Bericht Intel-Arc-Grafikkarten: Der Stromverbrauch bleibt auch mit aktuellen Treibern hoch

PegasusHunter schrieb:
Steht in meiner Signatur. :schluck:
Was sagt die Steckdose? Der Sensor in der Arc sieht nur GPU ohne RAM und vom RAM kommt der Verbrauch.
Wolfgang testet die gesamte GPU.
 
duskstalker schrieb:
finds hier n bisschen schade, dass keine referenzwerte angegeben werden. das ganze ist nämlich doch etwas differenzierter.

ein wirkliches problem mit der idle aufnahme haben die arc karten nur bei 60hz, weil die karte hier nicht so recht von dem grundverbrauch herunterkommt -


Ich nutze einen 60HZ Monitor mit der Arc A380 und muss dem widersprechen. Problematisch wird es über 120HZ habe ich gelesen.
 
Rockstar85 schrieb:
27w mit 5700X und 3060Ti
Und ich bin erstaunt, dass du so einen hohen idle hast. Mein 3600er war bei ~30W
Mit was gemessen? Und was für nen Board? AM4 bekommt man nie unter 40w außer Deskmini etc
 
Rickmer schrieb:
die nächsten Generationen von Nvidia und AMD könnten nur ein paar Monate später auf den Markt kommen, wenn man von einem 2-Jahres-Zyklus ausgeht.
Ich finde leider gerade den Artikel nicht, aber sieht aus als hätte Intel nochmal "Glück im Unglück" gehabt.
Es hies NV veröffentlicht die nächste Gen. diesmal später.... ich spekuliere da mal, das die erstmal die Lager komplett leeren wollen.
Vil. gibts noch n Refresh, aber da würde ich bis Ende nächsten Jahres vil. sogar Anfag 2025 nicht so viel erwarten.
In Punkto AMD habe ich da nix gelesen, kann also nix dazu sagen.
 
PegasusHunter schrieb:
und kompetent genug ist sein System so, einmalig, einzustellen, dass im Idle 5 W erreicht werden können.
Das habe ich mit einer MSI 4070Ti auch so ungefähr. Etwas mehr als 5 Watt, aber unter 10 Watt, allerdings out of the box. Es ist schon ärgerlich, wenn man in Zeiten sündhaft teuer Energie selbst Hand anlegen muss. Alles zwischen 1 und 9 Watt ist im Idle akzeptabel, alles darüber inakzeptabel.

Die Einzige Karte, die das darf ist eine RTX4090 und selbst die liegt bei um die 20 Watt im Idle. In Anbetracht der gravierenden Unterschiede in der Rohleistung einer Intel 770 und einer 4070Ti, 4080 oder 4090, hat Intel noch viel, viel Arbeit vor sich. So wie AMD auch, bei denen eine 7900XT abhängig von dem verwendeten Monitor schon mal 50 Watt und mit Zweitmonitor auch mal 70 Watt verbrät. Ich frage mich immer, wer solche de facto Fails eigentlich kauft.
 
bad_sign schrieb:
Was sagt die Steckdose? Der Sensor in der Arc sieht nur GPU ohne RAM und vom RAM kommt der Verbrauch.
Wolfgang testet die gesamte GPU.
Was soll die Steckdose denn zu mir sagen? Oder gibt es spezial-ernegiemeß-Steckdosen, die einem sagen, was im System die Grafikkarte verbraucht? Aber meine spezielle 3er Verlängerungssteckdose mit eingebautem Messgerät, die 3 verschiedene Verbrauchsparameter anzeigt, hat mir, als ich es kürzlich testete(nach dem Biosupdate), ca. 30 Watt weniger Systemverbrauch angezeigt. Vielleicht lag es ja auch mit am neuen Chipsatztreiber etc.
Auf jeden Fall verbraucht mein Ryzen 9 5950X im Idle unter 10 Watt. Un der Gesamtidleverbrauch des Systems beträgt ca. 35-50 Watt.

EDIT: Hab mir mal eben den HW_Monitor runtergeladen und geschaut, was mit DP die ARC so da anzeigt.
Screenshot dabei.
Für Ein Problem sieht das in meinem Fall für mich nicht aus.!!
Es wäre aber wünschenswert, wenn alle Hersteller da ein wenig mehr Engagement zeigen würden, in Zeiten der hohen Energiekosten und Klimaproblematik.
 

Anhänge

  • 5950x_Idle.jpg
    5950x_Idle.jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 146
  • HW_Monitor_Arc_Idle.jpg
    HW_Monitor_Arc_Idle.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
finds hier n bisschen schade, dass keine referenzwerte angegeben werden. das ganze ist nämlich doch etwas differenzierter.

ein wirkliches problem mit der idle aufnahme haben die arc karten nur bei 60hz, weil die karte hier nicht so recht von dem grundverbrauch herunterkommt - hier liegt quasi immer der höchste powerstate an, der dann auch bei multi monitor high refresh rate anliegt. dh wenn man jetzt high refresh + hoher auflösung (ab wqhd bspw) oder multimonitor zum vergleich hernimmt, sind die arc karten auf dem niveau von RDNA2. wir reden hier wirklich nur noch von 1-8w unterschied - und selbst lovelace liegt hier teilweise recht nah dran.
Die kommen noch :)
Und Arc hat immer ein Problem, ganz gleich ob 60 Hz oder 144 Hz anliegen.
 
Meine Champions beim sinnlosen Stromverbrauch sind aber immer noch die hier:

1689764874749.png



Kommt bei den Intel-Karten auch drauf an, mit welcher CPU man sie kombiniert. Wenn die CPU im Idle sparsam ist, relativiert sich das dann doch ein wenig gegenüber einer sparsameren Grafikkarte, die aber mit einer CPU betrieben wird, die im Idle und bei Niedriglast mehr frisst.

Aber klar, unschön ist das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneckenpost schrieb:
:D Na wenn sie voher ein Essen gekocht hat, muss sie ja nichts mehr sagen. (tzorry) Der hat so schön gepasst.
Bin ja froh wenn mich zu Hause keiner vollquatscht. Das fehlte mir noch, noch eine Laberdose... eine reicht im Haushalt. :mussweg:
Aber guck Dir mal meinen neuen Screenshot vom HW Monitor an. Sieht für mich gesund aus :schluck:

EDIT: Mir ist grad aufgefallen, dass mit den neueren Treiber in der Energieverwaltung von Windows ein neuer Punkt hinzugekommen ist.
 

Anhänge

  • Energiesparfunktion_Windows.jpg
    Energiesparfunktion_Windows.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Und Arc hat immer ein Problem, ganz gleich ob 60 Hz oder 144 Hz anliegen.

Ab wqhd und vorallem 4k 144hz mit einem oder mehreren Monitoren liegt Alchemist auf dem niveau der Konkurrenz mit 30-45w - diese leistungsaufnahme unter diesen Voraussetzungen in dem Bereich ist mehr oder weniger Branchenstandard. Die CB Screenshots, die ich gepostet habe, zeigen doch genau das.

Meine 6800xt braucht an einem wqhd 170hz Monitor 30w im Idle und meine a770 an 2 wqhd 170hz Monitoren 38w. Hier sehe ich bei Alchemist in der Praxis einfach kein Problem.

sicher ist die Leistungsaufnahme von 30 bis 40w mit einem 60hz fhd Monitor nicht gut - aber wqhd 144hz ist der angemessenere usecase für die Karten und hier steht arc nicht viel anders da wie die anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
1689765917413.png


bei 60Hz
Bei 120Hz sinds rund 40w, was ich aber nicht brauche da Arbeitstier
 
Damien White schrieb:
Oder hast du die wirre Idee im Kopf, dass ein bestimmter Verbrauch einer CPU die GPU einen Mindestverbrauch haben muss? O.o

Das liegt daran dass er wohl noch zu Hause wohnt und den Strom nicht selber zahlen muss :D dann ist es für ihn tatsächlich egal, ob das Ding im idle sauber läuft oder nicht. Jeder Watt, welcher im Idle weniger zieht als nötig, ist gerne gesehen. In der aktuellen Lage sollte eh jeder ein bisschen schauen dass keine Stromfresser im Haushalt laufen.
 
Ayo34 schrieb:
Finde allgemein den IDLE Verbrauch bei PCs noch zu hoch, gerade da man bei Notebooks und Smartphones ja sieht, das man auch 4k + 120hz bei Smartphones mit unter 1W im Idle betreiben kann. Potenzial ist jedenfalls da nach unten, nur will es keiner so richtig angehen.
Verbrauch gesamtes System noch vor Netzteil Verlusten.
Core i5-12400
16GB DDR5
5 Festplatten
3 Docker Container am laufen und eine VM.
Verbrauch ist noch nicht optimiert (Undervolting)
 

Anhänge

  • IMG_1584.jpeg
    IMG_1584.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 165
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
PegasusHunter schrieb:
Was soll die Steckdose denn zu mir sagen?
Ich verstehe meine Dose auch nur selten, ich kann kein 7-Segment :(
PegasusHunter schrieb:
Un der Gesamtidleverbrauch des Systems beträgt ca. 35-50 Watt.
Also ist die Arc wirklich im low power state, sonst würde da 70W oder mehr rauskommen.

Die Auslese Tools lesen gern und viel, aber ob das hinkommt, hängt stark von der verbauten Hardware ab.
Wenn ich HW Info laufen lasse, ziehe ich direkt 10W mehr aus der Dose ;)
 
polyphase schrieb:
Solange moderne CPUs solche Stromfresser geworden sind, ist der der Idle Verbrauch der GPU sowieso egal
Warum? Gerade im Idle/bei Teillast verbrauchen die CPUs die unter Prime95 massig Strom fressen doch weniger?
Ergänzung ()

OCBC schrieb:
Auweia! Der Idle-Verbrauch ist nie egal, gerade weil eben nicht geleistet wird. Das hier ist ein ziemlicher Rückschritt und Intel befindet sich hier so im Bereich Anfang/Mitte der 00er Jahre.
Wo befindet sich dann der Rest der Hersteller?
SavageSkull schrieb:
Verbrauch gesamtes System noch vor Netzteil Verlusten.
Core i5-12400
16GB DDR5
5 Festplatten
3 Docker Container am laufen und eine VM.
Verbrauch ist noch nicht optimiert (Undervolting)
 
duskstalker schrieb:
Ab wqhd und vorallem 4k 144hz mit einem oder mehreren Monitoren liegt Alchemist auf dem niveau der Konkurrenz mit 30-45w - diese leistungsaufnahme unter diesen Voraussetzungen in dem Bereich ist mehr oder weniger Branchenstandard. Die CB Screenshots, die ich gepostet habe, zeigen doch genau das.
Sagen wir mal so: Ich hab hier schon deutlich mehr Messwerte, als es bereits öffentlich gibt, das Niveau der Konkurrenz ist es im Idle-Modus dann eben doch zu keiner Zeit. Aber Stay Tuned! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und kat7
duskstalker schrieb:
Meine 6800xt braucht an einem wqhd 170hz Monitor 30w im Idle und meine a770 an 2 wqhd 170hz Monitoren 38w. Hier sehe ich bei Alchemist in der Praxis einfach kein Problem.
Wo hast du die 30W her? Aus dem Treiber? Der zeigt bei meiner 6800XT RedDevil an einem Dell WQHD 164Hz um die 10W an. Da kommen aber noch ein paar Sachen bei AMD drauf, um den gesamten Verbrauch zu haben. Aber 30W schaffe ich nur, wenn ich meinen UHD 60Hz LG Monitor zum Dell mit dazu nehme. Angeschlossen habe ich über den Dell DisplayPort, LG müsste ich nachschauen.
Oder war das so gemeint von dir? 30W mit WQHD 170Hz und weiterem Monitor?
 
Mir ist der Idle Verbrauch egal, meine Rechner laufen nicht genug damit das ins Gewicht fällt.
Zum Surfen, Lesen und Schreiben gibt es außerdem effizientere Geräte als ein X86 Desktop mit dedizierter Grafikkarte.
Abgesehen vom Zocken und Bildbearbeitung, mach ich fast alles mit dem Tablet.
 
Zurück
Oben