LED Lampen von Lüfter werden hell und dann wieder dunkel

Melter30

Cadet 2nd Year
Moin,

Als ich heute beim zocken war ist mir aufgefallen dass die Blauen LEDs der Lüfter meines Gehäuses in unregelmäßigen Abschnitten mal hell werden und dann wieder dunkel (normal).

Ich wollte fragen ob ich mir deswegen sorgen machen sollte

Ist mir bisher nur im Spiel aufgefallen. Im Idle nicht

MFG,
Melter30

Specs:
I5 7400
RTX 2060 Super
8GB
MSI B450 pro-VDH
Sharkoon Gehäuse (nicht sicher welches)
500 Watt Netzteil

PS: Falls ich Fehler machen sollte tut es mir leid bin neu hier

Ohne die genaue Bezeichnung des Gehäuse, oder den Lüftern, ist es wohl schwierig da eine genaue Aussage zu treffen. Bitte nachreichen.

Je nach "Abschnitten" kann es aber auch einfach pulsierend eingestellt sein (?)

Gehäuse: Sharkoon VG4-W
Habe keine Einstell Möglichkeit
Sind die On-Board Lüfter
Danke für die schnelle Antwort btw.

Hoffentlich bricht die Spannung des ungenannten Netzteils nicht ein - wobei je nachdem was "dunkel" bedeuten es dann noch ganz andere Probleme geben müsste.

Robo32 schrieb:
Hoffentlich bricht die Spannung des ungenannten Netzteils nicht ein - wobei je nachdem was "dunkel" bedeuten es dann noch ganz andere Probleme geben müsste.

Also es wird nicht dunkel es wird dann einfach wieder normal hell.

Also es geht mir nur um das es heller wird.

Sonst hab ich keine Einschränkungen bemerkt

Sind die LEDs möglicherweise mit der Lüftergeschwindigkeit gekoppelt, sodass wenn der Lüfter (3-Pin?) aufdreht auch die LEDs mehr Saft bekommen und heller leuchten und der dunkle Zustand nur der Lüfter/die LEDs auf zB 70% sind?
Kannst du das also von der Last/Temperatur/Lüftergeschwindigkeit abhängig testen?

Bunkeropfer schrieb:
Sind die LEDs möglicherweise mit der Lüftergeschwindigkeit gekoppelt, sodass wenn der Lüfter (3-Pin?) aufdreht auch die LEDs mehr Saft bekommen und heller leuchten und der dunkle Zustand nur der Lüfter/die LEDs auf zB 70% sind?
Kannst du das also von der Last/Temperatur/Lüftergeschwindigkeit abhängig testen?

Das kann gut sein da mir das nur auffällt in leistungshungrigen spielen auf. Zurzeit ist es so wenn ich Borderlands 3 spiele meine Graka hochdreht und dann auch bei 71°C ist kann gut sein das es so ist wie du es sagtst.

Kann ich das prüfen an der Hardware?

du könntest mal schauen, ob du im BIOS/UEFI die Lütergeschwindigkeit einstellen kannst (möglicherweise geht das auch mit einem Programm von deinem Boardhersteller)
Wenn nicht, einfach mal prime95 starten und schauen, obs heller wird

Bunkeropfer schrieb:
du könntest mal schauen, ob du im BIOS/UEFI die Lütergeschwindigkeit einstellen kannst (möglicherweise geht das auch mit einem Programm von deinem Boardhersteller)
Wenn nicht, einfach mal prime95 starten und schauen, obs heller wird

Was ist prime95?
Ich starte mal den PC einen Augenblick

Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe verfügen die Lüfter auch über einen Molex Anschluss, den an einen freien Steckplatz deines Netzteils anstecken und den Anschluss zum Mainboard abziehen. So bekommt der Lüfter immer volle Leistung. Ist es dann immer noch liegt es wohl an der Lüftergeschwindigkeit.

Btw.: Wie lang hast du das Gehäuse schon im Einsatz? Solltest du nichts umgestellt haben ist wohl was hinüber :p

Melter30 schrieb:
Prime95: https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
Ist ein Stresstest, sollten deine Lüfter gesteuert sein drehen die dann komplett auf und es sollte durchgehend leuchten...

Melter30 schrieb:
klick
Ein Programm, welches die CPU maximal ausreizt und damit ans thermische Limit bringen kann.
Wenn der Lüfter von der Temperatur abhängig ist, sollte er schnell auf 100% hochdrehen

BartS schrieb:
Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe verfügen die Lüfter auch über einen Molex Anschluss, den an einen freien Steckplatz deines Netzteils anstecken und den Anschluss zum Mainboard abziehen. So bekommt der Lüfter immer volle Leistung. Ist es dann immer noch liegt es wohl an der Lüftergeschwindigkeit.

Btw.: Wie lang hast du das Gehäuse schon im Einsatz? Solltest du nichts umgestellt haben ist wohl was hinüber :p

Also ich habe den PC mit dem Gehäuse jetzt seid 2 Jahren im Gebrauch umgestellt sollte ich nichts haben😁

Bedeutet das das ich mir keine sorgen um meine restliche Hardware machen muss?

Melter30 schrieb:
Bedeutet das das ich mir keine sorgen um meine restliche Hardware machen muss?
Das ist so nicht zu beantworten.
Wenn du herausgefunden hast, dass die LED-Helligkeit tatsächlich mit der Lüftergeschwindigkeit zusammenhängt und dir das nur vorher nie aufgefallen ist, dann ist da wahrscheinlich alles OK.
Sollte es aber vorher immer gleich hell gewesen sein und jetzt eine Änderung gegeben haben (welche sich weder durch eine Einstellung noch einen Umbau erklären lässt), dann kann da durchaus ein Fehler in hard-/Software aufgetreten sein, der von einem einzelnen Bauteil bis zum gesamten System Schäden bringen kann.

--> kläre das Verhalten ab und je nach Ergebnis muss dann weiter vorgegangen werden

Wie kann ich das denn abklären/checken?
Umgebaut habe ich an Weihnachten die Grafikkarte und eine SSD eingebaut

https://seitseid.de/

Solltest du (und kein anderes Programm) etwas bei dir geändert haben könnte was fast defekt sein.
Würde an deiner Stelle erst mal das mit dem Molex Anschluss probieren, danach das mit dem Stresstest (nicht das der Kühler noch schlapp macht ^^). Sollte dabei die LED konstant leuchten wird wohl doch etwas umgestellt worden sein (wenn auch unabsichtlich) und du musst schauen was es verursacht (BIOS & Windows-Startmenü checken) und entsprechend beheben.

Ansonsten überlegen die Lüfter auszutauschen, gibt da genug günstige Lüfter die deinen (vermutlich) in nichts nachstehen ;).

Sorry bin nicht gerade versiert was genau ist der Molex Anschluss?

... https://lmgtfy.com/?q=Molex+Stecker&t=i ... :)

Einfach schauen ob an dem Lüfter noch ein Stecker hängt. Sollte da einer sein, den einen vom Mainboard abziehen und den anderen ans Netzteil stecken. Anschließend PC einschalten und schauen wie es sich verhält.

XD

Ok ich schau

Hab geschaut: ich glaube das ich kein Kabel nach da hinten verlegen kann.
was mir aufgefallen ist jetzt als ich nen genaueren Blick ins Gehäuse geworfen habe dass es an dem 3-Pin ist dadrüber steht: Sys-Fan1
Desweiteren ist mir auch bereits beim spielen aufgefallen dass es beide Lüfter (Vorn und hinten) sind die aufläuchten.

Das kann ich einstellen mehr aber auch nicht

Anhänge

• 20200320_212356.jpg
    20200320_212356.jpg
    973,5 KB · Aufrufe: 235
Zurück
Oben