Modding LED Leiste über Molex an NT anschliessen?!

PERKELE

Commander Pro
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
2.655
Nabend Forumgemeinde,

ich benoetige einmal mehr euren Rat und zwar moechte ich eine LED Leiste/Band (12V spezifiziert) ueber einen Molexstecker verbinden.

Die Leiste bzw. das Band soll dann hinter meine beiden Monitore, um so fuer indirektes Arbeitslicht zu sorgen.

Mein Anliegen ist es jetzt, kann ich Problemlos das Band anschliessen? Oder muss ich befuerchten das die Ampere zuhoch ist und die LED's wegschmorren?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich kann das jetzt nicht beschwören aber in der Regel sollte, wenn es richtig angeschlossen ist, alles problemlos gehen. Die LED Leiste dürfte nur so viel Strom aus dem Molex ziehen wie sie benötigt. Ähnlich aller anderen Molex-betriebener Bauteile wie Lüfter und Pumpen (Wakü)
 
Die LEDs verbrauchen so viel Strom, wie laut Hersteller angegeben wird. Das Netzteil stellt nur die Betriebsspannung bereit, der Stromfluss wird durch den Widerstand des angeschlossenen Bauteils bestimmt - also von der LED-Leiste selbst.

Ergo kann dein Netzteil die LEDs nicht zum Durchbrennen bringen, die LED-Leiste kann sich oder das Anschlusskabel nur selbst zum Durchbrennen bringen, wenn die Leiste einen Macken hat und das Netzeil nicht rechtzeitig abschaltet ;)
 
Ich weiß nicht, was für ein LED-Band du hast... Aber ich weiß, das LED eine Stromquelle benötigen und keine Spannungsquelle. Ein 12V-Anschluss ist eine Spannungsquelle.
Spannungsquelle: Spannung bleibt konstant. Je nach Widerstand des verbrauchers ändert sich der Strom.
Stromquelle: Strom bleibt konstant. Je nach Widerstand des verbrauchers ändert sich die Spannung.
In beiden fällen bleibt die Regel Spannung=Strom x Widerstand gültig.
Jedoch kann mit Hilfe von "Vorschaltgeräten, oder einem einfachen, korrekt ausgelegten und auf die LEDs abgestimmten Widerstand, das Gleiche erreicht werden.
 
Okay, danke fuer die zahlreichen Antworten, ivh werde mich dann heute mit dem Loetkolben beschaeftigen. :)
 
Zurück
Oben