News Leak zum iPad (10. Gen.): Kantig, größeres Display und Touch-ID-Home-Button

Die hervorstehende Kamera ist echt eine grandiose Idee für diejenigen, die keinen Case nutzen wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: Photographil, EUROFlGHTER und Archetim
Und vermutlich gibt es da bei dieser Einsteigerknipse noch nicht mal einen technischen Grund dafür 🤷🏼‍♂️

Oha, ein neues iPad mit Glasdisplay und Metallgehäuse.
Bei solchen News kann man sich schon fragen was wichtig ist wenn man aus dem Fenster schaut, in eine verrückte Welt. Gott sei Dank gibts Technik Foren ;).

Gigalodon schrieb:
Wer nach 3 Jahren keine Updates mehr bekommen will kann gerne Android kaufen aber ist halt naja
Was bringen mir vielleicht 5 Jahre Updates, wenn es nach dem dritten so langsam ist, dass es einfach keinen Spaß mehr macht es zu benutzen.
Und genau das Problem habe ich gerade: Ein iPad 2018, zwar mit 128gb Speicher, aber so wenig RAM und wohl so viel Bloat, dass teilweise selbst das Webbrowsen hakelig ist und Media-Apps, wie YouTube oder die der Öffentlich-Rechtlichen, einfach zäh sind. Es war 2019 und 2020, als ich es täglich an der Uni benutzt habe, definitiv nicht so langsam.
Zumal Updates auch nicht mehr wirklich Updates bei Apple bedeutet, da immer mehr Features älteren Geräten vorenthalten werden - teilweise auch mit dämlichen Einschränkungen (als ob Koreanisch oder Japanisch unbedingt einen neuen Chip benötigen würde :freak: )

Topic: Von den Maßen her, wäre es beinahe, wenn nicht gar exakt die Größe des aktuellen iPad Airs. Ob die Kamera-Form nur dafür da ist, damit man die "alten" magnetischen Cover nicht weiterbenutzen kann?...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, mischaef und apple385
tomgit schrieb:
Was bringen mir vielleicht 5 Jahre Updates, wenn es nach dem dritten so langsam ist, dass es einfach keinen Spaß mehr macht es zu benutzen.
Gabs dazu bei Apple nicht Klagen, die dieses Gebaren unterbinden sollten? Hab das Thema mit der softwareseitigen Verlangsamung leider nicht mehr so verfolgt. Hatte das selbe Problem bei meinem Ipad, das wurde nach zwei Updates so langsam, dass selbst deutlich ältere Samsung Geräte am Ende schneller wurden, obwohl die ja schon früher nicht für ihre Geschwindigkeit bekannt waren... mittlerweile können die meisten Apps nicht mehr installiert werden. Selbst manch ältere App-Versionen funktionieren nicht mehr, weil Zertifikate abgelaufen sind..

Grundsätzlich fand ich die Einsteigergeräte ganz gut für den Preis (mittlerweile sind sie zu teuer), aber sobald die Geräte nicht mehr mit frischen iOS oder iPadOS Versionen versorgt werden, werden die Geräte ziemlich schnell unbrauchbar. Hätte ich keine funktionierende alte Version von VLC in der Cloud, dann könnte ich mit dem IPad gar nichts mehr anfangen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und p h o s m o
SI Sun schrieb:
@trkiller
Ich denke bis auf Samsung Tablets, kann man fast alle anderen Tablets vergessen. Xiaomi spielt vereinzelt noch eine Rolle, je nach Anwendungsfall.
Der Update-Support von Apple ist bei den Tablets sehr viel besser, aber leider bringt mir das nichts, wenn die Hardware für mich bei dem Preis sehr stark hinter der Konkurrenz bleibt.

Mit einem iPad und nur 3 GB könnte ich wortwörtlich nicht mal meine größte PDF-Datei öffnen, weil die 3,5 GB groß ist. Mit nur 64 GB Speicher könnte ich nur einen Bruchteil meiner Bilder speichern und mit nur 60 Hz ist das Scrollen von Dokumenten für mich zu ruckelig.
Das ist sowas von lächerlich. Wo ruckelt da was? Ich nutze den Speicher der Cloud. Das IPad ist selbst in der Einsteiger klasse jedem Samsung Tablet überlegen. Alleine schon das schrottige Androis OS. Von fehlenden Apps ganz zu schweigen. Aber gut, jeder wie er meint.

• Gefällt mir
Reaktionen: crackett
Wenn endlich der neue Pencil unterstuetzt wird, werde ich wohl mein 2018er iPad ersetzen koennen. Das Aufladen am Port ist doch extrem unhandlich.

Chesterfield schrieb:
Ein preisliches Einstiegsgerät um die 400€ mit dem „alten“ M1 Prozessor wäre ein Hit. Schade drum.
Was willst du mit einem M1 in einem iPad und das ist eine ernstgemeinte Frage? Wie wärs denn mit einem M1 Ultra im Ipad, macht zwar kein Sinn aber immerhin hat man den längsten Benchmark Balken, oder was ist sonst der Sinn dahinter ? Aber wer kennt es nicht Photoshop und Video Editing am Ipad. Ich finde es ja immer wieder interessant wenn hier die Leute ein iPad als Produktivitätsmaschine verkaufen wollen, für Notizen, bisschen zeichnen, mag das ja reichen, aber für alles andere braucht es einen vernünftigen Laptop.

Würde mich nicht wundern wenn der Preis leicht steigt, aber gibt kein besseres Gerät für bisschen Medienkonsum zwischendurch. Insofern wären auch noch 429€ als Einstieg in Ordnung. Ich gehe eh davon aus das Apple die Preise bei jedem Gerät erhöhen wird.

Zuletzt bearbeitet:
tomgit schrieb:
Wir haben tatsächlich noch ein iPad Air 2 hier was sicherlich nicht mehr so schnell wie Anfang läuft aber imo echt noch ziemlich gut.
Ist jetzt aber leider end of support, also mal sehen

Haxor schrieb:
Gabs dazu bei Apple nicht Klagen, die dieses Gebaren unterbinden sollten? Hab das Thema mit der softwareseitigen Verlangsamung leider nicht mehr so verfolgt.
Dabei ging es um Drosselung der CPU aufgrund alter Akkus, die die Leistung nicht mehr abrufen konnten.
Eine reine softwareseitige aktive Drosselung per Software ohne technische Hintergründe wurde nie nachgewiesen. Am Ende war halt immer die CPU schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zeitlupe schrieb:
@SI Sun

iPasOS ist alternativlos. Für goodnotes, procreate, korg gadgets gibt es nichtmal ansatzweise etwas wie konkurrenz auf android.
ich kenne nicht eines deiner aufgezählten Dinge
also kann ich mir nicht vorstellen dass dies für einen normalen User sooo relevant ist

Ich hatte das aktuelle EinstiegsIpad und habe es relativ schnell wieder weiterverkauft.
ich gebe zu dass genau das der Grund war warum ich mir das Ipad zugelegt hatte, da ich überall hier im Forum gelesen habe dass die Software so viel besser
wüsste nicht was ein Android Tablet von der Software nun schlechter macht als ein Android. Dafür bekommt wie schon erwähnt 120hz und bei Samsung auch nun ziemlich lange Updates von mindestens 4 Jahren

alan_Shore schrieb:
Das ist sowas von lächerlich. Wo ruckelt da was? Ich nutze den Speicher der Cloud. Das IPad ist selbst in der Einsteiger klasse jedem Samsung Tablet überlegen. Alleine schon das schrottige Androis OS. Von fehlenden Apps ganz zu schweigen. Aber gut, jeder wie er meint.

aber ähnliches hatte ich mit meinen Ipad auch dass recht häufig Dinge neu geladen werden mussten da zu wenig Ram

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CMDCake und DNS81
Gigalodon schrieb:
Wer nach 3 Jahren keine Updates mehr bekommen will kann gerne Android kaufen aber ist halt naja
Die Geräte fangen nicht plötzlich Feuer, nur weil sie keine Updates mehr bekommen...

Mein Z4 Tablet von 2015 verrichtet im Wohnzimmer immer noch stumpf seinen Dienst und da ist Android 7 (?) drauf.
🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Gsonz
tomgit schrieb:
Und genau das Problem habe ich gerade: Ein iPad 2018, zwar mit 128gb Speicher, aber so wenig RAM und wohl so viel Bloat, dass teilweise selbst das Webbrowsen hakelig ist und Media-Apps, wie YouTube oder die der Öffentlich-Rechtlichen, einfach zäh sind. Es war 2019 und 2020, als ich es täglich an der Uni benutzt habe, definitiv nicht so langsam.

Also ich hatte damals das erste iPad Air. Das war bis zum letzten iPad Update schleichend wirklich unerträglich langsam geworden. Mit jedem Update gefühlt etwas mehr. Auch das System ruckelte.

Mit neuren Geräten kam das aber bisher nicht mehr vor.

Ein iPhone 7 ist z.B. noch bei meinen Eltern im Einsatz. Das läuft noch 1A ohne Ruckler oder Geschwindigkeitseinbußen.

Auch mein iPad Pro von 2017 läuft noch absolut perfekt und die 120 Hz werden praktisch durchgehend gehalten. Auf jedenfall alles was das System oder Apple Apps betrifft läuft super smooth mit 120 Hz und ohne spürbare „gedenkzeiten“.

Es gibt durchaus Apps die nicht absolut flüssig laufen z.B. beim scrollen und gleichzeitigen nachladen von Inhalten. Da gibts einfach hin und wieder mal Apps die hier nicht aonderlich gut optimiert scheinen und dann eben nicht mit durchgehend 120 Hz scrollen. Aber solche Apps gabs auch schon 2017… Ist also auch kein Indiz, dass Apple iOS langsamer macht.

Entweder bei deinem Gerät ist iOS wirklich langsamer geworden und bei meinem nicht. Oder dein System ist an irgend einer stelle korrumpiert. Hier würde ich eim zweifelsfall eine iOS neuinstallation per DFU Mode machen.

Denn dass iOS selbst auf nagelneuen Geräten sehr langsam läuft hatte ich schonmal bei einem bekannten. Schuld war da aber das eingespielte lokale Backup vom PC. Nach einem Systemreset und dem Einspielen eines iCloud Backups lief es dann einwandfrei.

Also Ansatzpunkte gibt es schon ein paar. Dass iOS schuld ist bzw absichtlich langsamer gemacht wurde halte ich nach meiner bisherigen Erfahrung für unwahrscheinlich.

Bin kein Fan von dem kantigen Design weil es einfach von haptik nicht so pralle ist, gerade eins chwereres iPad...

accountfuerdown schrieb:
Manche haben versucht das iPad Pro als Ersatz zu nutzen, weil es das Traumgerät ist, aber es geht nicht.
Genau so isses.
Deine angeführten Punkte trafen damals nicht auf meinen Usecase zu, aber auch für Bearbeitung von Fotos mit der Erwartungshaltung, dass du die Dateien anschließend archivieren kannst (zum Beispiel auf einem NAS), kannst du das iPad vollkommen vergessen. Allein das Importieren dauert Jahre. Es ist einfach zum Haare raufen.
Des neue iPad hat den M1 und in der iPad Kiste vergammelt sein Potential ungenutzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: p h o s m o
DrFreaK666 schrieb:
Die hervorstehende Kamera ist echt eine grandiose Idee für diejenigen, die keinen Case nutzen wollen
Das große Problem, das ich mit neuen Smartphones habe.

Der Hauptgrund, warum ich immer noch mein SE in Benutzung habe. Ich hoffe, es macht noch ein bisschen.

@tomgit Das hört sich nicht normal an, ein iPad 2018 sollte noch ausreichend schnell sein fürs Browsen und Video schauen. Habe selbst mit einem 8 Jahre alten iPad welches keine Updates mehr bekommt keine Probleme damit.
Wenn das wirklich so ist, wie du es beschreibst, dann würde ich das iPad mal neu aufsetzen per iTunes. Das kann Abhilfe schaffen.

https://support.apple.com/de-at/HT212787
(Wiederherstellen auswählen)

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
tomgit schrieb:
Ich habe ein iPad Air 2 und ein iPhone 6s.
Abgesehen davon das der Browser auf einigen Seiten inzwischen spuerbar ans Limit kommt, habe ich absolut keine Performanceprobleme. Das duerfte aber nicht am iOS liegen, sondern daran das moderne Webseiten einfach voellig mit JavaScript und Co. vollgekotzt werden.
Beim Air 2 ist sogar der Akku noch gut.

Im Fruehling war ich am ueberlegen ob ich das Air 2 abloese. Ein normales iPad reicht mir von der Performance vermutlich voellig aus, da dachte ich mir das ich aber auch noch auf die naechsten Geraete warten kann. Das normale iPad ist jetzt aber raus, wenn wirklich keine Klinke mehr dran ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Zurück
Oben