Draco Nobilis schrieb:
Das rumgehacke auf Koduri ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn.
Dazu ist zu wenig bekannt. Oder gibt es da was handfestes?
Soweit ich verstand hatte AMD damals 100% ZEN Fokus und alles andere fiel hinten runter, darunter auch Koduris Arbeit bzw. seiner Teams.
Sagen wir mal so..
Er hat damals wohl bei seiner ersten Anstellung bei AMD versucht,
die komplette ATi-Abteilung so sehr in Aufruhr zu versetzen und so ne Rebellion bei ATi zu stiften, Tumult unter den Mitarbeitern zu sähen und Unruhe mit der Chef-Etage zu provozieren, aufdass sie sich von AMD lösen möge, um schließlich unabhängig zu werden
um ausgerechnet an Intel verkauft zu werden (
kein Scherz!!!; Meldung von
Reuters). Koduri war allem Anschein nach eine der treibenden Kräfte hinter einem eventuellen Verkauf und der Übernahme durch Intel. Unnötig zu erwähnen, dass er sich selbst an der Spitze der damals neuen Intel-Grafikabteilung sah.
Daraus wurde damals nichts, und er verließ das Unternehmen (zum Wohle von AMD) Richtung Apple, weil der frisch gebackene relativ neue CEO
Lisa Su dem einen Riegel vorschob und wohl gefragt hat:
"Seid ihr Idioten noch ganz bei trost?! ATi haben wir gerade erst für Milliarden gekauft!!" Wäre ein anderer CEO geworden mit weniger Vision, technischer Kompetenz und weniger Weitblick, wäre der Deal möglicherweise durchgegangen.
Wir haben es also quasi Su zu verdanken, das es ATI/AMD und AMD mit Grafik-Karten überhaupt noch gibt...
Bei seiner zweiten Anstellung gab es wieder stetig Unruhe, bis er Su unter Druck setzte und ihn dazu brachte, Koduri zum unangefochtenen Leiter und Allein-Herscher der
RTG (
Radeon Technology Group) zu befördern, was ihn schließlich dazu brachte, sich für eine Weile zu beruhigen (er unterstand nun mehr nur noch Lisa Su persönlich und war sonst Niemandem Rechenschaft schuldig). Später kam er dann wieder zu dem Schluss, dass AMDs/ATis Grafiktechnologie nur dann von Erfolg gekrönt sei und größere Früchte tragen würde, wenn eine Zusammenarbeit mit Intel zustande käme,
Kaby Lake-G war geboren.
Edit: Links und Quellen-Zitate in meinem nächsten Beitrag weiter unten!
Damals galt eine Zusammenarbeit von AMD mit Intel im Grafikbereich immer als ein Ding der Unmöglichkeit, an das man nicht einmal denken konnte, als ein Worst-Case und ultimativer Hochverrat. Etwas, das erst dann passieren würde, wenn die Hölle bereits zugefroren wäre. Dennoch hielten sich Gerüchte über eine solche Absurdität über Jahre hinweg ziemlich hartnäckig (Streuung der Gerüchte, um die Verantwortlichen darauf vorzubereiten? Wer weiß..).
Obwohl es scheint, dass Su die drohende Patentverletzung und den möglichen Diebstahl von geistigem Eigentum gerochen hatte, ließ sie den Deal dennoch durchgehen (oder konnte ihn nicht mehr verhindern, weil Koduri zu klammheimlich reagierte als neuer Allein-Herrscher bei RTG?). Intel erhielt stattdessen fertige
Chips und
nicht die Blaupausen der Grafik-IP (hoffte jemand, sowas für den neuen Arbeitgeber zu bekommen?).
Die für ihn und Intel wohl etwas ausweglose Pattsituation wurde von Koduri offensichtlich damit begegnet, dass er plötzlich AMD für etwa ein Jahr verließ, was später netterweise im Nachgang in ein Sabbatical umgedeutet wurde, noch bevor
Kaby Lake-G offiziell angekündigt wurde. Er ist einfach mal unter getaucht und hat im Nachhinein gefragt, ob er denn noch gebraucht würde (Yup, Vega-Launch!).
... nur um einen Tag später von Intel angeheuert zu werden - Chefarchitekt und Senior Vice President der neu gegründeten
Core and Visual Computing Group war damals sein Titel bei Intel. Linker Schachzug könnte man meinen (erst eine der wichtigsten Launches der letzten Jahre bei AMD mit Vorsatz zersägen und die Leute mit Märchen hypen, nur um den alten Arbeitgeber zu schädigen und sich im rechten Moment aus dem Staub zu machen und noch zeitgleich dem neuen Arbeitgeber hochkritisches Material zu liefern).
Seine Supershow unmittelbar danach, mit der er die Jungs bei
Intel über
The Odyssey on Graphics einlullte, muss ihn als unersetzlichen Superstar etabliert haben, der Intels einzige Hoffnung ist, im Bereich Grafik etwas zu erreichen.
Nicht vergessen: Der De-facto-Diebstahl von geistigem Eigentum und die grobe Verletzung von Patenten auf den
PowerVR-Grafikkern von
Imagination Technologies, bei dem Apple sich einfach unrechtmäßig und größtenteils durch Diebstahl
Imagination Technologies' Grafik-IP bemächtigte (um zu kopieren und einen eigenen Kern zu entwickeln, weil man die Lizenzgebühren nicht mehr zahlen wollte), fand merkwürdigerweise
während der Amtszeit von Raja Koduri bei Apple statt. Reiner Zufall, natürlich ...
Bis heute wird gemunkelt, dass Koduri
Kabylake-G mit aller Macht entgegen Lisa Su's Willen durchzudrücken versuchte, damit Intel an AMD's und ATi's unfassbar wertwolle Graphics-IP und patentierten Logiken kam (für anschliessendes Reserve-Engineering bei Intel durch Koduri selbst; er wusste ja als Technik-Chef schliesslich, wie das Original war und zu funktionieren hatte), Su aber im letzten Moment den Braten gerochen hat und darauf bestand, dass Intel keine Blaupausen bekommt, sondern nur fertige Chips.
Und nachdem Intel an AMD's Grafik-Kern gekommen ist, war "sein Job bei AMD" wohl erledigt und er hat sich selbst abkommandiert um nach der Karenzzeit bei Intel mit eben jenem Material weiter zu machen...
Deswegen ist wohl KBL-G auch von seiten AMD direkt wieder eingestellt worden und der Treiber-Support von AMD Richtung Intel war praktisch nicht existent (wohl damit Intel nicht auch noch an die wertvollen Treiber-Mechaniken eines potenten Grafikkarten-Treibers kommt). Weil Probleme hatte Intel nicht nur schon immer mit der Kreation einer leistungsstarken GPU, sondern auch oder vor alledem mit einem potenten Treiber.
Und jetzt zähle man eins und eins zusammen, und kommt auf den Schluss,
warum Apple plötzlich wie aus dem Nichts eine leistungsstarke eigene GPU ihr eigen nennt (nachdem Koduri zur Stipvisite war). ...und vor allen Dingen,
warum Intel's Xe-Grafik so plötzlich unmittelbar nach
Kabylake-G abrupt an Leistung zulegte, nachdem Intel die letzten bald 20 Jahre auf dem Gebiet Grafik-Hardware praktisch keine nennenswerten Fortschritte gemacht hat.
Während Intel mit der
DG1 im Prototypen-Status in eineinhalb Jahren nicht viel mehr zustande gebracht hat, als ihre immerwährende Schwächlings-iGPU (Toms Hardware:
Intel Xe DG1 Benchmarked: Battle of the Weakling GPUs) auf eine externe Platine zu verfrachten (Intel Iris X
e Max), soll DG2 und Konsorten es plötzlich wie aus dem Nix von null auf hundert mit einer
RTX 3060 aufnehmen können?! Koduri scheint nicht einmal einen Hehl draus machen zu wollen, dass er bei Intel (oder vielmehr Intel mit Koduri's Hilfe) von AMD's Patent-Pool den Bogen geschlagen hat, um endlich eine potente Intel-GPU zu haben (Intel
Arch, engl. für
Bogen).
Ich habe den Beitrag schon öfter verlinkt, aber
@Smartcom5 hat damals schon einen
hervorragenden Beitrag über das Thema Graphics-IP und Patente in Verbindung mit Intel geschrieben und warum sie schlicht
nicht ohne fremde Leistung eine GPU kreieren können, ohne Fremd-Patente Dritter lizenzioeren zu müssen.
Die Wahrscheinlichkeit dass sich Intel durch Kabylake-G bei AMD bedient hat, halte ich persönlich für nahezu gegeben. Alles kein Zufall. Insbesondere, nachdem
das frühere Lizenz- und Patent-Abkommen zwischen Nvidia und Intel
2017 auslief, und Jensen clever genug war, den Braten zu riechen (um früh genug den Stecker zu ziehen und das Abkommen nicht zu verlängern).
Wie dem auch sei. Sollte sich herausstellen, dass Intel mal wieder Patent-Diebstahl begangen hat, dürfen die sich ganz, ganz warm anziehen. Weil gerade Nvidia würde sich das NIEMALS gefallen lassen. Und selbst AMD ist mittlerweile annähernd so gross wie Intel selbst (Marktkapitalisierung) und geht mit Sieben-Meilen-Stiefeln auf die Marke von Intel zu. Nvidia und AMD würden Intel derart kaputt-klagen, dass Intel das nicht überleben würde! Nvidia kann sich das mittlerweile leisten, die selben Taktiken der Prozess-Verschleppungen gegen Intel anzuwenden, die Intel selbst zeit seiner Existenz gegen kleinere Mitbewerber angewendet hat!
Weil der Patent-Markt an Graphics-IP teilt sich im Grossen und Ganzen zwischen AMD/ATi, Nvidia, Qualcomm's Adreno (aka ehemals ATi's
Imageon und PowerVR (Imagnation-Technologies) auf (in Reihenfolge der Patent-Volumina über Computer-generierte Grafik). Man kann heute keine dedizierte geschweige denn potente Grafik basteln, ohne Patente von AMD/ATi, Nvidia, Qualcomm oder PowerVR zu verletzten (oder gleich alle im Bunde!). Da ist Intel mal ein ganz kleiner Fisch mit nix an Portfolio in Sachen Grafik.
… weiß TechFA