Lebensdauer von Grafikkarten

  • Ersteller Ersteller Doctor-Bit
  • Erstellt am Erstellt am
D

Doctor-Bit

Gast
Kann es sein, dass stärkere Grafikkarten wie HD5850, GTX 460 u.s.w. schneller kaputt gehen
als die kleineren Modelle ?

(Die größeren Modelle sind ja zum größten Teil von Werk aus übertaktet, zudem muß die
produzierende Wärme auch vernünftig aus dem Gehäuse abgeführt werden.)

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
 
Kommt auf den Hersteller an. Referenzversionen halten im Schnitt länger als die Custom-Versionen verschiedener Hersteller. Im Normalfall besteht dort kein Unterschied zwischen den großen und kleinen Grafikkarten.
 
Ich könnte es mir durchaus vorstellen. Höhere Temperatur ist nie gut für Hardware.
Trotzdem ist mir in meinem Leben noch nicht eine einzige Grafikkarte kaputt gegangen. Und das obwohl ich Grafikkarten mindestens seit der S3 Virge (1995) nutze.
 
Jein. Was definitiv schneller kaputt geht sind die Lüfter weil stärker beansprucht. DIe Hitze selbst erhöht die Defektrate etwas aber nicht zu sehr. Chips halten ewig: CPUs werden auch heiß und laufen 10-20 Jahre.
Wenn die Kartenserie einen Defekt hat (nvidia 8000er z.B. das Lötzinn), dadurch gehen die meisten Karten kaputt. Auch alte Elkos (so wie auf Mainboards und in Netzteile auch) sorgen auch für Defekte. Bisher kenn ich aber keine Kartenhersteller die Sold Caps bewerben :)
 
In der Realität könnte das tatsächlich so sein. Das liegt aber vielleicht eher daran dass stärkere Grafikkarten auch meist stärker belastet werden. Kauft sich ja niemand ein highEnd-Modell um dann nur Office zu nutzen.

Also durch die größere (auch thermische) Auslastung verringert sich die lebenszeit der Karte. Bei "kleinen" Karten wird die auslastung im Schnitt geringer sein = längere Lebenszeit.

Ob das letztendlich tatsächlich etwas ausmacht weiß ich nicht. Denke die meisten Karten werden vorher ausgetauscht oder erleiden durch einen anderen Einfluss einen schaden.

MfG Tim
 
'größere' grafikkarten haben nicht zwangsläufig höhere temperaturen. ganz um gegenteil haben sie eher bessre Kühllösungen.
 
Die Lebensdauer ist kein Problem
Das Problem sind User die im Silentwahn an den Lüftersteuerungen rumschrauben und schlecht belüftete Gehäuse. Und natürlich Monitoring Tools die sich gegenseitig in die Quere kommen...
 
In meiner Computergeschichte (seit Pentium 200 @1996) sind bisher zwei Grafikkarten kaputt gegangen:
Eine Miro Highscore 3 D (Voodo 1 mit 6 MB EDO RAM) wegen Hardwaredefekt (Keine Texturen wurden mehr angezeigt) und vor ein paar Jahren meine ATI XT1950 Pro (Keine Ahnung was genau defekt war, aber das Teil wollte nach weniger als einem Jahr nicht mehr).
Meistens bekommen meine Grakas spätestens nach Ablauf der Garantie neue Kühler spendiert, weil mir die alten zu laut werden. An der Kühlung liegt es also nicht. Richtige High-End Grakas hab ich eigentlich auch nie gehabt.
Die einzige Graka, die diese Bezeichnung verdienen würde, ist eine XT1900XTX, die mit einem neuen Kühler versehen immer noch stetig ihren Dienst tut.Die habe ich allerdings vor Jahren günstig von einem Kumpel bekommen.

Meine schon recht heiß werdende HD4850 läuft auch stabil.
Also ich kann zusammenfassend sagen: Aus eigener Erfahrung gehen Grakas selten kaputt. Wenn man nicht gerade zu den Pre-Orderern gehört (Wie ich damals bei der XT1950 Pro), sind die meisten Fehler auch schon ausgeräumt, bevor man sich eine neue Graka zulegt...
 
Ich hatte hier bis vorgestern eine Asus 8800 GTX in Betriebs, die Ihren Dienst seit über 4 Jahren verrichtet hat. Die Karte wurde nur ab und an von Staub befreit. Die Karte wurde auch immer so um die ~80°C unter Last und wurde über die Jahre immer gut beansprucht. Minimum waren so 4-5h / Tag. Am Wochenende deutlich mehr.

Ich habe sie jetzt aber in den endgültigen Ruhestand geschickt, da langsam aber sicher die Kühlleistung durch die wahrscheinlich bröckelnde WLP, die ich selbst nicht erneuern wollte, stätig nachgelassen hatte. Am Ende war dann der Betrieb nur noch bei offenen Seitenteil möglich.

Sonst sind mir bisher auch keine Grafikkarte kaputt gegangen.

Gruß

Kugelfisch
 
Mir ist bisher nur eine Graka kaputt gegangen, bzw DOA. Das war eine 4870. Alle anderen habe ich immer einwandfrei weiterverkauft. Im Schnitt 2-3 Jahre benutzt und das seit ´nem 80286er Ende der 80er.

Von daher sollte man generell locker durchkommen.
 
Hmm, ich glaube es reicht wenn man sich an die Garantie-Zeiten der Hersteller ausrichtet, wobei das ja dann wohl den mindestens haltbar bis xx.xx.xxxx wenn bei +4c - 7c im Kühlschrank gelagert - Wert auf der Wurst, übertragen auf die GraKa, ersetzt.

Das eine GraKa im Referenz-Design länger hält als im Custom-Design halte ich für ein Gerücht. Zum Einem sorgen die besseren Kühllösungen der Customs für weniger Verschleiß zum anderen glaube ich, das die Halbwertzeit nur deswegen von den Komponenten abhängt, weil sie vom Hersteller so konzipiert wurden.

Liest man allerdings immer häufiger in der Werbung Dinger wie "All 50.000hr. Japanese solid Caps - Lower RDS(on) Mosfets - All Ferrite Core Chokes - 2x Copper PCB" dann dürfte garnichts mehr aushauchen, wenn nicht grade gnadenlos unbedacht übertaktet wird.

Eine nicht außer Acht zu lassende Kompnente in der Gleichung ist auch, ob der Anwender Raucher ist oder Nichtraucher!
Jeder Techniker wird zugeben, das Geräte und Technik von Rauchern eine kürzere Lebensdauer hat, als die von Nichtrauchern. Kunststoffe hauchen unter Nikotin-Kleister viel schneller aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pitt_G.

lol... wie recht Du hast :-) Stimme Dir voll zu, da ein Kumpel so seine GTX 480 auch in die Hölle geschickt hat :-)
 
@Hellbend
Mag vielleicht ein Gerücht sein. Fakt ist das ich mit ASUS andauernd Totalausfälle bei der 560 448er gehabt habe. Mein Gehäuse ist ein HAF X mit einem sehr guten Airflow. Vielleicht liegt das auch einfach nur an ASUS. Seitdem ich die MSI 670 im Referenzdesign habe, läuft alles Astrein.

EDIT: Temperatur lag bei Auslastung bei maximal 45°c.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Hersteller ihre eigene Suppe kochen, können sie sich bei einem Modell auch mal "vertuen". Daher immer erstmal ein paar Wochen nach dem Release abwarten und lesen.
 
Habe seit der ''Voodoo Diamond'' Grakas in meinem Rechner und hatte bis heute keinen Graka-Defekt. Seit 2010 werkelt eine Sapphire HD5850 in meinem Rechner und das wird erst mal so bleiben da die HD7850 nicht wirklich ''der Burner'' ist (ca. 15% schneller gäähn...). Wie vorher schon erwähnt sind die User meist für den frühen Graka-Gau verantwortlich. Da wird an den Lüfter rumgeregelt, die Graka nie sauber gemacht so das sie nach einem halben Jahr aussieht als hätte man ein pelziges Tier im Case und OC bis der Arzt kommt. In einem normalen Midi-Tower der ab und an mal gesäubert (incl. Graka) wird, halten die Teile eigentlich ewig.
 
Also die Grossen wie sie Commander alex nennt halten genauso lange wie die kleinen.
Man kann dies pauschal einfach nicht sagen!
Habe selber Jahrelang jede Highend Generation gekauft die länger hielten(oder heute noch gehen) als die von anderen kollegen, die kleinere Modelle besaßen.
Es kommt mehr auf die Temperatur als auf die Grösse an.
 
wer gut seine Komponenten kühlt und den PC ab und zu mal reinigt bei dem hält die HW länger als bei einem der sich nicht um die Pflege kümmert

deswegen lieber ein Gehäuselüfter mehr nehmen als einen zu wenig und immer die Temp. im Auge behalten
 
Zurück
Oben