Ayo34 schrieb:
Also wie soll es durch Intel schlechter werden? Ich sehe kein Szenario...
Herbst 2016, Aktie ein Euro wert. Über Monate hinweg Geschichten darüber, wer AMD wohl kaufen wird.
Da haben die Probleme bei Intel langsam angefangen. AMD mit Vishera in 32nm und Kaveri mit 28nm und in 14nm Skylake und Kaby Lake. Ohne Zweifel wusste jeder, Intels Fertigung für ihre eigenen CPUs, ist das Beste vom Besten. Während AMD mit der GloFo Fertigung rungeeiert ist. AMD hat zwar mit Zen abgeliefert, aber nur das Versagen in der Fertigung bei Intel konnte AMD die 7nm Zen 3 Krönung schenken. Selbst ein 9900K in 10nm wäre krass gewesen. Intel hatte rund 5 Jahre ein Fertigungsproblem und jetzt mit Meteor sogar noch eine harte Verschiebung zu Arrow. Trotzdem ist Intel der Chef im Ring. AMD könnte wohl maximal den Markt alleine mit 30 % bedienen. Und wer beliefert wohl die 70%?.
AMD ist nur heute so gut, aber bei weitem nicht besser, weil Intel rund 8 Jahre stolpert. AMD wäre schon weg vom Fenster.
Zwar haben die 14nm GloFo mit Zen gut aufgeholt, aber 10nm Coffee Lake hätte selbst mit Zen 3 mithalten können.
Wenn es schlecht läuft, kann AMD ins Hintertrefffen gelangen und wie wir mit RDNA3 sehen, ist AMD hier gestolpert. Niemand will RDNA3 im Notebook verbauen. Asus als großer Abnehmer, hat 6 Alibi Books im Angebot. Mit dem kleinsten Modell.
Und viel Asche kommt immer ins Haus, wenn Konsolen kommen. Wenn Intel die 70 Marktanteil hält und die Konsolen bekommt, schaut AMD nicht rosig