Ganz genau, natürlich kann man auch die Sicherung vorher ausschalten und dann mit gestecktem Stecker arbeiten,
aber (so lernt man es in der Lehre, die Elektroniker kennen sicher die Regel) Spannung freischalten + Prüfen ob wirklich die Spannungsfreiheit herrscht + wieder einschalten der Sicherung verhindern.
Wie man sieht, gibt es wieder einmal viele Variablen, die es alle nicht gibt, wenn man ohne Stecker am PC bastelt.
Und eine wesentliche Sache ignoriert ihr, was ich gesagt habe.
PC Erdung = nicht gut zum Thema "ESD". (Den Beweis/Quelle hab ich 1-2 Post als Foto davor gepostet)
Sobald der PC "hart" geerdet ist (in dem Fall mit 0 Ohm) dann würden wir uns, über den PC entladen.
Beispiel:
Mein Schraubendreher liegt auf meinem Tisch, jetzt hebe ich ihn auf zum Arbeiten (Ladungstrennung entsteht beim aufheben) und in dem Moment wenn ich mit der Spitze den PC berühre (über eine Schraube) wird ein Ladungsausgleich entstehen. ( Zudem sehr schnell, da der Widerstand 0Ohm ist. )
Erstmal nicht schlimm, da der PC ein faradayscher Käfig ist.
Jedoch wenn man den Schrauben daher falsch ansetzt und gegen ein elektrisches Bauteil kommt = Schlecht.
ESD Schutz ist ein sehr komplexer Bereich und nur die einfache grobe Entladung über die Heizung reicht leider nicht.
Genau wie das Kratzen der Münze beim Automaten... Ein Mythos mehr nicht.
Entweder man hält die komplette ESD Kette ein, oder man lässt es.
Ladungstrennung = Influenz
Quelle Wiki