LED Lichtsteuerung

SenfRakete

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
138
Hallo Zusammen!

Im Rahmen eines Schulprojekts möchten wir erreichen, dass ein Einplatinencomputer, welcher durch ein Mikrofon oder einen AUX-Anschluss ein Audio Signal bekommt, LED streifen so ansteuert, dass etwas sehenswertes dabei rauskommt. Momentan sind wir noch in der ersten Planungsphase und wissen also noch nicht so ganz von was wir reden.

Wir dachten bisher grundsätzlich an einen Raspberry Pi und diese LED Streifen. Dazu noch eine externe USB Soundkarte und ein Mikrofon für den Pi und Python als Programmiersprache.

Lässt sich das ganze so überhaupt umsetzten, oder ist dieser Ansatz sowieso kompletter Schwachsinn? Haben wir etwas essenzielles vergessen?

Grundsätzlich wären wir um jeden Hinweis dankbar, oder vielleicht hat jemand einen Tipp für uns, wo so etwas schon gemacht wurde?

Mit freundlichen Grüßen
 
Bei "Raspberry Pi Lichtorgel" findet man sicherlich etwas :)
 
Hi,
grundsätzlich geht das schon, allerdings würde ich mir zunächst mal überlegen was du genau machen willst.
Willst du dass dein Audio signal direkt in LED pulsfolgen umgewandelt wird?
Je nachdem was du machst ist es eventuell wesentlich einfacher das ganze komplett analog aufzubauen..
Außerdem denke ich für so einfache projekte ist ein Arduino wesentlich besser geeignet.
Sowas wie hier evtl: http://www.instructables.com/id/Arduino-LED-Audio-Spectrum/?ALLSTEPS
 
Spillunke schrieb:
Bei "Raspberry Pi Lichtorgel" findet man sicherlich etwas :)

Vielen dank für den Hinweis!

Fingolin schrieb:
Hi,
grundsätzlich geht das schon, allerdings würde ich mir zunächst mal überlegen was du genau machen willst.
Willst du dass dein Audio signal direkt in LED pulsfolgen umgewandelt wird?
Je nachdem was du machst ist es eventuell wesentlich einfacher das ganze komplett analog aufzubauen..
Außerdem denke ich für so einfache projekte ist ein Arduino wesentlich besser geeignet.
Sowas wie hier evtl: http://www.instructables.com/id/Arduino-LED-Audio-Spectrum/?ALLSTEPS

Danke dafür, im Endeffekt soll das ganze eine Beleuchtung für einen Tisch werden. Im Idealfall würden wir gerne Höhen und Tiefen trennen können. Hab mal was rausgesucht, also so vielleicht
 

Anhänge

  • cd9d948a81ee0ba0cf5438a51e33227f_original.jpg
    cd9d948a81ee0ba0cf5438a51e33227f_original.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 571
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde evtl. statt einem Raspberry Pi zu einem Microcontroller mit mehr Peripherie (der Raspi tut sich etwas schwer mit PWM…) greifen.
Ein Teensy 3.2 genügt für deine Anwendung vollkommen und kostet dazu noch weniger.

Negativ dabei:
- Die Programmierung ist evtl. etwas komplexer als für den Raspberry, da du - zumindest nicht so einfach - keinen Python-Code auf dem Ding laufen lassen kannst, sondern eine hardware-nahe Sprache (C/C++/Rust…) benötigst.
 
Kanibal schrieb:
Negativ dabei:
- Die Programmierung ist evtl. etwas komplexer als für den Raspberry, da du - zumindest nicht so einfach - keinen Python-Code auf dem Ding laufen lassen kannst, sondern eine hardware-nahe Sprache (C/C++/Rust…) benötigst.
Deshalb ein Arduino.
Einfache programmierung und gute Handhabung von PWM's etc. vorallem gibts da eine riesige hilfsbereite community.
 
Zurück
Oben