Ja? Na wer weiß ...
Schließe mich an , würd mich auch interessieren
@Wolfgang ,
wieviel verbraucht eigentlich ein und dasselbe system, abseits von gaming & idle,
Also etwa intel arc vs amd vs nvidia ,
Bei office word, cb lesen,
oder video streaming auf yt, prime netflix usw
(fhd, 4k, h264, h265 vs av1 usw)
Wie hoch sind da außerdem die Unterschiede je nach verwendetem Browser? ( Edge, firefox, Chrome zb)
Und wieviel watt Einsparung sind zusätzlich möglich, wenn aspm an ist und korrekt funktioniert, für weitere, per pcie angeschlossene hardware?
Gibt es überhaupt noch aktuelle oder ältere andere Geräte außer einer arc gpu die derzeit signifikant davon profitieren können?
Hab mal einen User test dazu gelesen ob bzw wann und wieviel aspm "on" zusätzlich noch bringen kann, ohne arc.. den finde ich aber leider grade nicht mehr.
Im übrigen so finde ich, lässt sich am meisten strom sparen,
wenn man erstens die Daten Krake Windows und ihre automatisch geplanten Background tasks in ihre Schranken weist,
und zweitens, den PC wenn man ihn nicht braucht, in soft off s5 versetzt, also "ausschaltet"
wer hätte das gedacht..
ich jedenfalls brauch keinen sleep modus, oder hibernate, mir gehts auch so schnell genug.
(Stand pc, kein mobiler laptop)
PS: Probleme beim stromsparen sind aber eh grade in Mode, bei amd läuft's mit der aktuellen gen unter bestimmten Voraussetzungen ja auch alles andere als rund..