Projekt Led Kippschalter an festplatte

meridol

Newbie
schalter.jpg

Hallo zusammen,

hat einer vielleicht eine Idee wie ich die 2 Groundkabeln der 5 V und 12V Leitungen mit dem 2polige EIN/EIN Schalter verbinde , damit auch die Leds des schalters leuchten ?
Der Schalter ist für eine 3. HDD.
Habe hier auch schon 2 Threads zu diesem Thema gefunden , jedoch immer nur mit einpoligen Schaltern.
Im anhang ist eine Grafik wie der schalter schonmal funktioniert, nur die Leds leuten eben nicht, und die 3 bzw. 2 Ground anschlüsse und 4 Kabelenden verwirren mich jetzt doch etwas.
Und das ist der Schalter:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...3-A-M21-M2122TCFW01-2-x-EinEin-rastendrastend

Danke schonmal für eure Hilfe

Grüße
Philipp

lt deinem Schalter sind die Belegungen:

2... Stromeingang (Anspeisung)
1 + 3 ... Ausgang (schaltbar je Hebelstellung)

4... Led +
5... Led -

schalter 2.jpg

Hi,

danke schonmal für deine Antwort.
Wenn ich es richtig verstanden habe, würde ich es so wie auf der angehängten Zeichnung verlöten.
- Oder doch genau andersherum ?
(Links ist das Netzteil, rechts gehts zur Festplatte)

Danke und Grüße

So, habs jetzt einfach mal riskiert und angefangen zu verkabeln. Jedoch vorerst nur einpolig mit nem Lüfter dran..
Habs dann irgendwie instinktiv genau andersherum wie auf meinem letzten rendering verbunden , da es mir doch iwie loger erschien.
Und siehe da hat geklappt..

Kabel rechts angeschlossen - LED leuchtet gelb
Kabel links angeschlossen - LED leuchtet rot

Nur wie se grün leuchten soll hab ich leider keinen blassen schimmer -- nachdem ich dann bei übermütigen rumlöten doch noch nen Kurzen hinbekommen habe begnüg ich mich doch lieber mit rot und gelb .

Es sei denn einer hat noch ne Idee wie ich grün da rauskitzel...(nur intressehalber)

Grüße

Ja das und ein etwas günstigeres Teil hab ich auch schon überlegt, jedoch wollt ich basteln.

Nur leider funktionieren die LEDs mit den Festplatten nicht.... nur mit gehäuselüftern dran- wie oben beschrieben..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben