News Arc-Grafikkarten: Intel verspricht A750 und A770 mal wieder für später im Jahr

Alesis schrieb:
Schöne Geschichte die du dir hier gebastelt hast.
Da musste ich nichts basteln, die Fakten liegen ja auf dem Tisch. (und einige davon hab ich hier auch verlinkt)

Alesis schrieb:
Während ein 1700 aus der Schachtel heraus seine Leistung gebracht hat, hat die A380 schon hier versagt.
Beide bringen "ihre Leistung". Bei beiden ist / war es sinnlos über spätere Verbesserungen durch neue Software zu spekulieren oder gar mit Blick darauf zu kaufen.

Alesis schrieb:
Deswegen ging es dir auch nur um Spiele.
Es ging um Spiele, weil @Wolwend_the_Orc explizit diese erwähnt hatte.

Alesis schrieb:
keinerlei Bezug und Vergleich zum Thema Arc hat.
Hardware nach der Leistung zu kaufen, die sie tatsächlich abliefert, nicht nach irgendwelchen Wünschen oder Träumen für die Zukunft, ist universell.

Alesis schrieb:
Wenn man noch berücksichtigt, dass AMDs Aktie zu dieser Zeit 1,50 wert war und gefühlt jede Woche irgendjemand ein Gerücht gestreut hat, wer nun alles AMD aufkaufen würde, konnte Intel mit einem unglaublichen Vermögen, 3 Jahre Arc Propaganda und dem Twitter Gequatsche von Raja mit 4 Millionen Arc werden 2022 den Grafikmark fluten, nur ein A380 Versagen zeigen.
Nichts davon macht Zen und Zen+ auch nur ein Bild pro Sekunde schneller.
 
incurable schrieb:
Beide bringen "ihre Leistung"
Da es dir misslingt die Fakten zu sehen, denn A380 bringt eben nicht die Leistung,
ergibt es für mich keinen Sinn, wenn jemand Fakten mit Meinung verwechselt.

Fakten sind an Tatsachen gebunden, an dem gemachten.
Meinung braucht weder Fakten, noch Argumente und schon überhaupt keine Realität. Deswegen gibt es ja die Meinungsfreiheit. Im Gegenzug gibt es keine Faktenfreiheit.

Als langjähriger Nutzer solltest du aber die Zitierregeln kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Alesis schrieb:
Da es dir misslingt die Fakten zu sehen, denn A380 bringt eben nicht die Leistung
"Ihre Leistung" ist genau das, was die Karte abliefert. Es ist per definitionem unmöglich, dass ein Produkt nicht "seine Leistung" abliefert.
 
Artikel-Update: Abermals per Blog-Post hat Intel eigene Benchmarks-Ergebnisse der Intel Arc A750 Limited Edition im Vergleich zur Nvidia GeForce RTX 3060 veröffentlicht. Getestet wurden 44 Titel mit DirectX 12 und 6 Titel mit Vulkan – also ausschließlich „modernen APIs“, die der Alchemist Architektur und/oder deren Treibern wesentlich besser liegen. Getestet wurde jeweils in Full HD und WQHD bei maximalen Details.

Im Durchschnitt sieht Intel die Arc A750 sowohl unter DirectX 12 als auch unter Vulkan knapp vor der GeForce RTX 3060 – drei bis fünf Prozent soll der Vorsprung betragen. Das ist weniger, als Intel vor knapp einem Monat anhand erster offizieller Benchmarks in Aussicht gestellt hatte, als die präsentierte Spanne zwischen 6 und 17 Prozent lag.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]


Weniger Vorsprung als noch im Juli angedeutet
Der direkte Vergleich der damals wie heute präsentierten Testergebnisse in WQHD (1.440p) offenbart, dass Intel inzwischen in vier von fünf Spielen einen geringeren Vorsprung ausweist. Das Preset stand beide Male laut Intel auf „Hoch“.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Intel hatte im Showcase zur Arc A750 Limited Edition im Juli bereits sehr deutlich gemacht, dass es sich bei den ausgewählten Spielen explizit um solche handelt, bei denen der Treiber schon sehr gut läuft und dass die erzielte Leistung nicht auf andere Spiele übertragbar sei. Dass Intel inzwischen teils signifikant andere Ergebnisse für dieselben Spiele ausweist, überrascht dann aber doch. Zumal Intel selbst nicht auf diese Diskrepanz eingeht.

Ryan Shrout schrieb:
Performance results shown here are from a small subset of the games, that work very well with Intel® Arc™ and the Alchemist architecture. I’m not asserting that ALL GAMES will show these results, but it’s a view of what Intel Arc A-series cards are capable of with the right software and engineering enablement.

Getestet hat Intel alle 50 nun präsentierten Spiele auf einem Core i9-12900K mit 32 GB DDR5-5200 oder DDR5-5600. Ein Teil der Benchmarks wurde am 29. Juli, der andere Teil am 5. August erstellt. Auch im Juli kam ein solches System zum Einsatz.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die nachfolgende Tabelle enthält alle von Intel präsentierten Testergebnisse im Detail. ComputerBase hat jeweils ergänzt, welche Grafikkarte in welchem Spiel in welcher Auflösung den Sieg davongetragen hat.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, gustlegga, PietVanOwl und 3 andere
SVΞN schrieb:
ComputerBase hat jeweil ergänzt, welche Grafikkarte in welchem Spiel in welcher Auflösung den Sieg davongetragen hat.
Wenn es nicht zu viel Mühe macht wäre eine Spalte mit der Differenz zwischen den Karten in Prozent ein interessanter Zusatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Frage mich, ob eine A750 mit nur 192 bit Si so viel Performance verloren hätte und man evtl. 12Gb verbauen könnte. Die A770 auf 3060Ti LEistung mit 16Gb vram wird dann ja der feuchte Traum jedes Vram Enthusiasten.
Endlich 8k Texturen auch in der Mittelklasse hust
Aber 3060 Leistung passt schon, wenn der Preis unter 300€ liegt.

Beim Design hätte sich Intel ruhig an das Intellogo halten können und die Graka in weiß/blau rausbringen.
Für ein bischen RGB dann einfach das Intellogo oder A750 Schriftzug mit blauer LED hinterlegt.
 
Oh man Intel... ich begrüsse echte Konkurrenz, es tut dem Markt einfach gut, aber was hier bei ARK abgeliefert wird ist traurig! Seit Ryzen 2017 auf der Bildflächer erschienen ist macht sich bei Intel langsam Panik breit, Fehler an Fehler!

@FormatC Herr Wallossek man hört den Spass ja aus all ihre Sätzen herraus, dass Intel es so richtig verbockt! 🙃 Ob bei 2 Ark GPUs die 1k Netzteile noch halten? Es gibt ja aktuell wieder Gerüchte die besagen, dass 4xxx und 8xxx doch nicht ganz so viel Energie ziehen sollen wie befürchtet, wie sehen sie das?
 
Wenn Intel noch ein Motto hat dann könnte das lauten.
"We drive the world....later on"
"Hardware good...drivers later..maybe"
"Stepping by Stepping we come to an END"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Damien White schrieb:
[...]

Mit guten Treibern wären Karten im Bereich einer RX6600 für 280€ oder RX6500 für um die 180€ DIE Standardempfehlung für jeden Low Budget PC hier im Forum und das Standardbauteil in der Mittelklasse bei Mediamarkt und Co. Da erwartet keiner maximale Grafikdetails, da wollen die Leute "Preiswert" und "ausreichend schnell".

[...]

Das Problem ist, dass Intel so den Ruf als Low-Budget-Hersteller für Grafikkarten etabliert. Im schlechtesten Fall färbt das sogar aufs CPU-Geschäft ab.
 
Europa schrieb:
die sollen lieber wesentlich mehr Programmierer einstellen die sich um den Treiber kümmern.
Das ist genau die Erwartung der BWLer, die Probleme in Firmen "lösen".
Das Produkt wird nicht fertig? Hey, lasst uns mehr Entwickler einstellen.

9 Frauen bringen ja bekanntlich auch ein Baby in nur 1 Monat auf die Welt.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir versichern, dass sich die Zahl der Entwickler - die am gleichen Thema arbeiten - im Allgemeinen weder proportional zur Qualität noch zur Entwicklungsgeschwindigkeit verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Bigeagle, Discovery_1 und eine weitere Person
Intel sägt gerade am eigenen Stuhl. Nicht dass deren Benchmarks jemals was wert gewesen wären. Arc ist mitterweile eine totale Lachnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und Neodar
Das zeigt doch wohl recht deutlich, dass man Hersteller Benchmarks absolut keinen Glauben schenken kann.
Da wird doch nur gelogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Syrato schrieb:
@FormatC Herr Wallossek man hört den Spass ja aus all ihre Sätzen herraus, dass Intel es so richtig verbockt! 🙃 Ob bei 2 Ark GPUs die 1k Netzteile noch halten? Es gibt ja aktuell wieder Gerüchte die besagen, dass 4xxx und 8xxx doch nicht ganz so viel Energie ziehen sollen wie befürchtet, wie sehen sie das?
Das ist absolut nicht korrekt. Ich habe definitiv keinen Spaß daran, dass sie es mal wieder versemmeln, wohl aber daran, WIE es gerade mal wieder passiert. Wenn man selbst zum Stehen schon 100 Meter Anlauf braucht und die nichtsnutzige PR stattdessen den Weihrauchspender auf Dauerloop laufen lässt, dann muss man sich über solche Kommentare wie meine nicht wundern. Etwas mehr Bescheidenheit im Auftritt und ein Fokus auf das wirklich Wichtige wären sicher ein erster Schritt, um beim Publikum und der Presse eher zu punkten. So aber gibts aktuell deutlich mehr Beigeschmack als Hauptgeschmack. Ist leider so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, BlaueElbe, gustlegga und 3 andere
FormatC schrieb:
die nichtsnutzige PR

Ich freue mich schon auf Zen4, wenn Intel dann plötzlich von der Performance und dem Preis überrascht wird und die Erhöhungen für Alder und Raptor Lake zurücknimmt.

Zum Update:
Im "besten Fall" etwas mehr als RTX 3060 Performance hätte vor ein paar Monaten noch gezogen, im Lichte der neuen Generation und der Überversorgung weiß ich gar nicht, wo Intel diesen riesigen Die preislich platzieren will, Gewinn kann man da wohl keinen mehr erwarten und auch die Treiberprobleme und Bugs werden noch einige Zeit brauchen.

Mal ganz ehrlich, ich wüsste nicht einmal, wenn ich eine GPU dieser Leistungsklasse bräuchte, was ich bereit wäre zu zahlen - 150-200€?
 
incurable schrieb:
Da musste ich nichts basteln, die Fakten liegen ja auf dem Tisch. (und einige davon hab ich hier auch verlinkt)
Das Problem ist nur, dass du noch immer nicht verstehst, warum AMD bei "Zen" mit Samthandschuhen angefasst wurde, während Intel aktuell quasi von allen Seiten einen Schlag kassiert, Igor drückt es aber sehr gut aus:
FormatC schrieb:
Etwas mehr Bescheidenheit im Auftritt und ein Fokus auf das wirklich Wichtige wären sicher ein erster Schritt, um beim Publikum und der Presse eher zu punkten.

Intel wird primär von der Fachpresse und dem Publikum auseinander genommen, weil sie seit 2018 ziemlich großspurig aufgetreten sind und mit Superlativen um sich geworfen haben und dafür kassieren sie jetzt die Quittung.

Es ist dabei nicht mal so, dass Intel für Xe nicht durchaus auch "Lob" bekommen hat von der Fachpresse, denn als iGPU konnte Xe durchaus überzeugen und hat dazu geführt, dass Intel den Rückstand zu AMD auch in einen Vorsprung wandeln konnte, auch wenn man sich damals "nur" mit Vega angelegt hat.

Wer so auftritt wie Intel, der muss sich nicht wundern, dass es überzogene Erwartungen und am Ende auch Spott und Häme erntet. AMD hat für Vega auch viel Kritik einstecken müssen und die Probleme sind auch offen benannt worden. (Und für so manche Leute, die immer gerne behaupten, dass ja die Leute, die Intel und NVIDIA aktuell ja ganz unfair kritisieren und zu AMD lieb sind, da kann ich mal die Kommentare zum Vega-Tests empfehlen, da sind so manche, die aktuell Intel angreifen und NVIDIA, die damals auch AMD für die miese Effizienz angegriffen haben!)

AMD ist auch vor Ryzen für Bulldozer angegriffen worden von der Fachpresse und ebenso von den Nutzern und wieder finden sich manche Namen, die Bulldozer kritisieren, die heute Intel kritisieren. Und die Brechstange wurde auch entsprechend kritisiert.

Wie ich schon sagte, AMD wurde bei Ryzen 1 nicht zerrissen, weil AMD ein sehr zurückhaltendes Marketing gefahren ist und nicht das Blaue vom Himmel versprochen haben und man einen Achtungserfolg errungen hat. AMD haben gezeigt, dass sie es noch können und das hat die Fachpresse respektiert und auch viele Nutzer.

Und ob Intel für Ryzen zerrissen worden wären, wenn sie genauso abgeschlagen gewesen wären wie AMD und sie ein "ruhiges" Marketing genutzt hätten? Wohl eher weniger. Da es so aber nicht war, können wir es nicht wissen und das Argument ist daher nicht valide.

Intel wird aktuell auch nicht zerrissen, weil es schlechte CPUs sind - jeder erkennt die Leistung an - sondern Intel wird aktuell viel zerrissen, weil sie vollkommen ohne Not ihre CPUs zu Schluckspechten machen, nur damit man sich mit dem "Prädikat" schnellste CPU schmücken kann.

Ein Teil der Gesellschaft wird immer "Umweltbewusster" - bitte jetzt nicht wieder damit kommen, nicht du, aber die andere Person, dass wir ja dann gar kein PC mehr als Hobby haben dürften, das ist billiges Kindergarten-Niveau - und achtet auch auf solche Sachen, während anderen es egal ist. Beides sind valide Standpunkte und man muss die Meinung von anderen nicht teilen, aber in so einem Fall sollte man sie dulden können, da es weder um Fakten geht, die man "weg" haben will, noch ist so eine Meinung diskriminierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, gustlegga und LamaMitHut
DevPandi schrieb:
Intel wird primär von der Fachpresse und dem Publikum auseinander genommen, weil sie seit 2018 ziemlich großspurig aufgetreten sind und mit Superlativen um sich geworfen haben und dafür kassieren sie jetzt die Quittung.
Das ist doch alles Kindergarten. Mich interessiert die Intel PR Abteilung nicht die Bohne, mit denen hab ich keinen Kontakt und wenn ich Probleme mit dem Treibern habe sind sie sowieso die falschen Ansprechpartner.

Ob ich Ryan Shrout und seine Truppe mag oder nicht ist für die Bewertung der von ihnen veröffentlichten Daten völlig unerheblich, wichtig ist, dass sie (1) kompetent und (2) als Mitarbeiter des Hersteller grundsätzlich als voreingenommen zu betrachten sind.

Und wie immer gilt: Entscheidend ist, was hinten rauskommt.
 
FormatC schrieb:
Ich schäme mich ja sowas von.
Das von Dir zu lesen wundert mich.

FormatC schrieb:
Es ist halt immer wieder deprimierend, dass die zwei abgehalfterten PR-Trolle noch nicht einmal die Reviews gelesen haben
Bitte konkret. Wen meinst Du mit "die zwei abgehalfterten PR-Trolle"?
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Meinen die, nur weil die ständig irgendwas zu Arc erzählen warten jetzt tausende Kunden lieber auf die Arc GPUs
Bei Itanium hat das funktioniert.
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Heisst, jetzt schon befindet sich Intel Leistungstechnisch weit von den kommenden Topmodellen der Konkurrenz entfernt.
Topmodelle sind (vermutlich, mir aber jedenfalls nicht) wichtig wenn es ums Prestige geht. Gekauft wird aber maximal die Mittelklasse und die Stückzahlen gibt es im unteren Drittel.

Mein erster Blick war der Leistungsvergleich ARC 380 vs. RX580 (meine Gegenwärtige)
Ergebnis: Intel ist leistungsfähiger (aber eben nicht unbedingt schneller - Treiberfrage), hat moderneren Codec, modernere Schnittstellen. Soweit alles gut, solange ich bei FullHD als Auflösung bleibe und unter der Voraussetzung das die Treiber verbessert werden könnte ich mir im K-Fall eine A380 als Tauschkarte vorstellen. Könnte...wenn.... und die FPS pro Watt konkurrenzfähig sind was ich im Moment noch schwerst bezweifle. FPS/W nicht weil W = € sondern weil W = dba. Aus dem Grund auch immer mein Blick auf den Verbrauch @Idle, der meines Erachtens viel zu oft ignoriert wird.
Ergänzung ()

Vitec schrieb:
Die A770 auf 3060Ti LEistung mit 16Gb vram wird dann ja der feuchte Traum jedes Vram Enthusiasten.
Endlich 8k Texturen auch in der Mittelklasse hust
Bluescreens mit 8K Texturen? Hammeridee!
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich meint er die zwei Trolle die sich den Ami-Youtubern/Webseiten angedient haben und die deutschen Testredakteure quasi als Schwachköpfe abgetan haben.
 

Intel verspricht A750 und A770 mal wieder für später im Jahr

Und welches Jahr hat intel nicht dazu gesagt?

Na ja, eine i 740 muß dann wohl noch kommen.

Eine so holprige Vorstellung mit einer so großen Fres... hätte ich Intel gar nicht zugetraut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und Vitec
Zurück
Oben