Notiz Neuer Treiber für Arc-Grafikkarten: Intel verspricht Leistungs­sprünge in DirectX-11-Spielen

GameOC schrieb:
Genau mein Gedanke bei diesen Angaben! 🤣👍
Also ich hab grad mal geschaut, mit dem neuen Treiber hab ich in RE4 in WQHD, alles maxed out + RT im Schnitt so 78 FPS. Ist relativ weit weg von Euren geschätzten 5 FPS^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Es ist bereits der nächste Treiber erschienen , Version *.4887 mit abermals teils massiven Leistungsverbesserungen...

Starfield etwa bis zu +149% in 1440p,

Und F1 23 mehr als +130% in 2160p:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel-grafiktreiber/

Nicht schlecht, Herr Specht..wobei, starfield ist ein Sonderfall, es lief bisher ja auf nvidia/intel sowieso überdurchschnittlich miserabel, und zum Teil dürfte das nicht mal die Schuld der zwei GPU Hersteller gewesen sein, sondern besthesdas/amds Deal zu "verdanken"..

Ps: 4887 liefert auch Unterstützung für die Arc 580, damit ist der baldige Release der Karte nun "offiziell" offiziell, bzw wird nun doch noch irgendwo irgendwie erscheinen.

Schade, dass man bisher die Arc nur zB.in den USA so offensiv bewirbt mit teils stark reduzierten newegg Angeboten bzw teilweise recht interessante/umfangreiche software/games bundles dafür anbietet.. letzere Aktionen gab's zwar auch hierzulande immer wieder mal, aber zum Teil im Inhalt & Angebotsdauer beschnitten..

Hab jedenfalls für mich beschlossen, mir auch den Nachfolger vermutlich direkt zum Release wieder zu holen. Ist einfach spannender ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und konkretor
SSD960 schrieb:
Ja und? Wer's glaubt wird hoffentlich seelig? Ein paar Spiele. Die Plattform ist einfach zu langsam. Zumindest für die CB Benutzer
Ich kann mich an graue Zeiten für ATi/AMD-Grafikkarten erinnern, wo Polaris das höchste der Gefühle war, Vega einfach nur teuer und laut und die ganzen nVidia Nutzer (mich eingeschlossen als 1070FTW Besitzer zu der Zeit) höchstens bemitleidend gelächelt haben.

Mehr Auswahl auf dem Markt hilft letztlich immer den Kunden.
Wie lange Intel noch braucht, um gleichzuziehen, wird sich zeigen.
Dass deren Karten fürs erste aber günstiger sind und mehr VRAM bieten, spricht ja schon mal dafür, dass man sich ARC nicht grundsätzlich versperrt.
Noch dazu kommen die Karten mit AV1-Encoder.

Vielleicht wird das ja langfristig etwas, auch auf dem Gebrauchtmarkt.
Ich weiß zumindest aus dem Linux-Lager, dass Polaris gerade deshalb so populär noch bis heute ist, weil die Treiber alle im Kernel liegen und die Karten einfach gut performen, anders als noch zu launch, wo selbst die Windows-Treiber eine Katastrophe waren, weil man erstmal den ganzen Stack umgeschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83
DerkleineGrisu schrieb:
Also ich bin ein CB Nutzer und nutze eine Intel Arc 770 16 GB und bin mit ihr zufrieden.
Ich ebenfalls.
Hatte auch eine rx 6700 xt vor kurzem hier und eine rtx 3060 ti davor, die eine zurück geschickt und die andere schon lange verkauft.

Ich bleibe trotzdem erst mal bei der Arc.

Die Spiele die mehr Leistung benötigen als die Arc liefert, die gibt es bisher noch gar nicht.
Jedenfalls kaum welche die ich wegen der grafik oder des gameplays her unbedingt haben oder spielen muss.

Bin eigentlich kein Fan von Intel, meine CPU ist derzeit von AMD, und die dGPUs waren die letzten 10-15 jahre von Nvidia... wie viele andere Firmen haben die immer wieder mal gehörig Dreck am Stecken gehabt,

Aber ich fände es trotzdem gut wenn es Intel schaffen würde den Markt ein bisschen durch zu mischen bzw aufzurütteln, und mittel/langfristig Fuß fassen könnte,
Ich würde es ihnen gönnen bzw ihnen ( und uns) wünschen.

Aber es ist nun mal schwierig, mit einem mittelmäßigen Produkt neu einzusteigen.
(schlecht ist die Arc imho sicher nicht/mehr !)

Besonders weil beim Kunden bzw in der Szene & bei Presse eben meist der erste Eindruck zählt, und der launch ging bekanntlich quasi in die Hose.
Und wenn zb. die zwei anderen GPU Hersteller dann doch leicht nervös werden und Druck auf eventuelle Board Partner ausüben.. macht es das Unterfangen nicht leichter.

Außerdem frisst der Bauer bekanntlich nix was er nicht kennt. keiner scheint Intel kaufen zu wollen solang man nicht mehr fps liefert als eine 4090, oder die Karten zum Schleuderpreis unterhalb der Herstellungskosten verschenkt.


Wer will, dass sich vielleicht was zum positiven hin ändert, muss halt versuchen das proaktiv zu bewirken imho, in dem man auch mal der Katze im Sack eben trotzdem eine Chance gibt und kauft , oder gleich gar nichts mehr / nur noch gebraucht.


Ich hab sie mir zugelegt weil die Leistung reicht / genügend Stabilität gegeben ist, und ich einfach auf neuen / exotischen Kram stehe.

pauschaliertes Arc gebashe verstehe ich jedenfalls nicht.

Ist ein Hyundai, Mazda, skoda, vw Golf auch schlecht oder gleich eine lahme Ente, nur weil die weniger PS haben und langsamer sind als ein Lambo?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atlan2101, DaBo87 und PegasusHunter
Mic90 schrieb:
Während man bei Nvidia gefühlt 2 mal im Monat ein ein Download anschubsen muss
Ich mache da Updates vielleicht 2-3 im Jahr wenns keine driftigen Gründe gibt.
gustlegga schrieb:
Gut so Intel. Optimierungspotential gibts immer.
Ich denke auch das die Entwickler so mehr Erfahrung für die nächste Generation sammeln können.
Chismon schrieb:
Ob Intel insgeheim auch an einer Frame Generation/Fluid Motion Technologie arbeitet, um da nVidia und AMD/RTG etwas evt. im kommenden Jahr entgegen zu setzen, wäre natürlich auch interessant zu wissen, zumal XeSS als Upscalingmethode zum Debüt ja erstaunlich gut mithalten konnte.
Sie sollten erstmal die Hardware auf Konkurrenzfähiges Niveau bringen bevor sie mit schummeln anfangen.
SSD960 schrieb:
Habe eine Karte gesteckt um vernünftig zu arbeiten.
Mit Intel Chipsatz? :mussweg:
lynxx83 schrieb:
wobei, starfield ist ein Sonderfall, es lief bisher ja auf nvidia/intel sowieso überdurchschnittlich miserabel, und zum Teil dürfte das nicht mal die Schuld der zwei GPU Hersteller gewesen sein, sondern besthesdas/amds Deal zu "verdanken"..
Wieso sollte das am Deal liegen und vor allem ist AMD ja auch betroffen. Das wird wohl eher an der grottigen Engine liegen.
 
cloudman schrieb:
Was soll denn gefixt werden.
Die Verbindungsabrüche? Ist doch schon soweit ich weiß
Leider nicht bei mir....
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Vielleicht wird das ja langfristig etwas, auch auf dem Gebrauchtmarkt.
Ich weiß zumindest aus dem Linux-Lager, dass Polaris gerade deshalb so populär noch bis heute ist, weil die Treiber alle im Kernel liegen und die Karten einfach gut performen, anders als noch zu launch, wo selbst die Windows-Treiber eine Katastrophe waren, weil man erstmal den ganzen Stack umgeschrieben hat.
Intel zuckt aber auch nicht und nimmt die Produkte wieder vom Markt wenn es sich nicht lohnt.
 
Zurück
Oben