LED Lüfter Mod

confector

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
202
Hey,
ihr kennt ja alle sicher die Mods, wo Lüfter mit LEDs ausgestattet werden.
Hier ein Beispiel fuer ein Tutorial, was ich meine: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=820

Nun wollte ich mich wegen einer Frage nicht extra auf der Seite anmelden, daher schreib ich hier:

Ich werde diesen Mod mit 4 blauen LEDs an einem Lüfter machen. Nun steht auf der Seite in den Kommentaren das man jeweils zwei LEDs an einen 12V Anschluss stecken muss. Kann ich auch 4 an einen 12V Anschluss anschliessen? Hat wer ein detailierteres Tutorial? :) Kenn mich da noch nicht so aus...
 
Je nachdem viewiele LEDs du hast und wie du sie schaltest, musste nen Vorwiderstand einlöten (oder auch nicht -> Siehe Turbostaat's Post).
Dieser lässt sich ganz einfach berechnen -> Google
 
Oder du nimmst gleich 3V LEDs die es auch gibt, z.B. http://www.aquatuning.de/product_inf...-20--3-0V.html

Dann nimmst du 4 Stück, fertig.

I Prinzip eine gute Idee, ich würde aber noch zusätzlich einen Vorwiderstand einbauen - natürlich einen sehr geringen. Auf dem Papier schöpfen die 4x3 Volt die angelegten 12 aus, dennoch wäre mir das zu unsicher, und in vielen Modding-FAQs wird oft zu Vorwiderständen oder gar "Opfer-LEDs" geraten (Heißt: Erst eine LED, dann Widerstand, dann die anderen 3 LEDs, sodass im Notfall nur die Erste über den Jordan geht.)

Also wie gesagt: der Vorwiderstand ist nicht zwingend nötig, aber durchaus hilfreich.

Du musst guggn, wie viel Volt deine 4 Leuchten brauchen, hast du z.B. 4 2,6 Volt leuchten hast du nur 10,4 Volt, die du auch brauchst. Die restlichen 1,6 Volt muss dann ein Widerstand übernehmen. Ich benutz für derartige Rechnungen am liebsten das programm LED-Rechner-V23, vllt gibts das noch im Inet, musst du mal guggn, da ist alles sehr gut erklärt und du bekommst Warnhinweise, wenn deine Anordnung Fehler aufweist.

sudfaisl
 
Zurück
Oben