News Arc-Grafikkarten: Intel verspricht A750 und A770 mal wieder für später im Jahr

mcsteph schrieb:
Was nützt mir ein billiger Preis und gute Leistung wenn die Treiber Grütze sind. Treiberentwicklung dauert Jahre und keine Monate.
Aber Intel bastelt an den Karten und zugehörigen Treibern Jahre und keine Monate.

Außerdem kommen ständig neue Spiele heraus. Wenn Intel Jahre benötigt, bis das nächste CoD vernünftig läuft dann können sie auch gleich aufhören.

ZRUF schrieb:
@FormatC
War das eine Bewerbung für eine Bestechung an dich von Intel? :D
Das hat schon mit anderen nicht funktioniert, die ich rausgeworfen habe. Wenn ich es darauf anlegen würde, wäre ich auch ohne deren Geldkoffer in reiner Eigenleistung irgendwann so richtig blau. Da ich aber recht viel vertrage, wäre es mir am Ende aber dann doch zu teuer, denn ich bin geizig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, angband1, Unnu und 2 andere
Aber nach Releasetermin und Treiberproblemen kommen wir jetzt endlich mal zu wichtigen Themen
Themenwechsel hin zu RGB und Backplate
Ja ne... is klar...
Ich bin zwar durchaus gespannt wie sich Arc dann angepasst gegen nvidia/AMD schlägt, was halt möglich wäre und auch in unangepaßten Spielen, aber welche Farbe die Karte hat und RGB sind ja mal sowas von egal bei den Treiberproblemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Intel, der Meister in Ankündigungen. Gefühlt kommt von Intel ständig irgendwelche Ankündigungen, die dann meistens ewig auf sich warten lassen. Was will Intel mit den ständigen Ankündigungen von Arc bezwecken? Meinen die, nur weil die ständig irgendwas zu Arc erzählen warten jetzt tausende Kunden lieber auf die Arc GPUs, die von der Leistung her sehr wahrscheinlich nicht mit nVidia und AMD mithalten können, statt jetzt dann bei der neuen Gen von NV und AMD zuzugreifen?

Und ihr Marketinggeschwätz wird auch immer bescheuerter. Ja wenn die Leistung nicht gut ist, dann lenken wir wenigstens die Aufmerksamkeit auf das Design der Karten... lol

hese cards are a svelte matte black with a full-length cosmetic backplate, and even minor details like the I/O bracket are matte black for a cohesive look.
Endlich, jedesmal wenn ich unter den Tisch krabbel und meine IO Blende von meiner Graka anschau, denk ich mir "meine Güte ist die Hässlich". :rolleyes: Und selbst wenn der PC am Tisch steht wie bei vielen, die sooo viel Wert auf das Äußere legen, wann bitte sieht man die IO Blende?

The higher performance A770 has chrome accents running around the outside and top for some extra flash.
1990 hat angerufen und will sein Designmerkmal zurück. "For some extra flash" uiiiiiii
Chrome ist mMn das schlimmste und hässlichste Oberflächenfinish das es gibt. Ich HASSE Chrome. Es sieht auch nicht "hochwertig" aus, sondern eher billig. Mir gehen schon die paar kleinen Chromeleisten in meinem Auto sowas von auf den Sack.

In Sachen Leistung pro Kosten sollen die Modelle (in auf Arc sehr gut laufenden Spielen) absolut konkurrenzfähig sein.
Und was soll das denn heißen? "In Spielen, die super duper auf unserer GPU laufen ist die Leistung gut" lol und Wasser ist nass. Also wird es paar Spiele geben, bei denen sie den Treiber so extrem drauf anpassen, dass dort die Leistung gut und konkurrenzfähig ist, die man dann schön in Benchmarks zeigen kann und beim Rest ist dann tote Hose?

• Gefällt mir
Reaktionen: GreyPrinceZote, Unnu, simosh und eine weitere Person
Was ist schon wichtiger als nervende Beleuchtung und eine nutzlose Backplate, die sollen lieber wesentlich mehr Programmierer einstellen die sich um den Treiber kümmern.

@ComputerBase
Sollte doch RTX heißen, oder enthüllt ihr gerade eine neue Karte 😉
Artikel schrieb:
Wann genau die Arc A770 und die Arc A750, die laut den ersten handverlesenen Hersteller-Benchmarks eine GeForce GTX 3060 schlagen soll, global und damit auch hierzulande erscheinen, bleibt damit weiterhin unklar.

TriceO schrieb:
Was wäre denn hier eigentlich eine strategisch clevere Taktik

Intel hat bereits gesagt, was sie machen wollen:

Kurzfassung:
Sie teilen die Spiele in 3 Stufen ein:
Stufe 1: moderne Games die super laufen (vergleichbare Performance zur Konkurrenz) und für Arc optimiert sind
Stufe 2: weniger optimierte DX12/Vulkan-Spiele (also ziemlich aktuell), die ganz gut laufen
Stufe 3: DX11 oder älter, wo die Performance deutlich abfällt

Der Preis soll auf Stufe 3 basieren, wenn man also dort beispielsweise nur eine RTX 2060 erreicht, würde man den Preis dort ansetzen.

Meine Meinung:
Diese Strategie klang zu Zeiten von RTX 3000/RX 6000 noch halbwegs realistisch, aber mit dem stark verzögerten Release und der superschnellen RTX 4000/RX 7000 Gen sehe ich das irgendwie nicht mehr.

@HAse_ONE
Siehe oben ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, derSafran, simosh und 3 andere
das es schwer werden wird hat Intel schon lange gewusst, auch das man erst mal hinterher hinken wird dürfte jedem klar gewesen sein - verstehe nicht was manche hier erwartet haben...
Problem von Intel ist glaub auch deren Stolz, man kann sich nicht eingestehen das man mal nicht den Längsten hat...
Allerdings läuft die Zeit aktuell ehr gegen Intel - im Vergleich zur Konkurrenz und auch Markt kann man aktuell mit verzögern nur mehr verlieren...

Ein Blogger meinte ja mal die Idee wieder in den GPU Sektor ein zu steigen wurde bereits getroffen als man im CPU Sektor ehr Konkurrenzlos war - auch erste Konzepte aus der Zeit(als man eigentlich Ressourcen "frei" hatte), aber im Lauf der Entwicklung wurden immer mehr Ressourcen wieder zurück in den CPU Sektor geholt... vielleicht war ja diese Annahme gar nicht so falsch, wenn man sieht wie sich das GPU Thema immer mehr zieht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und pvcf
Orok91 schrieb:
Vielleicht möchte man warten bis Rx7000 und rtx4000 da sind? Um sich dann Preislich zu orientieren? Die Karten jetzt zu bringen würde doch eh in kurzer Zeit eine Preisreduzierung herbeirufen mit den neuen Gen‘s der anderen beiden?
Genau das denke ich auch. Die würden sich nur selber ans Bein pinkeln, naja irgendwie tuen sie es ja sowieso mit Ihrer Erfindung.
Discovery_1 schrieb:
Ich würde mir (als Verantwortlicher bei Intel :D) ernsthaft die Frage stellen, ob es Sinn machen wird, diese nicht ausgereiften Produkte überhaupt noch auf den Markt zu schmeißen. Der Reinfall ist doch quasi sowieso schon vorprogrammiert. Warum also unnütz Geld & Ressourcen verschwenden?
Es ist zu spät, der Haufen rollt schon den Abhang runter.

Ich bin echt auf Tests und Vergleiche gespannt.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Lieber erst noch den Treiber ein wenig bearbeiten. Wenn Sie die Karten so veröffentlichen würden, wäre der Shitstorm zu groß.

Waelder schrieb:
Problem von Intel ist glaub auch deren Stolz, man kann sich nicht eingestehen das man mal nicht den Längsten hat...
Seh ich ehrlich nicht, genau das haben sie auf ihrer Pressetour doch wiederholt gemacht.

Ryan und Tom (und der Rest der GPU Abteilung) wissen ganz genau, was die Karten können und nicht können. Die Chips sind halt bestellt und in Produktion, also müssen sie auch irgendwo hin. Dass die Hoffnung auf sagenhafte Gewinne mit dieser Generation (wenn sie überhaupt jemals vorhanden war) schon länger vom Tisch ist, zeigen auch die Preisbildungsmechanismen, denen sich Intel verschrieben haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asimo
Cool Master schrieb:
Und täglich grüßt das Murmeltier :D

Ich verstehe nicht warum Intel sich da so schwer tut. Es sollte doch von Anfang an klar gewesen sein, dass die GPUs niemals mit AMD und Nvidia mithalten können. Die sollten erstmal auf den Markt kommen, auch wenn sie nicht die Performance-Spitze haben.

Die Reaktion ist wahrscheinlich das Problem, da wird/wurde gut auf Intel drauf gehauen. Ist natürlich verstärkt dadurch, dass Content-Creators natürlich mit reißerischen Nachrichten ihre Reichweite für den Content erhöhen woll, so funktioniert halt der Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Lichteffekte? wirklich? Ein neuer Intel Tiefpunkt.
Wäre mal Zeit, das dort einer richtig durchkehrt, nur blöd wenn der Besen selber das Problem ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334 und -=[CrysiS]=-
SVΞN schrieb:
In einem neuen Blog-Beitrag bekräftigt Intel das Ziel, diese Modelle noch 2022 in den Handel zu bringen,
Freut euch doch, statt einem Ostergeschenk wird es jetzt ein tolles Weihnachtsgeschenk. Deswegen auch ARGB, passt super zur Festbeleuchtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu

Intel verspricht xxx mal wieder für später im Jahr​

Das scheint zum neuen Marken-Motto bei Intel zu werden. :evillol:

Das Selbe bei Sapphire Rapid.

Damien White schrieb:
Leicht Günstiger Preis im Vergleich zu den direkten Konkurrenzmodellen (nicht viel, 10-20€ reichen ja)
Da muss es m.E. schon etwas größere Anreize geben, damit man nicht zu einem der gewohnten Hersteller greift, vor allem wenn man bzgl. der momentanen (sie arbeiten ja dran) Treibersituation Bescheid weiß.

• Gefällt mir
Damien White schrieb:
Aber Intel bastelt an den Karten und zugehörigen Treibern Jahre und keine Monate.

Das jetzige Defizit bei den Treiber holst du nicht in paar Monaten auf. Warum dieser Rückstand so hoch ist oder was sie die letzten Jahre gemacht haben, i dont know.

• Gefällt mir
Naja Arc zeigt halt wie groß die internen Probleme bei Intel sind. Die Karten hätten mit diesen Treiberproblemen nie in die Serienfertigung gehen dürfen. Entweder wurde Druck von oben gemacht und ignoriert was die Entwickler gesagt haben, oder aber die Entwicklung hat sich übernommen und falsche Versprechungen gemacht. Für mehr als die Forschung ist Arc noch nicht gut genug.

Generell bezweifle ich inzwischen das Intel wirklich den Willen hat den GPU Weg bis zum Ende durchzuhalten. Es wird noch mindestens eine Gen dauern bis man halbwegs gute Produkte hat, aber selbst dann werden erstmal Kampfpreise gefragt sein um im Markt Fuß zu fassen. Insofern werden da noch viele Milliarden nötig sein, bis Intel wirklich eine Rolle spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreyPrinceZote, Unnu, Shy Bell und eine weitere Person
Zurück
Oben