News Intel-Arc-Grafikkarten: Intel deutet Q1-2022-Release für Desktop und Notebook an

Schade, hätten sich bestimmt viele drüber gefreut.
 
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@Wolfgang
Vorausgesetzt, es kommt in Q1 tatsächlich zu keinerlei Auslieferung - auch nicht mobil. Das hat dann die Dame Chefentwicklerin vor 2 Tagen auch schon gewusst. Fühlt man sich da als Pressevertreter mittlerweile nicht verschaukelt?
 
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knoxxi schrieb:
Schade, hätten sich bestimmt viele drüber gefreut.
War doch absehbar. Intel ist Ankündigungsmeister. Glaubst du echt, dass die das nicht schon extrem gespoilert hätten, wenn sie wirklich was im Köcher gehabt hätten?
Das war eine Luftnummer von Anfang an.
Koduri-Style eben.

Bin mal gespannt, wie lange er dort eigentlich noch Schaum schlagen kann. Wir kennen ja seine überriebenen Ankündigungen zur Genüge und was am Ende dann rauskommt.
Bei AMD waren es dann zumindest noch echte Produkte, die die Leistung nicht gebracht haben. Bei Intel hat er wohl noch mehr versagt, dass nicht mal Produkte auf den Markt kommen.
Wenn man ehrlich ist: Beste Entscheidung von Intel. Der Name im Gaming-Bereich wäre bei einem mieserablen Einstieg gleich mal versaut. Dann sollen sie es lieber gleich bleiben lassen und keine unnötigen Kapazitäten bei TSMC belegen, die mit guten Grafikchips der Konkurrenz besser genutzt werden können
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ComputerJunge schrieb:
Das hat dann die Dame Chefentwicklerin vor 2 Tagen auch schon gewusst. Fühlt man sich da als Pressevertreter mittlerweile nicht verschaukelt?
Frag doch die nette Dame und nicht Wolfgang?
 
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Wird ja immer mehr zu Half Life 3, dieses Arc.
 
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"Zum Start soll es zwei Modellvarianten geben: Eine größere mit 4.096 Shadern und 16 GB Speicher, die gegen GeForce RTX 3070 (Ti) gestellt wird, und eine kleinere mit 3.072 Shadern und 12 GB Speicher in Konkurrenz zur GeForce RTX 3060 (Ti)."

Demnach ist AMD (mit RDNA2) also keine Konkurrenz für INTEL, lediglich die nVidia "Heizöfen" ?!?

MfG Föhn.
 
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Die erneute Verzögerung wird auch dazu führen, dass nach der breiten Verfügbarkeit der neuen Intel-Karten, die neuen Karten der beiden anderen Konkurrenten auch schon wieder vor der Tür stehen und der Abstand da leistungsmässig wieder größer wird.
 
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Scheinbar stimmt die Leistung nicht was ja zu erwarten ist. :)
 
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Das ganze hin und her erinnert mich irgendwie and Koduri und VEGA.
 
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rg88 schrieb:
War doch absehbar. Intel ist Ankündigungsmeister. Glaubst du echt, dass die das nicht schon extrem gespoilert hätten, wenn sie wirklich was im Köcher gehabt hätten?
Das war eine Luftnummer von Anfang an.
Koduri-Style eben.
Mir könnte es nicht egaler sein was Intel da treibt, ich wäre eh nicht der Kunde den sie versuchen anzusprechen.
Das einzige was mich in dem Kontext stört, ist das die eigene Reputation unter solchen ewigen Verschiebungen leidet und man eh nicht mehr für voll genommen werden kann.
Aber das ist nicht meine Messe, den Wein dürfen sie selber trinken und das Brot unter ihren Jüngern verteilen. :)
 
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StevenB schrieb:
Das ganze hin und her erinnert mich irgendwie and Koduri und VEGA.
Er ist ja auch maßgeblich beteiligt. Insofern macht er seinen Job exakt genau so wie bei seinem vorherigen Arbeitgeber ;)
 
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Und wieder vermasselt es Intel wie schon bei ihrem ersten Versuch. Damals kamen die Grafikkarten auch Monate später und waren ein Reinfall. Intel hat nichts aus der Vergangenheit gelernt, wie man sieht. Erst über Monate einen kleinen Hype aufbauen und dann wird ohne Begründung verschoben auf irgendwann.
 
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Naja wie gesagt, solange wie TSMC das liefert bessert sich dadurch für uns nichts.
Solange man damit Minern kann, bessert sich damit für uns nichts.

Hätte mich gewundert wenn Intel hier nicht (erneut) verschiebt.
Da fehlt es einfach an Erfahrung.
Wenn die Ihre eigene Fertigung nutzen können würden, dann wäre das was.
Aber scheinbar ist Intels Fertigung zu unflexibel, was (mir) halt zeigt das Intel keine Fab für andere ist.

Das rumgehacke auf Koduri ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn.
Dazu ist zu wenig bekannt. Oder gibt es da was handfestes?
Soweit ich verstand hatte AMD damals 100% ZEN Fokus und alles andere fiel hinten runter, darunter auch Koduris Arbeit bzw. seiner Teams.
 
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rg88 schrieb:
Frag doch die nette Dame und nicht Wolfgang?

Die nette Dame ist aber die falsche Person, wenn es um die Frage geht, ob sich die Pressevertreter verschaukelt fühlen.

Sie kann dann auch nur von Dingen reden, die sie nicht selber erlebt oder nicht selber macht.

btt:

Die Hardware ist gut, die Software hängt und die Möglichkeit, die Entwickler von Computerspielen so zu erpressen, wie es Nvidia kann, hat Intel nicht.

Die Lösung ist kompliziert und die Versager bei der Treiberproduktion zu entlassen, bringt nichts. Aufgehängte Menschen, können nicht mehr arbeiten und auspeitschen, ist nicht mehr erlaubt.

Bei Wasser und Brot über die Fehler nachdenken zu lassen, geht auch nicht mehr. Also kann man nur hoffen, dass die Zeit alle Wunden heilt.

mfg
 
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Schrotty74 schrieb:
Und wieder vermasselt es Intel wie schon bei ihrem ersten Versuch. Damals kamen die Grafikkarten auch Monate später und waren ein Reinfall. Intel hat nichts aus der Vergangenheit gelernt, wie man sieht. Erst über Monate einen kleinen Hype aufbauen und dann wird ohne Begründung verschoben auf irgendwann.
Hast du ehrlich irgendwas anderes erwartet?
Das war doch absolut absehbar.
Selbst WENN die Leistung bombastisch wäre und oberhalb einer 3090/6900 liegen würde, wär dann das nächste Problem, dass die Treiber unbrauchbar sind um die Leistung "auf die Straße" zu bringen.
Schau dir mal an, was AMD teilweise für höhere Rohleistung in petto hatte und wie sehr es dann an den Treibern gekrankt hat, diese auch nur halbwegs zu nutzen.
Da gehört zum einen wahnsinnig viel Optimierung dazu (sieht man wie gut GCN gealtert ist) aber auch die Unterstützung durch die Studios.
Bisher ist mir keine Meldung bekannt, dass auch nur ein Studio mit Intel eine Kooperation eingegangen wäre um ihre Titel auf deren künftige Chips zu optimieren. Wenn es so wäre, wären auch Leistungsdaten durchgesickert, da kann man sicher sein.
Das ganze ist ein riesiger Fail und wird am Ende nicht mehr sein, als dass die iGPUs von Intel leistungsfähiger werden. Das wären sie aber sowieso zwangsläufig geworden.
Mit RDNA2 in den neuen 6000er Ryzen ist Intel aber auch da wieder meilenweit hinten.

[wege]mini schrieb:
Die Hardware ist gut,
An was kannst du das messen oder bewerten?

[wege]mini schrieb:
Bei Wasser und Brot über die Fehler nachdenken zu lassen, geht auch nicht mehr. Also kann man nur hoffen, dass die Zeit alle Wunden heilt.
Welche Wunden?

Draco Nobilis schrieb:
Das rumgehacke auf Koduri ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn.
Dazu ist zu wenig bekannt. Oder gibt es da was handfestes?
Nein, bei Koduri gab es eben noch nie was handfestes ;)
Das ist ja genau das Ding

Draco Nobilis schrieb:
Soweit ich verstand hatte AMD damals 100% ZEN Fokus und alles andere fiel hinten runter, darunter auch Koduris Arbeit bzw. seiner Teams.
Das sagte Koduri, nachdem er weg war und sich davor 1 Jahr Auszeit gegönnt hatte. Aber während er noch bei AMD war, hat er angekündigt ohne Ende, und absolut nichts brauchbares geliefert.
Wenn ich mir, in so einer schlechten Phase der Firma mal ein Jahr Sabbath leisten kann, dann ist mir entweder mein Job egal oder ich hab längst was anderes.
 
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rg88 schrieb:

Die Wunden, die offensichtlich bei der potentiellen Kundschaft entstanden sind, da sie die von ihnen erhofften Produkte nicht kaufen können.

rg88 schrieb:
An was kannst du das messen oder bewerten?

Es gibt die Möglichkeit, die theoretische Rechenleistung in Werten zu messen. Ein Wert ist z.B. die Zahl TFlop. Wie man daraus dann FPS für Gamer macht, ist den Softwarefuzzis überlassen. Wenn die versagen, bringt die schnellste Karte nichts.

Das sah man vor vielen Jahren schon bei der HD5870 oder später bei Vega. Heute hat Nvidia dieses Problem. Sie müssten theoretisch viel schneller sein, als die FPS, die sie leisten.

Wenn es einfach wäre, könnte es ja jeder.

mfg
 
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[wege]mini schrieb:
Es gibt die Möglichkeit, die theoretische Rechenleistung in Werten zu messen. Ein Wert ist z.B. die Zahl TFlop.
ja, aber woher kennst du die von diesen (nicht existenten) Intel-Karten? Das kannst du doch gar nicht sagen, ob die überhaupt eine bruachbare theoretische Leistung haben
 
rg88 schrieb:
Das kannst du doch gar nicht sagen, ob die überhaupt eine bruachbare theoretische Leistung haben

So schwer ist es nicht. Man nimmt die maximale Anzahl von Recheneinheiten, nimmt den theoretisch möglichen Takt und betrachtet die Speicheranbindung.

Alle Werte sind (mehr oder weniger) bekannt. Daraus kann man berechnen, wie schnell diese Hardware in der Theorie sein kann. Es ist keine Raketenwissenschaft.

Die Leistungsaufnahme für den gewünschten Takt ist immer ein wenige Spekulatius und die Tatsache, wie die Treiber funktionieren oder nicht, ist von Game zu Game unterschiedlich.

Auf jeden Fall, brauche ich dafür nicht einmal meine Glaskugel. Ein Taschenrechner reicht völlig aus.

mfg
 
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[wege]mini schrieb:
So schwer ist es nicht. Man nimmt die maximale Anzahl von Recheneinheiten, nimmt den theoretisch möglichen Takt und betrachtet die Speicheranbindung.
okay, was ist das dann in TFLOPs?
 
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