- Registriert
- Juli 2021
- Beiträge
- 2.717
Können, aktuell kommt man bei gleichem Takt mit 4096 ALUs nicht einmal gegen 2560 der Radeon an.danyundsahne schrieb:dass sie recht flott sein können gemessen an den HW-Einheiten
Intel hat ein Auslastungsproblem der Vektor-Engines und an diesem muss Intel arbeiten. Machen sie das, dann könnte Battlemage oder spätesten Celestial wirklich oben mit mischen.
Ja und Nein. Arc ist für die erst Generation sogar relativ gut. Das Problem ist nur, dass Arc immer noch Schwächen der Intel Graphic HD mit sich schleppt. Denn anders als anfänglich behauptet, ist Xe nicht eine „neue“ Architektur, sondern hat die Struktur fast 1:1 übernommen und nur erweitert.engineer123 schrieb:Im Prinzip kannst alle Arc 1.0 vergessen, von der Performance her unterirdisch.
Intel hat da aber wirklich etwas brauchbares, dass mit Anpassungen in den Xe-Cores sowohl RDNA als auch Nvidias „Tesla“ (so als Familie der Architekturen) wirklich gefährlich werden kann.
RDNA 3 kann AV1, Ada kann AV1. Qualitativ mag es Unterschiede geben, ist nur in der Regel vollkommen irrelevant für die meisten, weil man schon mit der Lupe die Unterschiede suchen muss.Eisenoxid schrieb:Die Media Engine sucht ihresgleichen
Solche Sachen machen sich höchsten toll, wenn man keine weiteren Argumente hat und irgendwas finden muss.
Und das bringt Arc an der Stelle genau was? Es reicht trotzdem in der Regel gerade mal dafür, das man etwas vor der 6700 XT landet.Eisenoxid schrieb:Raytracing besser als AMD.
Klasse RT Leistung für eine Karte, die mit diesen Ecktdaten sich eher mit einer 6800 oder 6800 XT messen müsste und damit die aktuelle Konkurrenten eher eine 7700 XT wäre.
Die etwas besseren RT-Kerne sind an der Stelle rein akademischer Natur. Bei RT hat sowohl Intel als auch AMD einiges an Hausaufgaben zu machen und sollte AMD mit RDNA4 die RT Kerne über arbeiten und auf das gleiche Level wie Intel heben, hat Intel auch hier ein kleines Problem, wenn es bei Battlemage nicht deutlicher weiter geht. AMD hat nämlich bei RDNA 3 so manche Sache eingeführt, die Nvidia auch erst mit Ada eingeführt hat.
Sie hängen bei den RT-Kernen - wenn man sich das Paper der PowerVR Entwickler ansieht zwischen Level 2 und Level 3, haben aber auch bereits Techniken, die man als Zwischenschritt von Level 3 auf Level 4 ansieht.
Für Battlemage heißt der Konkurrent nicht mehr RDNA 3, sondern RDNA 4 und ggf. sogar RDNA 5. und ebenso Blackwell.
Intel hat einige Hausaufgaben, zum Glück haben sie aber auch passende Personal. Mit den richtigen Anpassungen können sie aufholen und mit halten.