League of Legends hängt sich auf

Adleraufsteiger

Cadet 4th Year
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Hallo,
ich bin mir leider nicht sicher zu welcher Kategorie mein Thema gehört...
Ich habe hier im Forum immer super Hilfe bekommen und weiß langsam einfach nicht mehr weiter...
Ich wollte League of Legends spielen und plötzlich im Ladescreen eines Spiels hängt sich das Spiel auf.
Am Tag davor hat noch alles Einwandfrei funktioniert.
Über den Taskmanager habe ich herausgefunden, dass das Spiel komischerweise 20GB+ RAM verbraucht während es sich dann aufhängt.
Ich habe wirklich alles schon probiert, Festplatten komplett clean gelöscht, RAM überprüft, auf alte Treiber zurück, auf Win10 zurück, das eigenen Repair Tool von Riot benutzt, etc.
Ich bin mit dem Support seit 2 Wochen täglich am schreiben und schicke immer Logfiles etc. aber helfen können die mir leider nicht...

Hat irgendjemand noch eine Idee woran das liegen könnte, bzw. was ich noch für Tests durchführen könnte?
Alle anderen Spiele funktionieren noch Einwandfrei...

Hier meine Specs:

Intel Core i9-12900K LGA1700 8C+8c/24T, 3.20-5.30GHz, TRAY

32GB G.Skill Trident Z5 RGB silber DDR5-6000 DIMM CL40 Dual Kit

MSI MAG CoreLiquid 240R V2 All-in-One

1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

MSI PRO Z690-A WIFI

ADATA XPG Gammix S50 Lite 2 TB SSD, PCIe 4.0 x4, M.2 2280

Nvidia RTX 3080 TI

Dankes und VG
 
Ist das XMP Profil geladen?
Zeig mal einen Screenshot aus CPU-Z
 
Adleraufsteiger schrieb:
Über den Taskmanager habe ich herausgefunden, dass das Spiel komischerweise 20GB+ RAM verbraucht während es sich dann aufhängt.
Ich bin mit dem Support seit 2 Wochen täglich am schreiben und schicke immer Logfiles etc. aber helfen können die mir leider nicht...
Was haben die gesagt? Klingt nach Speicherleck, vermutlich haben die es verbockt. Denke das wird hier nicht helfen, aber einen anderen Grafiktreiber probiert? Alle Jahre wieder ist einer halt irgendwie kaputt. :freak:
 
In letzter Zeit hatte ich mehrere Fälle in dem Lol gesponnen hat. Schuld war immer ein OSD wie Afterburner oder das integrierte OSD von AMD (ALT+Z) einfach mal probieren und deaktivieren. Vieleicht spinnt da auch NVIDIA rum.
 
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AlanK schrieb:
Ist das XMP Profil geladen?
Zeig mal einen Screenshot aus CPU-Z
Ich weiß nicht was XMP ist, laut Google ja wohl etwas bzgl. Übertaktung. Das habe ich nicht gemacht...
Hier die SC
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Bei ihm ist der hohe RAM verbrauch auch schon im Client. Da ist bei mir alles normal. Wirklich erst sobald ich ein Spiel starte und der Ladebildschirm kommt, hängt es sich bei 98% auf...
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Was haben die gesagt? Klingt nach Speicherleck, vermutlich haben die es verbockt. Denke das wird hier nicht helfen, aber einen anderen Grafiktreiber probiert? Alle Jahre wieder ist einer halt irgendwie kaputt. :freak:
Die haben gar kein Plan finde ich...
Schicken mir immer das selbe Zeugs welche nicht weiterhilft...
Ergänzung ()

Steex schrieb:
In letzter Zeit hatte ich mehrere Fälle in dem Lol gesponnen hat. Schuld war immer ein OSD wie Afterburner oder das integrierte OSD von AMD (ALT+Z) einfach mal probieren und deaktivieren. Vieleicht spinnt da auch NVIDIA rum.
Danke für die Idee, das kann aber nicht das Problem sein. Ich habe meinen PC einmal komplett zurückgesetzt, alles gelöscht und nur League of Legends heruntergeladen...
Ergänzung ()

Meint Ihr, dass es vielleicht wirklich am RAM liegt, auch wenn ich das selbst nicht glaube. Hätte noch meinen alten und könnte den mal einbauen...
VG
 

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Zuletzt bearbeitet:
So der RAM läuft nicht im XMP Profil mit 6000 MHz.

Wäre zwar schön wenn er das würde aber bei 4 Modulen kannst du bei 12th Gen Intel auch mit Pech mit 5600 um den Dreh stabil zum laufen bekommen.

Bei 2 SS Modulen müsste 6000 wahrscheinlich laufen.

Du hast zwei Module also lade bitte das XMP Profil im bios.
 
Komisch ich kann es die ganze Zeit normal Spielen und meine RAM Auslastung ist etwa bei zusammengerechneten 1,4GB.

Hast du iwelche drittanbieter Software wie die vom Mainboard, MSI Afterburner etc. installiert?
 
Lasse mal das Spiel mit Admin. starten oder vorab alle Spiel *.exe Dateien Admin Rechte geben. Weiter solltest im Spiel VSync aktivieren oder einen festen FPS Wert einstellen.
 
Noch eine Idee:
Installiere das Spiel mal auf eine SATA SSD statt auf der M.2.
Alternativ oder zusätzlich prüfe mit crystaldiskinfo die Health werte der SSD.
 
Habe ich bereits getan. Bei crystaldiskinfo hat die eine SSD 94% und die anderen beiden 100%. Habe es auf 2 SSDs und HDD getestet...
 
Wie viele SSDs/HDDs sind gleichzeitig verbaut?

Nutzt du irgendwelche Virenscanner über den Windows Defender hinaus?

Wie hoch ist deine RAM Auslastung nach einem Neustart ohne gestartete Programme?

Was passiert bei der RAM Auslastung, wenn du den Klienten startest, aber noch kein Match beginnst?
 
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Gestern Abend habe ich die Lösung gefunden:
Im Client habe ich aus Verzweiflung alle Settings auf Default zurückgesetzt und siehe da, es funktioniert wieder.
Was auch immer da passiert sein soll…
Ich danke euch für eure Hilfe!
VG
 
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