Bericht Intel-Arc-Grafikkarten: Details zu den Gaming-GPUs mit Alchemist-Architektur

chb@ schrieb:
Hoffe, das Intel nicht anfängt (wie Nvidia) nur auf eigene Standards zu setzen. Das sie Adaptive Sync nutzen und nicht was eigenes ist schon mal ein gutes Zeichen.

Wird nicht passieren. Warum? Weil Intel in dem Segment 0% Marktanteil hat. Da kann man nicht viel fordern.

icetom schrieb:

Sieht mal nicht schlecht aus. Wobei bei dem Bäumen hat es für mich doch etwas geruckelt. Lässt sich aber sehen, dafür dass es noch kein finales Produkt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Floppes
Ich hasse es auf das fünfte Quartal 2021 zu warten....

Ich will es jetzt kaufen, sofort....

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Strahltriebwerk, fox40phil und eine weitere Person
Um Nvidia und AMD anzugreifen und im Markt mitzuspielen, muss man auch bei den Top Modellen vertreten sein. AMD weiß da ein Lied von zu singen, jetzt wo man mit RDNA2 auch bei den Top Grafikkarten im High End Gaming Segment vertreten ist, ist auch AMD wieder in Sachen Gaming sexy!

Intel wird das so schnell nicht bieten können und man sollte die Erwartungen und Euphorie nicht überstrapazieren, gerade wenn AMD nächstes Jahr mit der nächsten Generation vor Nvidia auf den Markt kommt, wird es richtig interessant.

Und sollten die Gerüchte nur halbwegs stimmen, woran ich mittlerweile nach RDNA2 keine Zweifel mehr habe, ich hatte ja erst eine RTX 3080 und dann eine RX 6800XT, muss sich Nvidia warm anziehen.

Dann könnte nach Jahren auch hier ein Primus - Wechsel von statten gehen, wie es bei den CPUs der Fall ist. Langweilig wird es auf jeden Fall nicht im GPU Bereich, Intel wird da zunächst nur eine untergeordnete Rolle spielen, wenn überhaupt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und danyundsahne
Cool Master schrieb:
dass wir nicht gleich auf 3070 Niveau sind

Wir werden sehen.

Wenn Intel nicht auf diesem Niveau landet, sind jedoch nicht nur die User enttäuscht. In diesem Segment wird nicht mit Murmeln gespielt und die Investitionen müssen sich lohnen.

Die Bewegung zwischen Daumen und Zeigefinger muss den gewünschten Effekt erzielen. Und lass es sein, dass ein Geräusch entsteht. :evillol:

Natürlich entsteht keine GPU durch Fingerschnipsen. Da gibt es VIELE Faktoren und die von dir erwähnten, gehören ohne Zweifel, dazu.

Intel macht das schon. :heilig:

Apple kommt demnächst auch noch in das Spiel. Die versenken alle kein Geld mit Ansage.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rock Lee schrieb:
Es steht und fällt aber mit dem Treiber. Da habe ich noch ein großes Fragezeichen....

Cool Master schrieb:
Die sollen sich Zeit lassen, vor allem was Treiber angeht. Wir alle wissen, dass es Intel da nicht so genau nimmt ;)

Onkel Föhn schrieb:
ALLES wird mit den Treibern stehen oder fallen !

Wenn man mal nüchtern aufpasst, was Intel seit über einem Jahr ständig an iGPU Treibern raushaut und bei den Changelogs ständig Optimierungen für diverse Spiele liest, kommt man zu dem Schluß, dass Intel sehr wohl weiß, wie wichtig der Treiber ist und da schon seit geraumer Zeit genauso dran arbeitet, wie an der Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Rockstar85, Onkel Föhn und 3 andere
Zotac2012 schrieb:
Dann könnte nach Jahren auch hier ein Primus - Wechsel von statten gehen, wie es bei den CPUs der Fall ist.
Ich glaube nicht, dass Nvidia so schnell abgelöst wird. Mit DLSS und den vielen Lemmingen, die blind Nvidia kaufen, ist das wahrscheinlich eher vergleichbar mit AMD, wo im Servermarkt hart um Marktanteile gekämpft wird. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Quonux, konkretor und eine weitere Person
Dann steht auch noch der Preis im Raum.
Intel Preisniveau wie immer oder günstiger um auf dem Markt Fuß zu fassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
MasterAK schrieb:
Ich glaube nicht, dass Nvidia so schnell abgelöst wird.
Naja, AMD hat FSR was jetzt nicht so viel schlechter ist und auch da könnte dann ja nächstes Jahr mit der neuen AMD Generation an Grafikkarten auch FSR 2.0 kommen und auch bei Raytracing wird AMD wohl deutlich zulegen.

Dazu kommt, das AMD die neue Generation ja zum ersten Mal nach Jahren vor Nvidia auf den Markt bringen will, somit kann dann AMD schon mal abgrasen, was ja sonst immer Nvidia gemacht hat. Entscheidend werden die Leistung, der Preis und die Verfügbarkeit sein, bekommt man das annähernd hin, wird es sicherlich interessant!

• Gefällt mir
3070 leistung wäre schon stark und dürfte so wie ich die gerüchte interpretiere kommen

Das liest sich - insbesondere dafür, dass es Intels erster großer Wurf auf dem Gebiet ist - super. Besonders beeindruckend finde ich vor diesem Hintergrund, dass man bereits mit der ersten Generation in Sachen Features (RT, DLSS, ...) versucht mitzuhalten.

Schade, dass der Release noch mal leicht verschoben wurde. Ich bin wirklich gespannt auf die Produkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Klingt sehr gut!
Müssen nur die ganzen Einheiten gut ausgelastet werden und fps auf die Straße bringen.
Ich hoffe, dass sie sich aber nicht den Speicherausbau von NV abgucken!

Wenn ein Hersteller so langsam mit der Kundschaft kommuniziert, dann könnte es kein gutes Zeichen sein. :/…

Zotac2012 schrieb:
Naja, AMD hat FSR was jetzt nicht so viel schlechter ist und auch da könnte dann ja nächstes Jahr mit der neuen AMD Generation an Grafikkarten auch FSR 2.0 kommen und auch bei Raytracing wird AMD wohl deutlich zulegen.
Da sowohl Nvidia als auch demnächst Intel die Upscaling-Funktionalität mit speziellen Cores beschleunigen, bin ich offengesagt gespannt, wie AMD darauf reagiert. Die große Frage ist, ob sie FSR so verbessern können, dass es ohne spezielle Hardware in der Qualität an die beschleunigten Upscaler hinkommt.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und Zotac2012
DG-512 16GB vs RX 6800 und RTX 3070
DG-384 12GBvs RX 6700XT und RTX 3060Ti
DG-256 8GB vs RX 6600XT und RTX 3060
darunter sollte noch eine DG-192 6GB oder 128 4GB kommen, die dann gegen die 3050 und 3050Ti sowie 6500 und 6500XT antreten würde

• Gefällt mir
Los Intel nun mach mal hinne, wir brauchen mehr GPUs auf dem Markt. :D Konkurrenz ist immer gut für den Fortschritt und für uns User. Ich würde gern sehen was die DGs können. MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Sehr schön, etwas Konkurrenz auf dem GPU Markt kann nicht schaden, auch wenn Intel jetzt nicht gerade der kleine 3. Im Bunde wäre...wobei der dann wahrscheinlich eh schnell von nVidia geschluckt wird. Intel wahrscheinlich nicht.

Bin gespannt wo die Karte landet. Wenn die Leistung passt könnte ich es mir durchaus vorstellen.
Dann AMD CPU und Intel GPU...hätte mir das jemand vor 5 Jahren gesagt :lol:

Wenn die Karte nicht nur auf ner Intel-Plattform läuft, aber davon hätte Intel am Ende ja auch nichts. Wobei sich Intel das im Gegensatz zu AMD wohl tatsächlich leisten könnte.

Also einen weiteren Hersteller am Markt, das ist guad.
Aber es wird nur gesprochen, ein Video nach dem anderen gepostet aber nichts ist am Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Die Frage ist nicht so sehr, ob Intel es schafft die 3070 zu schlagen. Die Frage ist, ob Intel es schafft ein annähernd gleiches Kosten/Performance Verhältnis hin zu bekommen.

Erreicht man die Performance der 3070 mit einem 600mm² Chip die GA102, so ist das ein Fail und Intel wird sich nicht durchsetzen. Das wäre dann eine neue Radeon VII.
Erreicht Intel nur die Performance einer 3060 Ti, jedoch mit einem kleinen günstigen 200-250mm² Chip, so haben sie gute Chancen im Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Rockstar85
Immerhin ein besseres Fertigungsverfahren als bei AMD und Nvidia. Irgendwie hört sich gerade alles ziemlich positiv bei Intel an. Vielleicht kriegen sie wirklich die Kurve.

Ayo34 schrieb:
Immerhin ein besseres Fertigungsverfahren als bei AMD und Nvidia.

Die Vorteile dürften sich in Grenzen halten. Immerhin ist N6 ein 7nm class node (verbesserter 7nm Prozess).

Nächstes Jahr kommen dann auch vermutlich schon die ersten 5nm GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Rockstar85
Zurück
Oben