• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends FPS Drop bei Input

tasteluck

Newbie
Hallo,

ich habe ingame Standbilder von 3-4 Sekunden wenn ich eine beliebige Taste drücke. Es ist nur die Tastatur, die Maus kann ich normal benutzen. Ich hatte schon was von MSI Afterburner und Hintergrundprogrammen gelesen. Habe mal Overwolf deinstalliert, keine Veränderungen. NVIDIA habe ich mal neu installiert, sowie die Treiber. Keine Veränderung. Wer kann mir helfen?

Geforce GTX1060
AMD Ryzen 5 2600
16 GB Ram

Seit wann tritt das Problem auf? Was wurde davor geändert (Hardware & Software?)
Tritt das Problem nur in LOL auf?
Tritt das Problem bei allen Tasten oder nur bestimmten auf (wenn bestimmten bitte auflisten).
Tritt das Problem auch auf wenn du z.B. per Maussoftware einen Tastendruck auf die Maus bindest?

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Hatte den PC jetzt das erste mal seit 6 Monaten wieder gestartet. Damals hat es noch alles funktioniert. Da hatte Riot auch noch keinen gemeinsamen Launcher glaube ich zu wissen (Valorant, LoL etc).
Das Problem tritt nur in LoL auf, bei jeder einzelnen Taste die ich drücke.
Ich habe mal Q auf die rechte Maustaste gelegt, funktioniert flüssig.
Tritt also nur auf wenn ich die Tastatur verwende. Die ist auch gestern das erste mal angeschlossen worden. Daran kanns aber eigentlich nicht liegen, oder?

Doch den Riot Launcher gibts schon ziemlich Lange. Das einziges was anfang des Jahres dazu kam, ist Vanguard für LoL.

Seit Vanguard haben recht viele alle möglichen Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Achso dann hab ich länger nicht gespielt, habe den Launcher gestern das erste mal gesehen als ich das Spiel von neu installiert habe.

League of Legends kann Probleme mit dem Overwolf und oder Discord Overlay haben. Wobei ein Zusammenhang mit einer Tastenbenutzung doch kurios wäre.

Des weiteren mag League überhaupt keine Highpolling Eingabe Geräte. Bei einer Maus ist es extrem, aber mag sein, dass deine Tastatur da auch reinfunkt. Also max 1000Hz als Pollingrate nutzten.

Das zeigt sich dann aber auch eher als Framestockern/Einbruch und nicht als Standbild.

Ergänzung ()

@tasteluck Den launcher hat man früher auch kaum gesehen, seit ca. einem Jahr kommt dieser bei Updates und wenn Riot gerade die Laune hat, was aus ihrem Hause zu promoten :)

Overwolf und Discord hatte ich beides schon deaktiviert während des Spiels, hat auch nix gebracht.

Ich habe leider keine andere Tastatur da um es zu testen, das ist sehr ärgerlich...
Ergänzung ()

Die Polling Rate steht für den ständigen zeitlichen Vergleich oder der Abfrage zwischen Tastatur und PC oder?
Bei 1kHz jede 1ms und bei 10kHz dann jede 1/10 ms?

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten "normalen" Tastaturen werden eh nur mit 1000Hz Abfragen. Welche Tastatur nutzt du denn?

https://www.amazon.de/Snpurdiri-kab...04863&hvtargid=pla-2227347489324&gad_source=1
Ergänzung ()

Habe ich nicht gekauft, ich richte den PC für meinen Bruder ein :)

Ich finde dazu kein Datenblatt... Die Pollingrate müsste man doch mit alten Treibern runterstufen können, falls sie über 1kHz ist, oder?
Ergänzung ()

1732551946649.png

Ich denke mal das steht für 1000 hz...

Zuletzt bearbeitet:
Andere/Anständige Tastatur testen und ggf. Software welche mit der verlinkten Tastatur mit kam deinstallieren.

Schicke kleine Tastatur. Die meisten Geräte, die so High Polling Firlefanz haben, bieten meist auch eine App, die das ändern kann. Ich gehe mal davon aus, die Tastatur hat das nicht.

Treten diese Standbilder in allen Game Modes bei LoL auf? Kannst du mal eine Trainingssession aufmachen, in der du nur allein herumläufst?

Laufen alle anderen Spiele Ok? Dann würde ich vielleicht Vanguard noch mal neu installieren. Unten rechts auf das Icon in der Tastbar gehen und unter weitere Optionen "Deinstallieren" wählen.

Beim nächsten LoL Start sollte es sich neuinstallieren, dann muss man noch mal neu starten und dann ist wieder alles da.

Was für eine GPU und CPU sind denn verbaut? Und welches Windows?

tasteluck schrieb:
Hallo,

ich habe ingame Standbilder von 3-4 Sekunden wenn ich eine beliebige Taste drücke. Es ist nur die Tastatur, die Maus kann ich normal benutzen. Ich hatte schon was von MSI Afterburner und Hintergrundprogrammen gelesen. Habe mal Overwolf deinstalliert, keine Veränderungen. NVIDIA habe ich mal neu installiert, sowie die Treiber. Keine Veränderung. Wer kann mir helfen?

Geforce GTX1060
AMD Ryzen 5 2600
16 GB Ram
GPU und CPU hier beschrieben

Windows 10

Vanguard habe ich schon neu installiert. Hat nichts gebracht...

Trainingssession bin ich schon die ganze Zeit drinnen, andere Modis habe ich noch nicht ausgetestet.

• Gefällt mir
Ich hatte genau das selbe Problem mit diesem zeitlich begrenzten Modus Swarm. Genau das selbe verhalten, das bei Tastenanschlägen das Spiel immer 1-2 Sekunden hing. Keine Tasteneingaben, keine Hänger. Mit der Maus bewegen war auch kein Problem.

Geholfen hat bei mir tatsächlich einfach und alleinig den MSI Afterburner sowie RivaTuner vorab zu beenden.

• Gefällt mir
@tasteluck Sorry, hatte die Hardware übersehen. Zum LoL spielen sollte das locker reichen. Ich bin dann mit meinen Weisheiten am Ende.

Overlays wie Discord oder Overwolf wurden getestet. Input Pollingraten auch. Vanguard auch. Vielleicht hilft der Tipp von @fowLakatah.

Hast du vielleicht eine Mainboard Software von ASUS, MSI und co. installiert?

Zurück
Oben