Pc bootet nicht obwohl Debug led nicht leuchtet, alle lüfter sich drehen, und alles andere RGB an ist.

Noch ist gar nichts sicher.
Und bei der Kühlermontage haben zig Leute schon bewiesen was man da alles falsch machen kann ;)
Falsche Schrauben (Intel//AMD), zu fest oder schräg angezogen usw.

Wenn du aber im BIOS schon diese Warnung hast ist ganz sicher was falsch gewesen!

hat nun noch jemand eine idee?
Ergänzung ()

naja was soll man sagen… WLP riecht verbrannt und sieht auch so aus…
Ergänzung ()

wobei es auch sein kann dass es nur der geruch der paste ist. sollte ich es ausprobieren den pc mal ohne cpu zu booten?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
Am Bild nicht ganz genau zu erkennen. Ist rechts überhaupt was drauf? Ich kann das nicht so gut erkennen. Aber alles zusammen gesehen zeigt dass wohl der Kühler nicht richtig saß. Die WLP beschreibst du auch dahin gehend, im BIOS die Meldung....
Nur sollte sich die CPU selber schützen. Eigentlich.
edit: aber irgendwelche Overclocking/Spannungsanpassungen hast du nicht vorgenommen?

Evtl. mittels unserer Helferliste (Desktop PC Kauferatungs Forum) mal nach Teilen zum Gegentesten fragen.

Zuletzt bearbeitet:
nein, overclocking oder undervolting hab ich nicht gemacht.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Evtl. mittels unserer Helferliste (Desktop PC Kauferatungs Forum) mal nach Teilen zum Gegentesten fragen.
was genau meinst du damit?
habe gerade außerdem mal den pc für c.a. 5 min laufen gelassen und die cpu ist überhaupt nicht warm geworden. Heißt das jetzt dass sie kaputt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wir haben hier Leute aus dem Forum die Vor ort Hilfe anbieten. Manch davon haben auch Teile da.

Wenn die CPU nicht warm wird kommt kein Strom mehr, sie ist defekt oder das Board hat einen weg.

Wie hast du geprüft ob sie warm wurde, hoffentlich nicht ohne Kühler verwendet.
CMOS Clear schon durchgeführt?

coasterblog schrieb:
Wenn die CPU nicht warm wird kommt kein Strom mehr, sie ist defekt oder das Board hat einen weg.
gibt es eine möglichkeit den genauen fehler zu diagnostizieren?
Ergänzung ()

Schatho schrieb:
Wie hast du geprüft ob sie warm wurde, hoffentlich nicht ohne Kühler verwendet.
CMOS Clear schon durchgeführt?
was ist ein CMOS clear?

JaQ_ schrieb:
gibt es eine möglichkeit den genauen fehler zu diagnostizieren?

JaQ_ schrieb:
was ist ein CMOS clear?

Zu beidem wurde es dir schon gesagt. Teile tauschen (Helferliste oder gegen Geld beim Fachmann)
BIOS oder CMOS Reset steht im Handbuch. 2 Pins (markiert auf dem Bild mit dem Mainboard Layout) mit einer Schraubendreherspitze 5-10s brücken; dabei darf kein Strom auf dem Rechner sein. Das wars.

edit: manchmal gibt es auch einen bequemen Knopf innen oder außen mit CLR_CMOS. Steht aber auch im Handbuch oder er ist schon so gut zu sehen.

edit2: https://www.computerbase.de/forum/t...t-auch-in-deiner-naehe.1249024/#post-14457904

Zuletzt bearbeitet:
Steht in meinem Beitrag Nr. 21.
Sogar mit Link zum Handbuch.

• Gefällt mir
das habe ich verstanden. allerdings möchte ich genauer verstehen was die genauen folgen von so einem CMOS reset sind.

Dein BIOS bzw UEFI wird auf Grund/Standardwerte gesetzt. Sollte da eine Einstellung den Start verhindern wird das danit wieder erreicht. Ganz easy ;)

okay vielen dank👍. Habe aber in meinem handbuch keinen punkt dazu gefunden, wo sich dieser jumper befindet.

JaQ_ schrieb:
Habe aber in meinem handbuch keinen punkt dazu gefunden, wo sich dieser jumper befindet.
1716896408465.png

1716896429629.png

Ja bitte, du musst auch mitmachen.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
BIOS oder CMOS Reset steht im Handbuch. 2 Pins (markiert auf dem Bild mit dem Mainboard Layout) mit einer Schraubendreherspitze 5-10s brücken; dabei darf kein Strom auf dem Rechner sein.
Wie man sieht...in Sekunden zu finden.

1716896581667.png

• Gefällt mir
okay vielen dank. windows geht mir da aber nicht verloren oder?

Nein, nur die Einstellungen im UEFI.
Musst dann die Bootpriorität und so wieder einstellen.

Ich befürchte soweit kommt er nicht. Aber mal gucken.

Zurück
Oben