Bericht Intel-Arc-Grafikkarten: Details zu den Gaming-GPUs mit Alchemist-Architektur

Die vermutlich maximal 32 RT-Einheiten (Nvidia GA102: 82) können dabei das Ray-Traversal, die Triangle-Intersection und die Bounding Box Intersection beschleunigen, womit Intels RT-Einheiten denen von AMD auf jeden Fall überlegen sein sollte, denn diese kümmern sich nur um das Ray-Traversal und die Triangle-Intersection.
Nvidias RT-Core Gen 1 (bei Turing) kümmert sich um die Schnittpunktberechnung von Box- und Triangle-Nodes.
Zusätzlich wird das Durchlaufen (Traversal) durch die BHV-Struktur beschleunigt.
In diesen drei Punkten stimmt Intels Lösung mit der von Nvidia bei Turing überein.

Bei Ampere (2nd Gen RT Core) hat Nvidia noch die neue Möglichkeit der Interpolation von Triangle-Positionen hervorgehoben, die bei Motion-Blur für deutliche Beschleunigung sorgen sollen.

AMDs Ray Accelerator kümmert sich dagegen nur um die Schnittpunktberechnung von Box- und Triangles-Nodes, BHV-Traversel wird nicht beschleunigt, dass müssen die Shader-ALUs übernehmen:
https://scr3.golem.de/screenshots/2011/Radeon-RX-6800-XT-uArch/Radeon-RX-6800-XT-uArch-11.png
 
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Nach dem specs müsste die gpu abhängig vom Takt bei bestenfalls 2,2ghz 18tf haben. etwa 10% schneller als die rtx3070
ich vermute aber eher so 1,7ghz=13,9tf
Was die gpu klar Richtung rtx3060ti bringt. Etwa 30% langsamer als die rtx3070
 
Manche scheinen hier sehr zu träumen. Diese GPU wird wahrscheinlich höchstens auf dem Niveau einer 3060 rumdümpeln, eher noch darunter.
Da wird es noch bittere Enttäuschung geben irgendwann 2022. (Q1 wirds eh nix zu kaufen geben)
Man kann doch hier nicht von der Anzahl der Shader sagen, welcher Leistungsklasse das entspricht. Man weiß doch nichts über die Leistung einer solchen Einheit, und wenn man die bisherigen Cores als Basis nimmt, dann sind selbst 50% da drauf noch ziemlich lahm.
 
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Ich sage das die Top Variante der DG2 bestenfalls auf dem Niveau einer RTX 3060 liegen wird, eventuell sogar "nur" im Bereich der RTX 2060. Selbst das wäre jedoch beeindruckend da Intel Neueinsteiger bei dedizierten Grafikkarten ist.

Wenn die Preise stimmen werden sich viele Gamer darüber freuen.
 
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rg88 schrieb:
Diese GPU wird wahrscheinlich höchstens auf dem Niveau einer 3060 rumdümpeln, eher noch darunter.

Was für einen Einstieg in den Markt durchaus beeindruckend wäre. Müssen ja nur der Preis und die Treiber stimmen.
 
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Reuter schrieb:
Müssen ja nur der Preis und die Treiber stimmen.
Den Preis regelt der Markt. Die Treiber werden die Baustelle sein, die Intel nicht ausreichend hinbekommen wird, zumindest nicht auf absehbare Zeit und schon gar nicht für die erste GPU-Generation.
 
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Das Geheule über die Treiber wird wirklich langsam unerträglich. Die iGpus laufen doch recht ordentlich und bei den Ressourcen die Intel in die Treiberabteilung reinbuttert, wird das schon kein Reinfall werden.

Das Einzige was am Ende des Tages zählt, wird wie immer die Preis-Leistung dieser GPUs sein.
 
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syfsyn schrieb:
Nach dem specs müsste die gpu abhängig vom Takt bei bestenfalls 2,2ghz 18tf haben. etwa 10% schneller als die rtx3070
ich vermute aber eher so 1,7ghz=13,9tf
Was die gpu klar Richtung rtx3060ti bringt. Etwa 30% langsamer als die rtx3070


Die Taktraten werden über 2 Ghz liegen. Es gab ja letztens schon einen 128EU Eintrag mit 2,2 Ghz. Eher wird es Richtung 2,5 Ghz gehen. Nach dem ganzen Hype vermute ich mal wird es wohl mindestens RTX 3070 Leistung werden, eventuell sogar Richtung RTX 3080.

Moore's Law Is Dead hat vieles richtig vorhergesagt. Zur Performance Einordnung hat er folgendes gesagt:

Top Xe should be treated like an RTX 3070 Ti. This is where the majority of samples are performing.

Zwischen RTX3070 und RTX3080 ist am wahrscheinlichsten.
 
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Ich freue mich auf einen dritten Player und hoffe sehr, das Intel zumindest bis zum Mittelfeld mithalten kann und danach nicht das Interesse verliert. Schön zu sehen ist auch, dass Intel wie NV auf eigene Recheneinheiten für KI Berechnungen setzt. Ich gehe stark davon aus, dass AMD das mit RDNA ebenfalls machen wird und FSR ab diesem Zeitpunkt auch eine KI Komponente bieten wird um temporales Rekonstruktion bieten zu können.
Leider wird es am Ende dann drei Upsampling Technologien geben, das finde ich jetzt nicht so berauschend, aber vielleicht setzt sich in ein paar Jahren ja eine davon alleinig durch.
 
Locuza schrieb:
Nvidias RT-Core Gen 1 (bei Turing) kümmert sich um die Schnittpunktberechnung von Box- und Triangle-Nodes.
Zusätzlich wird das Durchlaufen (Traversal) durch die BHV-Struktur beschleunigt.
In diesen drei Punkten stimmt Intels Lösung mit der von Nvidia bei Turing überein.

Bei Ampere (2nd Gen RT Core) hat Nvidia noch die neue Möglichkeit der Interpolation von Triangle-Positionen hervorgehoben, die bei Motion-Blur für deutliche Beschleunigung sorgen sollen.

AMDs Ray Accelerator kümmert sich dagegen nur um die Schnittpunktberechnung von Box- und Triangles-Nodes, BHV-Traversel wird nicht beschleunigt, dass müssen die Shader-ALUs übernehmen:
https://scr3.golem.de/screenshots/2011/Radeon-RX-6800-XT-uArch/Radeon-RX-6800-XT-uArch-11.png
Alles richtig, und ich kann noch hinzufügen, dass bei Nvidia die BVH-Konstruktion von den Shadern kommt, nicht von den RT-Cores.

@Wolfgang kannst du die Punkte im Text nochmal anpassen?
 
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Meine Glaskugel: Mit XeSS setzen sie AMD und Nvidia gleichzeitig unter Druck. Ein KI Upsampler, der auch von den proprietären Nvidia Tensor Cores profitiert und offen ist, wird sich vmtl gut verbreiten. Warum DLSS implementieren, wenn ich das Gleiche für alle Hersteller via XeSS bekomme? Außerdem ist der Ansatz deutlich moderner als Amd FSR. Auf AMD Karten läuft XeSS auch, allerdings vmtl. langsamer wegen fehlenden Ki Cores.

edit: Kommentar sollte eigentlich unter den XeSS Beitrag.
 
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DoSBos_74 schrieb:
Die Vorteile dürften sich in Grenzen halten. ..

Der entscheidende Vorteil mMn ist, das Intel einen Prozess nutzt der nicht mit AMDs GPU Kapazitäten "konkurriert" ...

Es sollten also durchaus Stückzahlen zu erwarten sein.

7nm bei AMD ist komplett ausgelastet, was eben zu den Lieferschwierigkeiten führt.
 
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Inxession schrieb:
Der entscheidende Vorteil mMn ist, das Intel einen Prozess nutzt der nicht mit AMDs GPU Kapazitäten "konkurriert" ...

Aber dies ist ja eben erst dann der Fall, wenn AMD von ihrem 7nm class Node weg ist.
6nm ist bei TSMC ja einfach nur das rebranding für einen gereiften 7nm Prozess.
 
Geschwindigkeit ist erstmal komplett egal,
wie schaut es mit der KOMPATIBILÄT zu älteren Titel aus?
 
DarkerThanBlack schrieb:
Jetzt weiß ich warum AMD ihre APUs noch nicht mit RDNA2 iGPUs ausstattet. Dies sparen sie sich dann für Alder-Lake auf.
Ohne mehr Speicherbandbreite kann man da nicht viel herausholen. Oder es wird teuer, falls man HBM oder sowas benutzen möchte.

AMD hat zur Zeit warscheinlich auch nicht Kapizitäten für sowas frei oder Verträge mit Sony MS.
 
Bin ja mal gespannt ob die Treiber ihre "Qualität" behalten oder ob sie dann nicht mehr absoluter Müll sind wenn die Grafikkarten am Markt sind :D
 
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[wege]mini schrieb:
Wenn man 512 EUs aka 4096 "Shader" verbaut und die Dinger mit 2.2Ghz (sehr konservativ) betreibt, wäre alles unter RTX3070 Niveau eine Enttäuschung.
Bei Igor war eine DG1 mal im Test, die taktete 1550MHz unter Volllast. Entsprechend wären grob 2,3GHz durchaus ein Wert, mit dem man als durchschnittlichen Takt rechnen muss, eher mit mehr.
Ich bin gespannt, jetzt muss Intel nur noch liefern. Von den Features her klingt man recht konkurrenzfähig.
 
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[wege]mini schrieb:
... alles unter RTX3070 Niveau eine Enttäuschung.

Das Ganze dann mit 3Ghz+ und "nur" 250 Watt Verbrauch, wird das Produkt aber eher erreichen. Das hier wird eine dedizierte Graka und hier wird ordentlich geliefert.
Wenn es weniger wird, darfst du mich gerne öffentlich flamen.

In normalen Zeiten/normalem Marktumfeld waere das vielleicht so, aber m.M.n. ist es relativ egal, wo die Leistung (auch bzgl. der Architektur) in Endeffekt landet.

Ich wuerde erst einmal abwarten als mit irgendwelchen hochgesteckten Anspruechen an die erste Gaming-dGPU-Generation von Intel heran zu gehen.

Man sollte bei der Beurteilung der Erstgeneration m.E. fair bleiben - auch wenn Koduri 'mal bei AMD/RTG gearbeitet hat und RX Polaris, Vega und Navi zu einem wohl nicht unwesentlichen Teil wohl mit zu antworten hatte - und bzgl. der Alchemist GPUs nicht von einer eierlegenden Wollmilchsau traeumen, nur weil die nVidia und AMD/RTG Produkte nur in schwindelerregenden Preishoehen zu kaufen sind.

Was entscheidend ist, sind Preise in der jeweiligen Leistungsklasse und die Verfuegbarkeit der Intel Arc Alchemist Grafikkarten.

Gerne nehme ich auch die Leistung einer RTX 3060Ti im Intel Arc Alchemist Vollausbau, wenn der Preis stimmt, zumal die RTX 3070 auch schon ein beschnittener GA 104er Chip ist und die RTX 3060Ti sich bei einem soliden Modell auf das RTX 3070er Niveau uebertakten laesst, eben nicht weniger Speicher und somit insgesamt wohl das stimmigere Angebot ist fuer 100US$ geringeren UVP und aehnlicher Leistung bei geringerem Verbrauch.
Aktuell ist die RTX 3060ti wohl die attraktivste Ampere Karte, auch wenn Moore's Law is Dead/Tom, als RTX 3070 Besitzer, im letzten laengeren Podcast-Video subjektiv (leider nicht zum ersten Mal) Bloedsinn erzaehlt und gegen die gerechtfertigte Existenz einer RTX 3060Ti argumentiert.

Des Weiteren hoffe ich instaendig, dass Intel - im Gegensatz zu nVidia und AMD/RTG - auch einmal das Einsteigersegment bedienen wird, welches die beiden etablierten dGPU-Entwickler aus Profitmaximierung (man schaue sich nur einmal die Quartalszahlen an, da kann einem schlecht werden wie sehr die Kundschaft abgezogen wird und ich kann die Leier bald auch nicht mehr hoeren, dass GPUs angeblich nicht guenstiger zu produzieren seien aktuell und daher per UVP so unverschaemt hoch angesetzt werden, die Marktzahlen sagen etwas ganz anderes ;) ) wohl noch nicht noetig gehabt haben.

Vielleicht reifen die Alchemist Karten auch zum Teil beim Kunden, das war bei nVidia (bspw. DLSS, RT-Raytracing, welches es zum Marktstart de facto nicht gab und danach nur in mittelpraechtiger Form) sowie AMD/RTG (bspw. HBCC, welches nicht anstaendig zum laufen gebracht wurde, und FSR ist immer noch "work in progress" und wohl nicht ganz auf Augenhoehe mit DLSS, weswegen Intel ja auch ein leistungsstaerkeres XeSS bieten wird, nur stellt sich die Frage der Entwicklerunterstuetzung natuerlich) aber auch so und bei denen war es lange nicht die Erstgeneration.

Was die Treiber angeht, wird man sehen, wie ausgereift/brauchbar diese sind, m.W. kann man auch ganz ordentlich schon mit der Xe Grafik der Intel iGPUs/APUs (z.B. Tiger Lake und bald wohl auch Alder Lake) spielen und wieso hat AMD/RTG noch keine Rembrandt APUs am Start?

Nun die Gruende dafuer duerften die mangelnden Fertigungskapazitaeten sein da man anderweitig auch gut ausgelastet sein duerfte und man (in gleicher Manier wie nVidia und Intel) auch so noch gut die Kundschaft genug melken kann, auch wenn die 5000er APUs kein grosser/lohnenswerter Fortschritt gegenueber den 4000er APUs (ebenfalls mit RX Vega Grafik) sind, sondern eher ein dazwischen geschobener Refresh von Renoir sind.

Ergo, wuerde ich empfehlen bzgl. der Intel Alchemist GPUs die Ansprueche flach zu halten, ab zu warten und Tee zu trinken :) ...
 
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Chismon schrieb:
In normal spielen und wieso hat AMD/RTG noch keine Rembrandt APUs am Start?

Nun die Gruende dafuer duerften die mangelnden Fertigungskapazitaeten sein da man anderweitig auch gut ausgelastet sein duerfte und man (in gleicher Manier wie nVidia und Intel) auch so noch gut die Kundschaft genug melken kann, auch wenn die 5000er APUs kein grosser/lohnenswerter Fortschritt gegenueber den 4000er APUs (ebenfalls mit RX Vega Grafik) sind, sondern eher ein dazwischen geschobener Refresh von Renoir sind.

Wozu auch?

Wie man bei den 5000er APU Ryzen sieht, stampft die olle Vega den Xe im Tiger Lake in Grund und Boden.
 
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