erkannt als 6800LE

mrsurprise

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe heute meine 6800GT von Leadtek von Alternate erhalten.

Problem:
Sie wird als 6800LE erkannt und hat auch nur 5(soll ja 6 haben) Vertex Shader Einheiten. <-- Laut Everest und Rivatuner.
Treiber ist der 77.30 von der BF2 CD und Windows XP Prof SP2 is OS.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe, oder soll ich gleich einschicken?

Zuletzt bearbeitet:
hmmm ich glaueb das es eien defekte karte sein kann ist bei leatek schon mal vorgekommen. bei mir selbst war es auch schonmal als ich mir ne leadtek gekauft habe, es gab eien menge grafikfehler hba sie zurückgegben und von galaxy ein gekauft :evillol:

Hast du eine pretested gekauft? Also statt 8 Pipes 16?

Wenn nicht, schau mal nach wieviele Pipes aktiv sind, die Vertex Shader deuten wirklich auf eine 6800LE hin, also wenn dus nicht pretested gekauft hast, würde ich mich mit dem Shop in Verbindung setzen...

devil55 schrieb:
Hast du eine pretested gekauft? Also statt 8 Pipes 16?

Wenn nicht, schau mal nach wieviele Pipes aktiv sind, die Vertex Shader deuten wirklich auf eine 6800LE hin, also wenn dus nicht pretested gekauft hast, würde ich mich mit dem Shop in Verbindung setzen...

Was meinst Du denn mit "pretested". Laut Everst und Riva sind es 16 Pixelpipes. Nichts von mir in Riva oder so rumgespielt.

Meiner Meinung nach bedeutet pretested:

Bevor die Karte in den Handel kam, wurde sie auf Fehler untersucht.

Ich würd das Teil zurücksenden. Denke es ist eine "Fehlproduktion". Also es ist eine Vertexpipe gelocked.

Ganz klar den Support würde ich anrufen die sagen dir 100 % das du sie zurücksenden sollst.

Jetzt habe ich den 77.72 installiert, dort wird sie als 6800GT erkannt hat aber immer noch die 5 Vertex anstatt 6. Alternate hat auch gesagt zurückschicken.

Ich hasse es, das wäre mittlerweile die 3. NVidia Karte (Oktober 2004 6800LE defekt, Mai 2005 6600GT defekt, Juni 2005 6800GT defekt. alle von Leadtek), die ich zurückschicke.
Ich gebe ihnen halt immer wieder eine Chance, dann werde ich wohl oder über meine geliebte einwandfrei laufende 9700@Zalman Passiv wieder einbauen. Buahh

Dann nimm eine andere Marke als Ladtek. Versuch MSI. Die sind sehr Robust und auch nicht wirklich teurer.

Stimme limp biztkit zu, die von MSI sollen auch bug-verseucht sein, würde dir davon
absolut abraten!

Habe gestern noch mal das Bios (Oktober 2004) von der Leadtekseite auf die Karte gespielt und siehe da, 16/6.

Aber nun habe ich in 3DMark05 mit Artefakten zu kämpfen. Ich glaube wirklich, dass die 6. Vertexshadereinheit defekt ist.

Allerdings hat mir heute ein Kumpel von seinen Probleme mit seiner 6800LE erzählt. Er hat die Pipes nicht freigeschaltet, aber den Rivatuner drauf gehabt. Hatte auch mit Artefakten zu kämpfen. Nach 3maligen Hin und Her mit dem Versender, angeblich keinen Fehler gefunden, hat er sein System neu aufgesetzt und den Rivatuner einfach nichtmitinstalliert. Und oh Wunder, die Artefakte waren weg.

Karte werde ich also nochmal einbauen und doch testen.

I keep you updated.

Naja wennde jetzt Pech hast und du deine Graka doch umtauschen willst, könnte Alternate sagen, dass sie die Karte net umtauschen, da du ja am BIOS inn gewisserweise rumgefuscht hast...

Suschiwurst schrieb:
Naja wennde jetzt Pech hast und du deine Graka doch umtauschen willst, könnte Alternate sagen, dass sie die Karte net umtauschen, da du ja am BIOS inn gewisserweise rumgefuscht hast...

Unwahrscheinlich, denn man verliert nicht seine Garantie, wenn man ein ordnungsgemäßes Biosupdate durchführt. Das Bios ist auch von der Leadtekseite. Außerdem, wie will Alternate das herausbekommen, wenn ich sie nicht mit der Nase drauf drücke. Oder? ;-)

mrsurprise schrieb:
Habe gestern noch mal das Bios (Oktober 2004) von der Leadtekseite auf die Karte gespielt und siehe da, 16/6.

Aber nun habe ich in 3DMark05 mit Artefakten zu kämpfen. Ich glaube wirklich, dass die 6. Vertexshadereinheit defekt ist.

Allerdings hat mir heute ein Kumpel von seinen Probleme mit seiner 6800LE erzählt. Er hat die Pipes nicht freigeschaltet, aber den Rivatuner drauf gehabt. Hatte auch mit Artefakten zu kämpfen. Nach 3maligen Hin und Her mit dem Versender, angeblich keinen Fehler gefunden, hat er sein System neu aufgesetzt und den Rivatuner einfach nichtmitinstalliert. Und oh Wunder, die Artefakte waren weg.

Karte werde ich also nochmal einbauen und doch testen.

I keep you updated.

Denke, bei deinem Freund wurden 16/6 aktiviert, die aber defekt sind, und daher Grafikfehler brachten. Bei dir ist das was anderes, bei dir sollten 16/6 vorhanden sein, dennoch ist die eine der 6 defekt, daher die Grafikfehler bei dir. Müsstest wieder ein anderes Bios flashen, damit sie deaktiviert wird, da hilft dir der Rivatuner auch nicht mehr..

Das BIOS von der Herstellerseite einzuspielen ergibt denk ich mal keinen Garantieverlust...

Es aktivieren sich ja nicht automatisch mit dem Rivatuner die Pipe, musst ja Neustart hinlegen, denke also nicht, dass er die Pipes unlocked hat. Mit dem Rivatuner hab ich übrigens auch Probleme mit meiner X800XL, hat mir beim 3dMark03 4000 Punkte weniger beschert das Teil. Nun hab ichs verbannt. Würde die Karte aber trotzdem einschicken und auf ATI umsteigen.

4 neue Erlebnisse:

1. Das alte Bios wieder aufgespielt, aber die Karte behält ihre 16/6/1
Pipes/Vertex/Texture Einheiten.

2. Rivatuner deinstalliert. Fazit: Die Ruckler sind tatsächlich weg. Sehr seltsam.

3. Artefakte in 3DMark05 sind noch da, aber z.B. in BF2 für mich nicht realisierbar.

4. Eine extrem krasse Fehlermeldung nach 3DMark05 erhalten:
siehe Bild.

Mmmh? Was nun?

Anhänge

• Treiber Fehler.jpg
    Treiber Fehler.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 358
Ihr seid vielleicht Labertaschen, sobald du was an der Hardware oder am Bios veränderst
is die Garantie hinne, wenn sie hundertmal vom Hersteller kommt, dein Bios-Update,
beim ersten Defekt, ob Bios oder sonstwas würde ich sie sofort einschicken!
Die Händler sind nämlich mit solchen Veränderungen sehr habisch, habe auch schon
Erfahrung damit gemacht!

Zurück
Oben