LED Lampen von Lüfter werden hell und dann wieder dunkel

Stell mal bei der Voltage auf 12V hoch und schau, ob es sich verändert (evtl. vorher noch SmartFan ausschalten)
Der regelt da schon von etwa 70% (7,2V) bis auf 100% (12V) in 0,1s-Zeitschritten nach Last

bei Lüftersteuerung kann man eigentlich nichts kaputt machen. Außerdem hast du ja die Einstellungen hier gepostet, sodass du immer zurückstellen kannst.
wenn du auf 12V gehst, ist er halt dauerhaft laut

Bei RAM und CPU muss man aufpassen

EDIT: Alternativ in Windows einfach prime95 starten und schauen

• Gefällt mir
Reaktionen: BartS
Ok ich war grad dabei es zu machen als es wieder kurz aufgeflashed ist und dann wieder normal wurde was heist das jetzt?

Also ich hab zu dem Zeitpunkt nix im Bios geändert

Auch im BIOS läuft die CPU und erzeugt Hitze, vor allem weil die meisten Steuermechaniken erst danach einsetzen. Kann also ein kurzer Lüfterpeak (die 0,1s) gewesen sein
Stell mal um und speicher die Einstellungen.

Oder halt in Windows mit prime95
Irgend etwas musst du aber machen

Wie gesagt, da kann/soll eigentlich nichts schlimmes passieren
bei prime dann auf "just test" und dann den mit "max heat" wählen und beim starten auf die Helligkeit/Lautstärke achten

okay ich vertrau dir da mal.
Falls doch noch was passieren sollte bitte hier einmal deine Kreditkarten Daten eingeben:
Ergänzung ()

Ergänzung ()

Ähm ich hab jetzt gedownloadet welchen Test genau soll ich jetzt starten und für wie lange?

Zur Auswahl stehen
Smal FTTS high Power
Smal FTTPS Maximum Power
Large FTTPS stress controler and RAM

Zuletzt bearbeitet:
den ersten oder zweiten
sollten beide gut Last erzeugen

EDIT:
Zur Dauer - sobald die Lüfter merklich lauter geworden sind (bzw sich schneller drehen) und du deine Beobachtungen zur Helligkeit gemacht hast, kannst du das Ganze dann beenden.
Die Lüfter sollten dann auch wieder leiser werden (und die LEDs evtl auch wieder dunkler)

Damn der Prozessor will einfach nicht Heiß werden
Ergänzung ()

Sollte ich evtl die Graka auch noch belasten die ist schnell auf 70 C

Zuletzt bearbeitet:
läuft der Test denn überhaupt? Sagt der Taskmanager bei CPU die 100% an?
Normalerweise sollte der relativ schnell warm werden

GPU bringt nur indirekt was, da das Mainboard nur eigene bzw den CPU-Temperaturfühler nutzt

Ne CPU ist bei 110% und auf 60-63 C
Ergänzung ()

Gab jetzt grad nen kleinen Peak auf 64 und da sind dann auch die Lüfter kurz aufgedreeht und auch heller geworden

Zuletzt bearbeitet:
Melter30 schrieb:
Gab jetzt grad nen kleinen Peak auf 64 und da sind dann auch die Lüfter kurz aufgedreeht und auch heller geworden
OK, dann haben wir wohl die Antwort:
Die Temperatusrsteuerung auf dem Board regelt ab 64°C erst nach oben. Lüfter gibt Gas und LEDs werden heller
Ist vorher vielleicht nicht aufgetreten, da diese Temperatur nicht erreicht wurde. Kann an vielem liegen
Staub auf dem Kühler, langsam trocken werdende Wärmeleitpaste, ...

Ich würde sagen, das Verhalten sollte damit erklärbar sein.
Kannst ja mal die GPU noch mit belasten in der Hoffnung, dass es wärmer wird (oder bis zum Sommer warten)

Ja im Sommer wird in meinem Dachgeschoss Zimmer auch die Raumtemperatur auf 70C sein.
ich werde mir gegen September einen neuen Prozessor holen ink neues Mainboard. Mal sehen wie es dann wird.
Vielen Dank für eure Hilfe ihr habt mich sehr beruhigt^^

Wünsche euch noch nen schönen Abend

Zurück
Oben